Das Wochenende steht vor der Türe, da kann man schon mal einen Cheesecake backen! Oder was meint ihr?
Allein beim Gedanken an einen himmlisch cremigen und mit einem Hauch Limette versehenem Cheesecake, läuft mir ja schon das Wasser im Munde zusammen. Die Kombination hier mit frischem Limettenabrieb und der süß-säuerlichen Himbeercreme on top ist einfach zum Niederknien 🙂
Dieses Rezept ist wieder mal aus einer besonderen Backlaune heraus entstanden. Vor einem Jahr waren wir in einem kleinen Hafencafé nähe Amsterdam und dort haben wir so einen ähnlichen Cheesecake mit Himbeerhäubchen vernascht. Nun etwa ein Jahr später hab ich mich wieder zurück an diesen besonderen Genussmoment erinnert und gleich mal nach einem passenden Rezept recherchiert, um meine eigene Käsekuchen Fantasie in die Realität umzusetzen. Ich hab ja viele Lieblingsrezepte, die ich immer wieder nach Lust und Laune abwandle. Viele Kochbücher und Magazine stapeln sich in meinem Zuhause und bringen mich immer wieder auf neue Ideen und lassen mein Köpfchen voller Freude arbeiten. Außerdem stöbere ich liebend online nach neuen Kucheninspirationen. Dafür kann ich euch das Backportal backen.de ans Herz legen.
Hier findet ihr unzählige Backrezepte und sogar noch viele weitere Tipps rund um unseren geliebten Käsekuchen. Da kann sogar ich noch viele kleine Tricks dazulernen.
SAY CHEESECAKE!
Auf in den cremigen Cheesecake Himmel!
Hier das Rezept:
Zutaten:
Keksboden:
- 300 g Vollkorn-Butterkekse
- 100 g Butter
Belag:
- 500 g Frischkäse
- 250 g Topfen (Quark)
- 80 g Rohrohrzucker
- 80 g Speisestärke oder Vanillepuddingpulver
- 1/2 TL Vanille, gemahlen
- 2 Bio Limetten, Saft und Abrieb
- 4 Bio Eier
- 100 ml Schlagobers (Sahne)
- 200 g weiße Kuvertüre, z.B. von Vivani
Creme und Deko:
- 200 ml Schlagobers (Sahne)
- 1 EL Staubzucker (Puderzucker)
- 300 g Himbeeren
- frische Minze
Zubereitung:
- Eine Springform (24 cm Durchmesser) mit herausnehmbaren Boden einfetten oder den Boden mit Backpapier auslegen. Ofen auf 170°C Heißluft vorheizen.
- Die Kekse im Mixer fein zerbröseln oder in auf ein Tuch geben und mit dem Teigroller zerdrücken. Die Butter schmelzen und mit den Keksbröseln vermischen.
- Die Keksmischung auf dem Boden der Form verteilen und gut andrücken. Im Ofen 10 Minuten vormachen, herausnehmen und abkühlen lassen.
- Für die Cheesecakemasse Frischkäse mit Topfen glatt rühren. Zucker, Stärke, Vanille, Limettenabrieb-und Saft untermischen. Dann nach und nach die Eier und Schlagobers unterrühren.
- Die Schokolade über Wasserbad schmelzen und zuletzt unter die Cheesecakemasse rühren. Die Masse auf den Keksboden geben und glatt streichen.
- Den Cheesecake im Ofen bei 170°C Heißluft ca. 40 Minuten backen. Nach Ende der Backzeit noch etwa 30 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen.
- Danach komplett abkühlen lassen – gerne auch im Kühlschrank.
- Für die Creme Schlagobers cremig steif schlagen. 100 g Himbeeren mit dem Staubzucker pürieren und mit dem Schlagobers vermischen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und hübsch auf den Cheesecake spritzen.
- Mit frischen Himbeeren und frischer Minze dekorieren.
In Zusammenarbeit mit backen.de / Werbung von Herzen
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
2 Comments
Ina
Hallo, kann man statt dem Topfen auch Frischkäse in der gleichen Menge nehmen? Sieht auf alle Fälle sehr lecker aus, muss bald mal probiert werden. Liebe Grüße
Lena Fuchs
Hallo liebe Ina,
ja du kannst anstatt dem Topfen auch Frischkäse oder Ricotta nehmen 🙂
Viele Freude beim Ausprobierte! 🙂 Liebe Grüße,
Lena