Wir starten in den kuschligen Herbst. Eine Zeit, die ich von ganzem Herzen liebe und nach der ich mich nach jedem Sommer sehne. Ich liebe es mich in meine Kuscheldecke einzumurmeln, ein gutes Buch zu lesen (wofür ich mir wieder viel mehr Zeit nehmen möchte) und ein mit Liebe gebackenes Stückchen Kuchen zu vernaschen.
Was ich noch sehr mag sind lange Herbstspaziergänge, wenn langsam die Sonne untergeht und das allerschönste Herbstlicht zum Vorschein kommt. Da geht mein Herz auf. Zwetschken sind ebenso ein Grund, warum ich diese Jahreszeit so gerne hab. Auf der einen Seite ist man etwas wehmütig, denn die guten Zwetschken läuten das Ende des Sommer ein. Jedoch überwiegt (bei mir zumindest) die Freude auf den Herbstbeginn und die damit verbundenen Genussmomente.
Dieser Streuselkuchen vereint alles war ich so gerne mag – und das in komplett vegan, glutenfrei und bewusst gesund.
Der Kuchenboden ist richtig knusprig, die Füllung schön aromatisch fruchtig und die Streusel fein frisch durch die Zitronenschale. Wir lieben diese simple, aber so einzigartige Geschmackskombination. Gestern am Abend hab ich das allerletzte Stücke aufgegessen und war danach fast ein bisschen traurig. Aber nein, alles ist gut – dachte ich mir danach. Die Zwetschkensaison dauert ja noch ein bisschen und der Kuchen ist so schnell gemacht – der kommt bestimmt bald wieder auf den Tisch. Meine zwei Rezepttester (mein liebster Stefan und sein Freund Stefan) waren ebenso begeistert.
….und falls ihr euch fragt, woher dieses für mich wirklich traumhaft schöne rote Leinenkleid ist. Ich verrate es natürlich gerne und spreche wieder eine Fair Fashion Empfehlung von Herzen aus.
Aatise
ein französisches Eco Label aus Bordeaux. Alle Aatise-Kleidungsstücke werden ausschließlich in französischen Werkstätten hergestellt: in Pau, Bordeaux, Castres oder der Region Paris. Qualität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit stehen im Mittelpunkt der Bemühungen, weshalb Aatise eine lokale Produktion bevorzugt. Das Erbe des Know-hows der Bekleidungsunternehmen, inspirierend und einzigartig, hebt jedes Kleidungsstück in den Rang eines Kunstwerks und verleiht ihm eine ganz besondere Seele.
Heide & Julia. Die zwei Frauen hinter Aatise. Zwei Eco Fashion Activistinen, die sich selbst herausgefordert haben, ethische, nachhaltige und schöne Kleidung anzubieten. Alles beginnt mit ihrer gemeinsamen Leidenschaft für faire Mode.
Für Aatise bedeutet das Entwerfen von Kleidung aus Naturfasern, die Umwelt zu respektieren, indem man natürliche Ressourcen nutzt, Chemikalien ausgrenzt und das Problem der Textilabfälle vorwegnimmt.
Die Verwendung von Naturfasern, die als widerstandsfähiger gelten, verlängert den Lebenszyklus des Produkts so lange wie möglich und macht es biologisch abbaubar, ja sogar kompostierbar.
Ihr Süßen schaut mal, HIER könnt ihr alles über die natürliche und umweltverträglche Faser – Leinen lesen.
Hier das Rezept zum Kuchenglück!
Zutaten:
Für den Boden:
- 150 g Haferflocken
- 100 g Haselnussmehl, z.B. von Fandler (oder gemahlene Haselnüsse)
- 30 g Leinsamen
- 70 ml natives Kokosöl
- 70 ml Ahornsirup
- 1/2 TL Zimt, gemahlen
- 1/2 TL Weinstein Backpulver
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 800 g Zwetschken
- 1/4 TL Zimt
- 1 TL Speisestärke
- 1 EL Ahornsirup
Für die Streusel:
- 120 g Haferflocken
- 50 g ganze Mandeln
- 30 g natives Kokosöl
- 30 g Ahornsirup
- 1/2 Bio Zitrone, Abrieb
- 1/4 TL Zimt, gemahlen
- 1 Prise Vanille, gemahlen
Zubereitung:
- Für den Boden die Haferflocken in einem Mixer (ich verwende wieder meinen Vitamix) fein mahlen. Haselnussmehl, Leinsamen, Kokosöl, Ahornsirup, Zimt, Backpulver und Salz zugeben. Zu einer leicht klebrigen Masse mixen.
- Eine Kuchenform (mit 26 cm Durchmesser) mit Kokosöl einfetten. Den Teig hineingeben, mit den Händen verteilen, einen kleinen Rand formen und festdrücken.
- Für die Füllung die Zwetschken halbieren und mit Zimt, Speisestärke und Ahornsirup mischen. Die Zwetschken auf dem Boden verteilen.
- Für die Streusel die Haferflocken wieder im Mixer mahlen und die anderen Zutaten zugeben und kurz weitermixen, bis Krümel entstehen. Die Krümel über den Zwetschken verteilen.
- Den Kuchen bei 170°C Heißluft ca. 35-40 Minuten backen. Auskühlen lassen.
- Nach Belieben mit einem Klecks Joghurt servieren und Gabel für Gabel genießen.
Anmerkung bzw. Tipp!
Falls ihr keinerlei Mixer habt, um die Haferflocken zu mahlen, könnt ihr natürlich auch zu Dinkelmehl oder Buchweizenmehl zurückgreifen. Das Haselnussmehl könnt ihr auch durch gemahlene Haselnüsse ersetzen oder Mandeln – wie ihr mögt.
…und dann hab ich noch eine weitere Herzensempfehlung für euch.
Die liebe Carmen von
SCHEINHEILIG
hat mich gefragt, ob ich euch ihre neuen pflanzengefärbten Schals vorstellen möchte.
Ja klar – das wäre mir doch eine Herzensangelegenheit.
Bio Leinen trifft Pflanzenfarbe. Dieser wunderbar weich fließenden Schal lässt sich sehr schön drapieren und begleitet mich durchs ganze Jahr. Die zart rosarote Farbe kommt hier von Avocadokernen. Ich finde, die Technik und die Natürlichkeit, welche die liebe Carmen hier vereint hat, wieder einmal ganz wunderbar. Also falls ihr ein besonderes Geschenk oder was Hübsches für euch sucht, seid ihr bei Scheinheilig am richtigen Ort.
Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung von Herzen.
Die wunderbaren Fotos sind wieder von meinem Mister – rawpix.at
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply