Alle Schoko – und Pfefferminz Tiger gut aufgepasst…
Ich habe heute DAS Dessert für euch.
Dieser Trifle ist für mich ein wahr gewordener Desserttraum. Ich bin ja ein bekennender Fan von Schokoladen-Minz-Kombinationen. Im Sommer liebe ja selbstgemachtes Minzeis mit feinen Schokostückchen. Wenn ich jetzt daran denke, wie ich mit meiner Eisschüssel am Balkon sitze und die Sonne mir ins Gesicht scheint, geht mein Herz auf. Aber nun haben ja noch Februar und versüßen uns die noch recht kalte Jahreszeit mit diesen Wohlfühlgläschen.
Dieses Dessert besteht aus drei verschiedenen Schichten. Aus einem fluffigen Schoko-Biskuit, einem cremigen Schoko-Pfefferminz-Pudding und einer feinen Vanillecreme mit Minze. Hübsch in kleine Dessertgläser geschichtet wird aus den einzelnen Komponenten ein magisches Genusserlebnis.
WICHTIG ist hier natürlich DIE perfekte Schokolade. Hier empfehle ich euch wieder eine meiner VIVANI-Lieblingssorten FEINE BITTER PFEFFERMINZE. Ihr wisst ja, dass ich ein bekennender VIVANI Fan bin und mein Herz für diese FAIRE BIOMARKE schlägt.
Diese traumhaft schöne Bluse, die ihr hier im Hintergrund sehen könnt, kennt der ein oder andere unter euch bestimmt schon. Im Sommer habe ich auch das faire SLOW FASHION LABEL
ALEXAS ALPHABET
mit diesem Gugelhupf schon im Detail vorgestellt und meine große Liebe mit Alexa’s wunderschönen Designs und vor allem ihrer wertvollen Philosophie geteilt. Meine Lieblingsbluse ‚Kräutergarten‘ aus 100 % GOTS zertifizierter Bio Baumwolle ist momentan sogar im Sale – also falls euch diese bezaubernde Bluse ebenso gefällt und ihr die liebe Alexa in ihrer Arbeit unterstützen möchtet – dann schaut doch mal bei ihr vorbei!
… und jetzt geht’s ab ins Wochenende und in den Schokohimmel!
Zutaten: (für 4-5 Dessertgläser)
Für den Schokobiskuit:
- 3 Bio Eier
- 70 g Rohrohrzucker
- 50 g Dinkelmehl
- 20 g Maizena
- 20 g Kakao, ungesüßt
- 1 TL Weinstein-Backpulver
Für den Schoko-Minze-Pudding:
- 2 Bio Eidotter
- 40 g Rohrohrzucker
- 350 ml Milch (Hafermilch)
- 20 g Maizena
- 100 g Vivani Feine Bitter Pfefferminze
Für die helle Vanille-Minze-Creme:
- 200 g Schlagobers (Sahne)
- 150 g Mascarpone
- ¼ TL Vanille, gemahlen
- 25 g Staubzucker
- 8 frische Minzeblätter
Zubereitung:
- Für den Schokobiskuit die Eier mit dem Zucker cremig mixen. Mehl mit Maizena, Kakao und Backpulver mischen und behutsam unter die Eiermasse heben. Den Biskuitteig auf einem Blech verteilen (2 cm hoch) und im vorgeheizten Ofen bei 170°C Heißluft ca. 12 Minuten backen. Auskühlen lassen und 12-15 Kreise ausstechen – in der Größe der Dessertgläser.
- Für den Schokopudding die Eidotter mit dem Zucker, 3 EL Milch und Maizena glatt rühren. Die restliche Milch in einem Topf aufkochen und die Eimischung unterrühren. Unter Rühren 2-3 Minuten köcheln lassen, bis es schön eindickt. Die Schokolade grob hacken und im Pudding schmelzen lassen. Glatt rühren und abkühlen lassen.
- Für die Vanillecreme die Sahne cremig steif schlagen. Mascarpone, Zucker, Vanille und fein gehackte Minzeblätter untermixen.
- Jetzt geht es ans Einschichten! Zuerst je 1 EL Schokopudding in die Gläser geben, dann eine Schicht Schokobiskuit hineingeben, dann 1 EL der Vanillecreme, dann wieder Schokopudding, Schokobiskuit – so weitermachen, bis die Dessertgläser gefüllt sind. Zum Schluss mit grob gehackten Feine Bitter Pfefferminze Schokostückchen toppen.
- Bis zum Servieren kühl stellen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply