WIR BACKEN UNS DEN SCHÖNSTEN FRÜHLING!
Momentan sind wir mit vielen prächtigen Sonnenstunden gesegnet. Diese warmen Glücksstrahlen lassen auch unsere Gemüter so richtig aufblühen. Für mich gibt es im Moment kaum was Schöneres, als ganz gemütlich in meiner Küche etwas zu backen und dann mit meinem Lieblingsmister auf unserem Balkon zu genießen. Lieber wäre mir natürlich noch ein großer grüner Garten, wo ihr ganz ausgelassen herumtoben und picknicken können, aber ihr wisst schon – das kommt alles zu seiner Zeit.
Im Moment sind wir, wie wir alle, fast nur Zuhause. Das ist auch schön. Zum Auslüften und Kopf frei machen, gehen wir täglich eine Runde spazieren, laufen oder Rad fahren. Das tut uns einfach richtig gut!
Mein Geheimtipp… Habt immer eine Portion Rhabarber-Schnecken bei eurem nächsten Radausflug dabei. Man weiß ja nie, wann der kleine Hunger kommt und ein Päuschen angesagt ist. Mein Mister und ich sind ja beide totale Radtour-Liebhaber. Ok der Herr noch etwas mehr als ich… pssst, ich mag’s nicht so gerne wenns lange bergauf geht 🙂
So jetzt aber genug gequasselt, um was es heute wirklich geht – um diese TRAUMHAFTEN SÜSSEN RHABARBER SCHNECKEN MIT BESTER WEISSER SCHOKI!
Rhabarber ist ja das erste heimische ‚Gemüse‘, auf was wir uns nach dem langen Winter besonders freuen. Mit dem perfekt abgestimmten süß sauren Rhabarber-Vanille-Kompott und den leicht süßen Schokostückchen auf fluffigen Hefeteig zaubern wir uns den Frühling auf den Kuchenteller.
Mit diesem Rezept verspreche ich euch garantiert nicht zu viel. Ursprünglich waren diese Schnecken nur mit Rhabarber geplant, aber dann bin ich im Bioladen zufällig über süße Erdbeerchen gestolpert und konnte einfach nicht widerstehen. Wie wir alle wissen sind Rhabarber & Erdbeeren ja eine wahres Traumpaar. Ein Frühling und Frühsommer ohne Rhabarber & Erdbeeren? Für mich unvorstellbar! In meinen zukünftigen Traumgarten bekommen diese zwei auf jeden Fall ein ganz besonders hübsches Plätzchen und natürlich viel Liebe & Zuwendung. Ich bin ja jetzt schon so aufgeregt und gespannt, ob ich den märchenhaften Rhabarber zum Wachsen und Gedeihen bekomme. Aber jetzt wieder zurück in die Gegenwart (träumen und hoffen ist ja immer noch erlaubt…).
Was zu Rhabarber & Erdbeeren noch unglaublich gut passt… weiße Schokolade!
Für dieses Rezept lege ich euch die Weiße Kuvertüre von Vivani ans süße Naschherz. Ich habe euch ja schon mal erzählt, dass ich vor Stolz platze, für Vivani Rezepte kreieren zu dürfen. Für mich ist Vivani mit Abstand die beste Schokomanufaktur. Besonders weil bio, fair, sozial und nachhaltig! Achja und einfach weil all die Schokosorten einfach nur mega gut schmecken. Ich hab mich ja erst gestern wieder erwischt, als ich in die Vorratskammer gehuscht bin, und mir wieder ein Stückchen von der neuen ‚Weißen Hanf Karamell‘ Schoki abgebrochen habe…
…und jetzt auf die Schnecken, fertig, los!
Hier das Rezept:
Zutaten:
Für den Teig:
- 500 g Dinkel – oder Einkornvollmehl, z.B. von Brenners Bestes
- 1 Pck. Trockenhefe oder ½ Würfel frische Hefe
- 50 g Rohrohrzucker
- ½ TL Salz
- ½ TL Vanille, gemahlen
- ½ Bio Zitrone, Abrieb
- 60 g Butter
- 1 kleines Bio Ei
- 150 ml Milch
- 100 g Joghurt
Für die Füllung:
- 400 g Rhabarber
- 400 g Erdbeeren
- 80-100 g Rohrohrzucker
- ½ Zitrone, Saft
- ½ TL Vanille, gemahlen
- 200 g Vivani Weiße Kuvertüre
Zum Glasieren und Bestreuen:
- 50 g Vivani Weiße Kuvertüre
- 50 g Mandeln, grob gehackt
Zubereitung:
- Für den Teig das Mehl mit der Hefe, Zucker, Salz, Vanille und Zitronenabrieb in eine große Rührschüssel geben.
- Butter in einem kleinen Topf schmelzen, Milch zugeben und lauwarm erhitzen (nicht wärmer). Mit dem Joghurt und dem Ei zur Mehlmischung geben und auf kleinster Stufe 5 Minuten kneten lassen.
- Den Teig in einer leicht mit Butter oder Öl ausgestrichenen Schüssel zugedeckt mind. 45 Minuten gehen lassen.
- In der Zwischenzeit das Rhabarber-Erdbeer-Kompott zubereiten. Dafür den Rhabarber (nach Belieben schälen, muss aber nicht sein) und die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden. Die Hälfte davon in einen Topf geben und mit Zucker, Zitronensaft, Vanille und einen kleinen Schuss Wasser vermischen. Langsam zum Kochen bringen und bei geringer Hitze ca. 10 Minuten zu einem Kompott einköcheln lassen. Das Kompott dann am besten komplett abkühlen lassen. Die andere Hälfte Rhabarber & Erdbeeren beiseite stellen.
- Die Weiße Kuvertüre für die Füllung grob hacken.
- Den aufgegangen Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (ca. 30×45 cm). Den Teig mit dem Kompott gleichmäßig bestreichen, mit den restlichen Rhabarber & Erdbeerstückchen und der gehackten Weißen Kuvertüre bestreuen.
- Den Teig von der Längsseite her behutsam aufrollen. In 7-8 gleich große Stücke/Schnecken schneiden.
- Eine Form mit Butter einfetten und die Schnecken hineingeben. Zugedeckt noch einmal 15 Minuten ruhen lassen.
- Den Ofen derweil auf 160°C Heißluft vorheizen. Die Schnecken vor dem Backen noch mit etwas Rohrohrzucker bestreuen. Dann im Ofen ca. 40 Minuten backen.
- Die Schnecken abkühlen lassen. Derweil die weiße Kuvertüre grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Die Schnecken mit der weißen Kuvertüre beträufeln und mit gehackten Mandeln bestreuen.
- So und jetzt pures Soulfood genießen!
Tipp!
Am allerbesten schmecken die Schnecken ganz frisch! Also nach dem Backen etwa ein Stündchen abkühlen lassen und schon könnt ihr im siebten Rhabarber-Schnecken-Himmel schweben.
In Zusammenarbeit mit Vivani. Werbung von Herzen.
….und weil es euch bestimmt interessiert 🙂
Die schöne Bluse ‚Poesie‘ auf den Bildern ist von
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply