Ich liebe Frankreich. Ganz besonders die Provence. Das wisst ihr mittlerweile. Südfrankreich und vor allem der südfranzösischen Küche gehört ein kleines Stück von meinem Herzen. Ein paar Monate durfte ich dort leben und diese Zeit hat mich für immer geprägt.
Besonders den weichen, cremigen Ziegenkäse habe ich dort abgöttisch lieben gelernt. Seitdem vergeht wohl kaum eine Woche, in der ich keinen Ziegenkäse vernasche. Am liebsten habe ich ja die Rolle von einer französischen Marke. Oder auch Ziegenkäse vom Wochenmarkt ist ein Träumchen. Ich könnte jetzt noch eine Weile über meine Vorliebe zu diesem Käse schreiben, aber am besten ich verrate euch einfach ein weiteres Rezept, wo ich meinen Liebling perfekt in Szene setze. Diesmal füllen wir eine Hühnerbrust damit und wickeln diese gut ein. Durch den Prosciuttomantel knusprig gebraten und innen herrlich weich schmelzender Ziegenkäse mit einem Hauch von Honig, Zitrone und Thymian.
Kommt träumt euch mit mir ein bisschen in die Provence…
Hier das Rezept:
Zutaten: (für 4 Portionen)
- 4 Hühnerbrüste (Bio-Qualität)
- 1 Rolle Ziegenkäse
- frischer Thymian
- 2 TL Honig
- 1 Bio Zitrone, Abrieb
- 4 Scheiben Prosciutto
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für den Salat:
- 2 Zucchini
- 1 Bund Spargel
- eine Handvoll Kirschtomaten, halbiert
- 1 große Zitrone, Saft
- 2 TL Honig
- 1 TL Dijon-Senf
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- zwei Handvoll Kräuter (Petersilie, Basilikum, Schnittlauch…), fein gehackt
- 6 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- eine Handvoll Walnüsse
Zubereitung:
Für die gefüllte Hühnerbrust
- Die Hühnerbrust etwas flach klopfen (am besten zwischen einem Gefrierbeutel). Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen.
- Mit je 2-3 Scheiben Ziegenkäse belegen. Mit Thymian und etwas Zitronenabrieb bestreuen und mit je 1/2 TL Honig beträufeln.
- Das Fleisch nun fest einrollen und mit einer Scheibe Prosciutto umwickeln (so hält es gut zusammen).
- Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hühnerrollen rundum anbraten (5-6 Minuten). Dann in eine Auflaufform geben und bei 160°C Heißluft im Ofen ca. 10 Minuten fertig garen.
- Das Hühnerrolllen in Scheiben schneiden.
Für den Salat
- Die Zucchini mit einem Gemüseschäler in dünne Streifen schneiden. Den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden (die untern Enden vorher abschneiden).
- Die Spargelstücke in etwas Olivenöl in einer Pfanne anschwitzen (etwa 5 Minuten, bis sie gar aber noch bissfest sind). Abkühlen lassen. Den Spargel mit den Zucchinistreifen und den Tomaten in einer Schüssel vermischen.
- Für die Vinaigrette Honig mit Senf, Zitronensaft und der gehackten Knoblauchzehe verrühren. Olivenöl und die gehackten Kräuter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Vinaigrette mit dem Salat vermischen.
- Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie herrlich duften. Über den Salat streuen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply