Wenn es dieses Wohlfühlgericht gibt, versammelt sich die ganze Familie voller Freude am Esstisch. Die Haferwurzeln machen in Kombination mit den Birnenwürfel im cremigen Ragout eine richtig gute Figur und harmonieren wunderbar mit den im Ofen gebackenen Kaspressknödel. Die Kaspressnödel ganz einfach im Ofen zu backen ist eine praktische und vor allem aromatische Methode für herrlich knusprige Knödel.
Haferwurzeln hab ich zum ersten Mal vor ein paar Wochen zubereitet, als sich dieses fast veGemüse in meiner wöchentlichen Adamah Biokiste versteckt hatte. Wenn ihr keine Haferwurzeln habt, könnt ihr für dieses Ragout auch Pastinaken, Karotten oder Kohlrabi nehmen.
Im Sommer hab ich schon einen detaillierten Blogartikel über unsere Biokistl-Liebe geschrieben. Lest gerne rein und schaut, ob der Adamah-Biohof auch zu euch liefert. Für uns persönlich ist unsere wöchentliche Biokiste purer Luxus.
Holt also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubert euch dieses Wohlfühlessen!
Zutaten (für 4 Portionen)
- 300 g Haferwurzeln
- 2 Birnen
- ½ Stange Lauch
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl
- 120-150 ml Gemüsebrühe
- 120 g Creme fraiche
- ½ Bio Zitrone, Saft und Abrieb
- ½ Bund Petersilie
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für die Kaspressknödel:
- 250-300 g Dinkelbaguette
- ½ Stange Lauch
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Eier
- 200 ml heiße Milch
- 200 g Comte oder Bergkäse
- ½ Bund Petersilie
- 2 EL Olivenöl
- 1 Prise Muskatnuss, frisch gemahlen
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zum Servieren:
- 50 g Flower Sprouts
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Ahornsirup
- Etwas Salz
Zubereitung:
- Für die Knödel das Brot in Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben.
- Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. In etwas Olivenöl glasig anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zu den Brotwürfel geben. Ebenso die Eier und die heiße Milch zugeben. Den Käse grob reiben und mit der gehackten Petersilie untermengen. Nochmal mit Salz, Pfeffer und Muskat gut abschmecken. Die Masse 10 Minuten ziehen lassen.
- Ein Blech mit Backpapier belegen, den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
- Aus der Knödelmasse mit den Händen 8-10 Bällchen formen und auf dem Blech verteilen.
- Im Ofen 20-25 Minuten knusprig und goldbraun backen.
- Für das Ragout die Birnen würfeln. Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
- Die Haferwurzeln gut waschen, schälen und sofort in eine Schüssel mit Essigwasser legen. Dann in feine Scheiben schneiden. Lauch und Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen. Birnenwürfeln und Haferwurzel zugeben. Einige Minuten mitanschwitzen, bis alles eine schöne Farbe bekommt. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Gemüsebrühe aufgießen und 15 Minuten leicht köcheln lassen. Creme fraiche, Zitronensaft, etwas Zitronensaft und frisch gehackte Petersilie zugeben. Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Flower Sprouts mit Olivenöl, Zitronensaft, Ahornsirup und etwas Salz vermengen. Die Kaspressknödel mit dem Haferwurzelragout und den Flower Sprouts anrichten.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply