Advent, Advent das erste süße Winter-Törtchen haben wir uns heute gegönnt!
Mit leichtem Schneegestöber, langen Spaziergängen und süßen Kuschelmomenten haben wir das erste Adventwochenende zelebriert. Heute beschenke ich euch mit himmlisch gefüllten Brandteigtörtchen zum Nachbacken. Oben drauf befindet sich noch einige zimtige Kekskruste und im Inneren versteckt sich eine aromatische Birnenfüllung und dunkle Nougatcreme zum Niederknien. Glaubt mir, diese Törtchen sind ein Traum.
Nehmt euch Zeit in der Backstube, macht es euch die nächsten Wochen herrlich gemütlich und beschenkt euch selbst und eure Lieben mit diesem Dessert vom Himmel.
Neben diesem Traumdessert möchte ich euch heute wieder einen Traumpartner vorstellen, den viele von euch bestimmt kennen und ebenso lieben. Vor allem jetzt in der Adventszeit sind die Leckereien bei uns ganz besonders beliebt.
V I V A N I
Richtig, es geht um Schokolade
(wahrlich ein Herzensthema von mir)
100 % Bio-zertifizierte und faire Schokolade
aus nachhaltig-zertifizierten Kakao aus Mittel-und Südamerika
klimaneutral produziert und
ausschließlich in ökologischen Verpackungen erhältlich
Schokolade, die von Herzen kommt eben
Jede Vivani Tafel berührt mein Herz 🙂
Huch, das waren jetzt gleich dreimal ‚Herz‘ in den letzten Zeilen. Ihr seht, Vivani hat vor vielen Jahren meine komplette Schokoladengefühlswelt positiv durcheinander gebracht. Seit nun so vielen Jahren kaufe ich bei meinem Bio-Laden um die Ecke meine allerliebsten Vivani Tafeln. Bei Schokolade lege ich ganz einfach unglaublich viel Wert auf die Qualität und vor allem auch auf den nachhaltigen Aspekt. Hier kommt bei mir eben nur Vivani in Frage. Mittlerweile hab ich ja schon so einige Sorten durchprobiert und bin jedes Mal aufs Neue schokoverliebt. Ich glaub meine ganze Familie kann hier auch ein Lied davon singen. Bei jeder Gelegenheit werden bei uns Vivani Schokis verschenkt.
Heute zum 1. Adventssonntag lege ich euch eine Lieblingsschokolade ans Herz – DUNKLE NOUGAT SCHOKOLADE.
Ein wichtiger Aspekt, wieso ich mich so gerne für Vivani einsetze und euch heute wieder einmal von diesen Schokis erzähle, ist ebenso ganz einfach erklärt…
Schokolade soll Freude bringen, kein Leid. Sie soll Menschen verbinden, nicht entzweien.
Die vier Prinzipien von Vivani:
Fairer Umgang mit allen Menschen in der Wertschöpfungskette
Kakaoanbau ohne Ausbeutung und Kinderarbeit
Sichere Preise für die Kakaobauern
Soziales Engagement gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung.
Für mich ist diese soziale Komponente und die Verantwortung gegenüber Mensch und Natur wahnsinnig wertvoll und daher empfehle ich euch die Schokis von Vivani von ganzem Herzen weiter. Für weitere Infos zu den sozialen Projekten könnt ihr euch gerne auf der Vivani Website umschauen.
Holt wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) aus eurer süßen Schatzkammer hervor und zaubert euch diese himmlisch Törtchen zum Verlieben!
Zutaten (ergibt etwa 10 Törtchen)
Für den Brandteig:
- 125 ml Milch
- 125 ml Wasser
- 100 g Butter
- 170 g glattes Dinkelmehl
- 4 Bio Eier
- 1 Prise Salz
- 1 EL Rohrohrzucker
Für den Keksteig:
- 50 g Butter
- 30 g Rohrohrzucker
- ¼ TL Zimt, gemahlen
- 70 g glattes Dinkelmehl
- 50 g grob gehackte Haselnüsse
Für die Nougatcreme:
- 250 ml Schlagobers (Sahne)
- 200 Vivani Dunkle Nougat-Schokolade
- 200 g Frischkäse
Für das Birnenkompott:
- 4 Birnen
- 1 Bio-Orange, Saft + etwas Abrieb
- 2-3 EL Ahornsirup
- 1 Prise Zimt
- 1 Prise Vanille
Zubereitung:
Brandteig-Törtchen mit Kekskruste
- Für den Keksteig alle Zutaten miteinander verkneten und kühl stellen.
- Für den Brandteig die Milch und Wasser mit der Butter, Salz und Zucker aufkochen lassen.
- Das Mehl auf einmal zugeben und mit dem Kochlöffel einrühren. Solange rühren, bis sich eine weiße Schicht am Boden bildet. Den Teigklumpen in eine Schüssel umfüllen.
- Nacheinander jedes Ei gründlich mit dem Mixer unterrühren (der Teig soll jetzt schön geschmeidig sein). Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und Rosetten (ca. 5 cm Durchmesser) auf ein Backblech spritzen.
- Den Keksteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kreise von ebenso ca. 5 cm ausstechen. Die runden Kekse nun auf den Brandteig-Törtchen legen. Ein paar grob gehackte Haselnüsse leicht in den Keksteig drücken.
- Im vorgeheiztem Rohr bei 190°C Heißluft ca. 35 Minuten lang backen, bis sie schön aufgegangen und goldbraun sind (während des Backens die Ofentür auf keinen Fall aufmachen, da die Brandteig-Törtchen sonst vor lauter Schreck in sich zusammenfallen).
- Die Törtchen im ausgeschalteten Ofen auskühlen lassen. Nachdem der Ofen und die Windbeutel schön abgekühlt sind, könnt ihr sie rausholen. Ihr werdet merken wie federleicht die Törtchen sind, da sie innen einen großen Hohlraum besitzen, der bereit ist gefüllt zu werden. Die Törtchen dafür jeweils einmal waagrecht halbieren – die untere Hälfte (der Boden) sollte dabei größer sein als der Deckel.
Nougatcreme & Birnenfüllung
- Sahne in einem Topf aufkochen. Dunkle Nougat Schokolade grob hacken und in eine Schüssel geben. Die heiße Sahne dazugeben, verrühren und schmelzen lassen. Mit dem Pürierstab mixen, damit die Masse schön glatt ist. In den Kühlschrank stellen und mind. 4-5 Stunden kühlen.
- Für die Birnenfüllung die Birnen in Würfel schneiden und mit all den anderen Zutaten in einen Topf geben. 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis die Birnen weich sind. Abkühlen lassen.
- Das abgekühlte Birnenkompott in den Törtchen verteilen.
- Die kalte Nougatcreme aus dem Kühlschrank nehmen und den Frischkäse dazugeben Die Masse mit dem Handmixer cremig aufschlagen. Die Nougatcreme in einen Spritzbeutel geben und in die Törtchen spritzen. Den Deckel wieder aufsetzen und servieren.
Das wunderschöne Geschirr, welches ihr hier auf den Bilder sehen könnt, ist von der dänischen Firma GREENGATE. Seit unzähligen Jahren bin ich schon Greengate-Fan und hab mein hart verdientes Studenten-Geld schon in einzelne Lieblingsstücke investiert. Ihr merkt, wo meine Prioritäten lagen bzw. immer noch liegen. Ich zeige euch hier meine Lieblingsteile aus der neuen Winterkollektion Mozy & Alice creamy fudge.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply