Wer liebt sie nicht? Diese runden, saftigen und geschmackvollen Pfannkuchen. Ich glaub ich könnte ja ohne Probleme jeden Tag ein paar Pancakes vernaschen. Ganz besonders wenn sie so gesund sind, wie diese Schätzchen hier, die ich für meine Familie zum Sonntagsfrühstück gezaubert habe.
Es gibt wohl kaum etwas Gemütlicheres, als am Morgen in fröhlicher Runde ausgiebig zu genießen und fein zu frühstücken. Das Allerbeste kommt noch… das Wetter ist schon so herrlich warm, dass wir sogar auf unserer Terrasse frühstücken (oder auch brunchen) können.
Ich kann es ja immer noch nicht glauben, aber der Frühling gleicht momentan schon fast dem Sommer und macht mich unglaublich glücklich. Ihr wisst ja, dass Frühling meine Lieblingsjahreszeit ist. Jeden Tag wenn ich in der Früh schon die Vöglein zwitschern höre und die Sonne durchs Fenster scheint und mich dabei sanft aufweckt, weiß ich wieso ich diese Jahreszeit so gerne hab.
Dann reib ich mir meine müden Äuglein aus, marschiere frisch und munter (meist! nicht immer) in die Küche und mach mir mal meinen Kaffee. Dann gehts los. Es ist Zeit für Frühstück (oft träume ich ja schon von meinem Frühstückchen – kein Scherz jetzt).
Ich liebe es ja richtig gut und vor allem schön zu frühstücken. Ich denke ich kann behaupten, dass Frühstück meine Lieblingsmahlzeit ist. Am Tag verteilt esse ich am Morgen bestimmt am meisten und nehme mir richtig viel Zeit dafür. Zu meinen Favoriten zählen Porridge (in allen möglichen Varianten), Müsli mit Obst und mein Avocadobrot mit Gemüse (das gibts wirklich fast täglich).
Und natürlich PANCAKES!
Diese Bananen-Kokos-Pancakes zaubere ich total gerne, weil sie nicht nur gesund sondern auch meeeega köstlich sind. Dazu sind sie noch ruck zuck gemacht, was bei mir am Morgen eine wichtige Rolle spielt (man möchte sich ja schließlich so schnell wie möglich an den hübsch gedeckten Frühstückstisch setzen).
So und weil heute Sonntag ist und die Sonne so herrlich scheint, gibts gleich noch ein ganz besonderes Zuckerl für euch.
Ich habe euch ja schon einmal einen ganz tollen Online-Shop vorgestellt, in den ich mich gleich auf Anhieb verliebt habe. Wer mich kennt, weiß jetzt wahrscheinlich schon von welchem Schmuckstück ich da spreche…. Ja genau – ediths!
Wie viele von euch ja wissen, ist es für mich unglaublich wichtig, die gezauberten Köstlichkeiten auf schönem Geschirr zu servieren. Und dass ich die dänische Marke Greengate abgöttisch liebe, ist wohl auch kein Geheimnis. Was für ein Glück, dass vor ein paar Wochen die neue Frühlings/Sommerkollektion von Greengate erschienen ist. Ich hab mir dann natürlich gleich den Katalog besorgt und es mir für ein paar Stündchen in meinem geliebten Hängesessel gemütlich gemacht. Neben vielen, vielen Tellerchen, Schüsseln, Tassen und Vasen (es gibt sooo schöne Vasen von Greengate) hab ich fleißig kleine Kreuzchen gemacht. Nur damit ich mir auch merken kann, welchen Schätzchen ich gerne ein neues zu Hause bei mir im Geschirrschränkchen anbieten würde (am Ende ist meist der ganze Katalog voller Kreuzchen – ups).
Sodala… aber in ein Design hab ich mich ganz besonders verguckt. Die weiß-blaue Farbkombination mit dem zartem Blumenmuster von der „Fleur“ Serie finde ich einfach wunder, wunderschön. Ich glaub ich brauch gar nicht mehr dazu sagen, ihr seht es ja selbst.
Ich bin jetzt gerade wieder ganz verzaubert und stolz wie Oskar euch heute meine Lieblingsteile von der neuen Greengate-Kollektion zu zeigen. Bei ediths findet ihr all die Schmuckstücke der brandneuen Greengate Kollektion. Am besten ihr durchstöbert einfach nach Lust und Laune den Onlineshop für Scandinavian Living und begebt euch auf die Suche nach euren persönlichen Lieblingsstücken.
Kommt einfach mit in das Wunderland von ediths , und macht euch selbst ein Stückchen glücklicher!
Ab in den Pfannkuchen-Himmel mit euch!
Hier das Rezept:
Zutaten: (für etwa 10 Stück)
- 120 g Dinkelmehl
- 100 g Kokosmehl, z.B. von Rapunzel
- 3 TL Weinstein-Backpulver
- 1 TL Zimt, gemahlen
- 3 Bananen, zerdrückt
- 1 Ei
- 3-4 EL Ahornsirup, z.B. von Rapunzel
- 200 ml Milch
- 1-2 EL Kokosöl zum Braten
zum Servieren:
- Ahornsirup
- ein paar Nüsse, z.B. Pekannüsse
- frische Bananenscheiben
Zubereitung:
- Mehl, Backpulver und Zimt mischen.
- Die Bananen, das Ei, den Ahornsirup und die Milch zugeben und alles glatt rühren.
- In einer Pfanne etwas Kokosöl erhitzen und je 1 Schöpflöffel hineingeben. Pro Seite ca. 2-3 Minuten goldbraun backen (im Ofen warm halten, bis alle Pfannkuchen gebacken sind).
- Die Pfannkuchen nach Belieben mit Nüssen, frischen Bananenscheiben und Ahornsirup beträufelt servieren.
Ich serviere meine Pancakes ja am allerliebsten mit einer ordentlichen Portion Ahornsirup!
Der kräftige Ahornsirup begeistert uns immer wieder durch seinen intensiven, karamellartigen Geschmack. Grad C wird besonders spät gewonnen, das heißt also eine dunkle Färbung und die kräftig aromatische Süße des Sirups sind für diese Qualitätsstufe charakteristisch.
Ich liebe den intensiven Geschmacks so sehr und die Pancakes schmecken damit einfach nur göttlich. Nicht, dass die gesunden Pfannkuchen ohne den guten Sirup nicht großartig schmecken würden, aaaaber MIT sind sie gleich noch ein Stückchen besser.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply