Diese zarten Schokoküchlein mit weichem Kern sind ein wahr gewordener Traum. Die Zutaten hab ich ganz bewusst ausgesucht, um auch allen eine Freude zu machen, die sich rein pflanzlich ernähren. Die Küchlein sind super simpel, total fluffig und himmlisch köstlich. Dabei sind sie nicht zu süß, was mir hier sehr wichtig war. Als kleine fruchtige Ergänzung gibt es ein Apfelragout mit einem Hauch frischen Ingwer. Das schmeckt genial, find ich. Als große Ingwer-Liebhaberin mag ich den leicht würzigen Geschmack ja richtig gerne. Ich freu mich ja insgeheim schon riesig auf die bald kommende Rhabarber- und Erdbeersaison. Da werden diese Schokoküchlein gleich wieder gebacken und mit frühlingshaftem Rhabarber-Erdbeer-Ragout serviert. Hach, wie sehr ich mich auf all die herrlichen Frühlingsboten freue…
Dieses Rezept ist in Zusammenarbeit mit einem wahren Herzensunternehmen von mir entstanden…
NATURATA
MEHR ALS BIO
Schon seit so vielen Jahren, sind die Naturata Produkte bei uns in der Küche ein fixer Bestandteil und wir schätzen die qualitativ hochwertigen Bio-Produkte so sehr. Kennt ihr Naturata? Ich bin mir sicher, dass alle oder zumindest viele unter euch die Produkte von Naturata ebenso lieben – wie ich weiß, haben wir so ziemlich den gleichen guten Geschmack. Vor allem die geschälten Tomaten im Glas, der Ahornsirup und die Dinkelnudeln sind bei uns wahre Alltagshelden. Natürlich auch die Zartbitter-Schokolade – besonders für mich. So ein kleines Stückchen dunkle Schokolade nasche ich von Herzen und vor allem ganz bewusst und mit Genuss. Was ich zudem noch großartig finde ist, dass die Naturata-Zutaten klimaneutral sind, da die Emissionen mit myclimate kompensiert werden, die von der Herstellung bis zum Transport anfallen. Daher stelle ich diesen Artikel unter das Thema ‚Klimaneutral Backen und Genießen‘.
KLIMANEUTRALE PRODUKTE
…für ein besseres Gefühl in der Küche und Essen.
Naturata zeichnet sich durch ausschließlich biologisch erzeugte und nachhaltig produzierte Lebensmittel aus. Die Bio-Produkte entsprechen den höchsten Qualitäts-Standards und viele davon sind ebenso Fairtrade– und Demeter-zertifiziert. Naturata achtet bei der Herstellung seiner Bio-Produkte auf ein besonders ressourcenschonendes Verfahren, einen sorgfältigen Verarbeitungsprozess sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit seinen Mitarbeitern, Lieferanten und Kooperationspartnern.
Zudem kooperiert die Naturata AG mit der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation myclimate und führt viele „klimaneutrale Produkte“ im Sortiment. Dadurch werden Klimaschutzprojekte auf der ganzen Welt unterstützt, die nicht nur dem Ausgleich des CO2 -Fußabdrucks dienen, sondern auch die Lebensbedingungen der Bevölkerung vor Ort verbessern. Insgesamt hat die Naturata AG im Jahr 2019 in den Produktkategorien Mono-Kakaos und Kaffees, Teigwaren sowie Schokolade 1.100,9 Tonnen CO2 (Stand März 2020) kompensiert und arbeitet weiter daran, die Emissionen, die bei der Produktion entstehen, zu reduzieren.
Das Unternehmen legt ebenso großen Wert auf die Transparenz und Herkunft seiner Produkte, weswegen alle Produkte eine Volldeklaration nach BNN (Bundesverband Naturkost Naturwaren) aufweisen. Die Naturata Herkunftsgeschichten und Anbauprojekte liefern zusätzliche Einblicke in die Produktionsprozesse.
Ich kann meine Freude kaum in Worte fassen, mit solch einem Vorbild – und Lieblingsunternehmen zusammenarbeiten zu dürfen.
Die Naturata Produkte bekommt ihr in jedem Bio-Laden, in jedem Bio-Supermarkt oder auch im Onlineshop von Naturata.
Hier das Rezept zum reinen Naschvergnügen:
Für die Schokoküchlein
Zutaten: (ergibt 12 Stück)
- 50 g Kokosöl
- 300 ml Mandelmilch oder Hafermilch
- 1 EL Apfelessig
- 200 g Dinkelmehl
- 50 g Haselnüsse oder Mandeln, gemahlen
- 2 TL Weinstein-Backpulver
- ½ TL Natron
- ½ TL Zimt, gemahlen
- 50 g Naturata Edelkakao
- 1 Prise Salz
- 120 g Apfelmus, siehe Tipp
- 100 ml Naturata Ahornsirup, Grad C
- 1 Tafel Naturata Zartbitter Schokolade Ingwer & Zitrone oder Karamell & Salz
- Etwas Kokosöl + Mehl für die Förmchen
- Naturata Puderzucker, zum Bestäuben
Für das Apfel-Ingwer-Ragout:
- 2 Äpfel
- 1 Bio Zitrone, Saft und Abrieb
- 1 TL Ingwer, frisch gerieben
- 50 ml Naturata Ahornsirup, Grad C
- 1 TL Kokosöl
- ¼ TL Zimt, gemahlen
- 1 Prise Naturata Bourbon-Vanille, gemahlen
Zubereitung
Für die Schokoküchlein:
- Ein Muffinblech entweder mit Papierförmchen auslegen oder die Mulden mit Kokosöl ausstreichen und mit etwas Mehl ausstreuen.
- Den Ofen auf 170°C Heißluft vorheizen.
- Das Kokosöl in einem Topf schmelzen.
- Das Mehl mit den gemahlenen Nüssen, Backpulver, Natron, Zimt, Kakao und Salz in einer Schüssel vermischen.
- In einer anderen Schüssel das Apfelmus mit dem Ahornsirup, dem geschmolzenen Kokosöl, der Milch und dem Essig verrühren.
- Die Mehlmischung zugeben und behutsam untermengen.
- Den Teig auf die Förmchen verteilen und in die Mitte jedes Küchleins ein Stück Schokolade drücken.
- Die Küchlein 12-15 Minuten lang backen. Am besten noch lauwarm mit dem Apfel-Ragout servieren.
Für das Apfel-Ragout:
- Die Äpfel mit der Schale in kleine Würfel schneiden.
- Etwas Kokosöl in einem Topf schmelzen. Die Apfelwürfel mit dem Ingwer darin anschwitzen. Mit Zitronensaft, einen Schluck Wasser und Ahornsirup ablöschen. Zimt, Vanille und Zitronenabrieb zugeben und 5 Minuten leicht köcheln lassen.
Tipp!
Selbstgemachtes Apfelmus geht so einfach und mache ich immer gerne gleich auf Vorrat. Für das Apfelmus eure Lieblingsäpfeln vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Die Apfelstücke mit ein bisschen Zimt und etwas Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Bei kleiner Hitze dann ca. 10 Minuten zugedeckt weiterköcheln lassen, bis sie weich sind. Nach Belieben etwas Ahornsirup und Zitronensaft zugeben und die Äpfel pürieren und noch heiß in sterile Gläser abfüllen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
2 Comments
Magdalena Feichter
Einfach begeistert vom Buch u freue mich auf neue Impulse❣️
Lena Fuchs
Das freut mich wirklich sehr liebe Magdalena – danke dir von ganzem Herzen! 🙂
Ich wünsche viele Freude beim Nachzaubern und Genießen! Alles Liebe, Lena