Diesen zauberhaften Gugelhupf hab ich gestern gleich nach dem Aufstehen gebacken. Nach einem Rezept meiner Schwiegermama , welches sie mir mit der Weihnachtsbriefpost im Dezember geschickt hat. Dieser Gugelhupf duftet einfach himmlisch nach Zimt, Mandeln, Äpfeln und dunkler Schokolade. Purer Genuss an kalten Wintertagen.
Während ich gerade diesen Artikel für euch schreibe, hat es soeben draußen angefangen zu schneien. Die grüne Wiese wird ganz langsam leicht angezuckert. Sowie unser Winterzauber-Gugelhupf.
Wir haben nun schon die Hälfte des Kuchens vernascht, was natürlich dafür spricht, wie köstlich dieser ist. Gleich gehen wir eine Runde im Schnee spazieren, um uns danach wieder auf unser warmes Zuhause und ein Stückchen Gugelhupf und eine heiße Tasse Kaffee zu freuen.
Nicht nur dieser Gugelhupf ist ein Winterzauber. Auch dieses Kleid ist für mich ein wahr gewordener Traum. Ich möchte heute wieder eine große FAIR FASHION HERZENSEMPFEHLUNG mit euch teilen. Wer meine Artikel aufmerksam liest, der weiß mit Sicherheit, wie sehr ich die Mode von der lieben Thien von L’AMOUR EST BLEU liebe und schätze.
Faire und nachhaltige Mode ist für mich eine Entscheidung fürs Leben, pure Leichtigkeit und Verliebtheit. Ich möchte ein Leben nur mit bewussten Entscheidungen führen. Die liebe Designerin Thien ist ein wahrer Herzensmensch und sie bezaubert mich seit über einem Jahr mit ihren einzigartig liebevollen Designs.
Ich trage hier voller Freude das KLEID AMALIA.
Der Stoff ist aus 100 % Bio Baumwolle (GOTS zertifiziert). Wie alles bei L’amour est bleu wird dieses Kleid extra FÜR DICH mit viele Liebe in Deutschland geschneidert, verpackt und zu dir nach Hause geschickt.
Ich liebe ganz besonders das romantische Blumenmuster und die warme Farbkombination. Ich freue mich schon, dieses Kleid mein Leben lang zu tragen. Im Herbst und Winter mit Strumpfhose und kuschliger Cardigan kombiniert. Im Frühling und Sommer einfach nur mit Sonnenbrille und Sandalen (oder auch barfuß durch die Blumenwiese hüpfend).
Die liebe Thien von L’amour est bleu hat vor ein paar Tagen so schöne Zeilen auf ihrem Instagram Kanal geschrieben, die ich mit meinen Worten und Gedanken, mit euch teilen möchte.
Faire Qualitätsmode ist vergleichbar mit qualitiv hochwertigen Bio-Lebensmittel. Habt ihr auch ein Lieblingsgericht oder einen Lieblingskuchen von eurer Mutter oder Großmutter? Fühlt es sich nicht jedes Mal wie im Himmel an, wenn ihr euer Lieblingsessen genießt? Könnt ihr euch vorstellen, dass ihr das gleiche Gefühl habt, wenn ihr ein Kleidungsstück tragt? Wenn ihr ein Kleidungsstück tragt, das sorgfältig entworfen und mit hoher Handwerkskunst hergestellt wurde, werdet ihr die Liebe in der Herstellung spüren und euch immer wieder von Herzen über dieses Lieblingskleidungsstück freuen.
Ich finde diese Zeilen so treffend. Liebe Thien, hier sprichst du mir aus der Seele.
Ich habe hier schon ein paar Mal über faire Mode und über das Label ‚L’amour est bleu‘ geschrieben.
Ihr Lieben, hier verlinke ich euch noch zwei Blogartikel, wo ich für euch aus meiner Seele schreibe und backe.
FAIR FASHION POESIE & APFELKUCHEN LIEBE
Lasst uns dieses Jahr gemeinsam noch bewusster durch das Leben gehen. Noch bewusster konsumieren. Bei Lebensmittel und Mode. Lasst uns gemeinsam andere inspirieren.
Die wunderschönen Stiefeletten sind übrigens von WERNER SCHUHE.
Backt diesen Winterzauber-Gugelhupf für eure Herrenmenschen.
Hier das Rezept zum Guglglück!
Zutaten: (für 1 Guglhupf-Form)
- 220 g weiche Bio Butter
- 200 g Rohrohrzucker oder Vollrohrzucker
- 220 g Dinkelmehl (ich nehme gerne das Kuchenmehl von Brenners Bestes)
- 5 Bio Eier
- 120 g Mandeln, frisch gemahlen
- 100 g dunkle Schokolade (ich nehme gerne eine Tafel von Vivani)
- 2 TL Weinstein-Backpulver
- 1 TL Ceylon Zimt, gemahlen
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 1 Prise Salz
- 2 große Äpfel, grob gerieben
- ein bisschen weiche Butter, zum Einfetten der Form
- 3-4 EL Dinkelbrösel, zum Bestreuen der Form
Zubereitung:
- Zuerst die Gugelhupf-Form vorbereiten. Dafür die Form gründlich mit Butter ausstreichen und mit den Bröseln ausstreuen. Hier wirklich gründlich alle Ecken der Form befetten und bebröseln, damit ihr den Gugelhupf dann ohne Probleme aus der Form bekommt.
- Den Backofen auf 165°C Heißluft vorheizen.
- Die Eier in Dotter und Eiklar trennen.
- Die weiche Butter mit 100 g Zucker und Vanille cremig rühren. Nach und nach die Eidotter Untermixen.
- Das Eiklar mit dem restlichen Zucker und 1 Prise Salz zu einem cremig steifen Schnee schlagen.
- Das Dinkelmehl mit dem Zimt, Backpulver, Mandeln und der gehackten Schokolade mischen.
- Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Eischnee und den geriebenen Äpfel unter die Buttermasse heben (das geht am besten mit einem Gummispatel).
- Die Masse in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und ca. 50-55 Minuten lang backen. Ich empfehle eine Stäbchenprobe zu machen, bevor ihr den Gugelhupf aus dem Ofen holt.
- Den Gugelhupf noch heiß auf einen großen Kuchenteller stürzen und abkühlen lassen. Nach Belieben mit Staubzucker besieben.
Tipp!
Die Butter und die Eier am besten schon am Vortag aus dem Kühlschrank nehmen, damit diese dann wirklich weich und die Eier handwarm sind. So gelingt der Rührteig einfach am besten!
Danke von Herzen liebe Thien für dieses wundervolle Kleid!
Danke von Herzen an meinen Mister für diese wundervollen Bilder!
…und natürlich DANKE an dich, liebe Irmgard für deinen Brief und dieses Rezept!
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply