Pancakes sind – wie wir finden – einfach immer eine gute Idee. Besonders mit solch einer fruchtigen Sauce. Ich würde ja meinen, das Zusammenspiel von fluffigen Pancakes mit einer leichten Zitronennote und Heidelbeeren ist meine liebste Kombination. Daher gibts heute wieder dieses neues Pancake-Rezept für euch. Viel Freude beim Ausprobieren und
Das wunderschöne Geschirr – die Teller, das Besteck, die Kaffeetassen und das schöne Blumentuch sind vom dänischen Lieblingslabel Greengate. Persönliche Empfehlung.
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und backen wir uns diese himmlischen Pancakes auf unsere Teller.
Ricotta Pancakes mit Heidelbeersauce
Zutaten (für etwa 25 Stück)
Pancakes:
- 370 g helles Dinkelmehl
- 1 1/2 TL Weinstein-Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 1 Prise Salz
- 1/3 TL Vanille, gemahlen
- 3 Bio-Eier
- 350-400 ml Bio-Vollmilch oder Hafermilch
- 250 g Ricotta (oder Topfen)
- 1 Bio Zitrone, Abrieb
- 2 EL Zitronensaft
- Butter zum Ausbacken
Blaubeersauce:
- 400 g Heidelbeeren (Blaubeeren)
- 6 EL Ahornsirup
- Saft ½ Zitrone
- ¼ TL Vanille, gemahlen
Zubereitung:
- Alle Zutaten für die Pancakes in einer großen Schüssel gut zu einem glatten Teig miteinander verrühren.
- Eine große Pfanne mit etwas Butter ausstreichen, den Teig esslöffelweise hineingeben und bei mittlerer Hitze von jeder Seite etwa 2 Minuten zu kleinen goldgelben Pancakes backen. Aufeinander stapeln, mit einem Tuch abdecken, bis alle Pancakes ausgebacken sind.
- Währenddessen für die Blaubeersauce alle Zutaten in einen kleinen Topf geben 5-7 Minuten leicht einköcheln lassen, bis die Beeren weich sind.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply