An alle glücklich Verliebten da draußen – HAPPY VALENTINES DAY!
Ich weiß, ich bin ein paar Tage zu früh dran, aber sonst hätte hier das Rezept wenig Sinn, da man die Herzerl ja auch erst mal einplanen und dann auch für den Lieblingsmenschen backen darf. Also schreibt schon mal eure Einkaufsliste und lest euch mein Liebes-Rezept durch. Ich denke, hier wird sich jeder Herzensmensch freuen.
Kuschelt, küsst und nascht was das Zeug hält.
Zusätzlich zu dem süßen Herzerl zum Vernaschen, darf ich euch heute wieder mal mein ‚allersüßestes‘ (gibt es dieses Adjektiv?) Geschirr von Gmundner Keramik zeigen. Dieses österreichische Traditionsunternehmen ist ja schon seit vielen Jahren ein Herzenspartner von mir und ich möchte all meine Gmundner Schätze wirklich nicht mehr missen. Die ‚Graue Herzerl‘ Serie ist einfach perfekt für uns Frauen, die es gerne auch ein bisschen verspielt mögen. Ihr wisst ja, die Qualität von Gmundner ist ein Traum und ihr werdet ein Leben lang eine Freude mit den Stücken haben.
…und hier hab ich noch ein kleines süßes Valentinstagszuckerl für euch:
mit dem Code ‚LENA10‚ bekommt ihr dauerhaft (gilt das ganze Jahr über)
– 10% auf das gesamte Sortiment im Onlineshop von Gmundner Keramik.
Weil unser Körper nur das Beste verdient hat, zahlt sich der Griff zu hochwertigen Bio-Lebensmittel immer aus. Die wir dann wertschätzend und mit Liebe zubereiten. Holt also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubert euch diese himmlischen Herzerl auf eure Dessertteller.
Dinkel-Brioche-Herzen mit Marmelade
Zutaten: (für etwa 15 Stück)
- 500 g helles Dinkelmehl
- 1/3 TL Bourbon-Vanille, gemahlen
- 1 TL Ceylon-Zimt, gemahlen
- 50 g Rohrohrzucker
- ½ TL Salz
- ½ Würfel frische Germ (Hefe)
- 300 ml lauwarme Vollmilch oder Hafermilch
- 80 g weiche Butter
- 1 Bio-Eidotter
- 4-5 EL Marmelade, z.B. Kirsche, Erdbeere oder Himbeere
- 1 Eidotter + 2 EL Milch zum Bestreichen
- ein paar Nüsse, z.B. Haselnüsse
Zubereitung:
- Für den Teig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.
- Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck etwa 20 x 70 cm ausrollen.
- Die Marmelade gleichmäßig auf dem Teig verstreichen.
- Die beiden Längsseiten gleichmäßig zur Mitte hin einrollen. Den Teigstrang mit einem scharfen Messer in etwa 2 cm Scheiben schneiden.
- Die Stücke auf den zwei Backblechen verteilen und die Teigherzen mit den Händen etwas ausformen und gleichdrücken, so dass man die Herzform schön erkennen kann.
- Eidotter mit Milch verrühren und die Teigherzen damit bestreichen. Nach Belieben noch ein, zwei Nüsse in den Teig hineindrücken.
- Im Ofen 13-15 Minuten goldbraun backen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply