Meine lieben Schleckermäulchen, heute bringe ich euch ein Traumdessert mit und dazu noch viele neue Schönheiten von Greengate, die unseren Tisch traumhaft erstrahlen lassen!
Glace au four! Wir nennen dieses Lieblingsdessert von uns auch einfach gebackenen Eisauflauf oder Eis-Baiser-Traum. Egal, wie ihr es nennt – es schmeckt einfach göttlich.
Dieses Dessert besteht bei mir heute aus einem feinen Dinkelkuchen mit Zimt, geschmorten Äpfeln, selbstgemachten Vanilleeis und einer Baiserschicht, die vor dem Servieren kurz gebräunt wird. Aber wirklich nur ganz kurz, damit uns das gute Eis nicht davon schmilzt! Die Variante ist perfekt für den Spätsommer und für die herbstliche Zeit, die in Kürze hereinspaziert. Ein gemütlicher Kaffee und Kuchennachmittag wird mit diesem Eisauflauf einfach unvergleichlich köstlich.
Ich denke ich könnte jetzt noch eine Ewigkeit von diesem Dessert schwärmen, aber am besten ihr probiert es einfach selbst aus und schwebt im siebten süßen Himmel.
Vor ein paar Tagen habe ich ein paar Ferientage bei meiner Familie verbracht und jeden Tag meinen Kaffee auf der sonnigen Terrasse genossen. Ja ich bin wirklich gerne daheim! Auf einmal kam unser Postbote vorbei und hatte gleich zwei Päckchen für mich dabei. Hocherfreut machte ich mich mit meiner Mama gleich ans Auspacken. So wer mich kennt, weiß wahrscheinlich schon, was sich darin befand…..
Soll ich euch erzählen, was mich momentan ganz besonders glücklich macht und mir ein Lächeln auf die Lippen zaubert? Die neuen Greengate Schmuckstücke , die meinen Tisch so schön strahlen lassen.
Ganz besonders das Amanda dark grey Design hat es mir angetan. Ich liebe dieses maritime schlichte, aber doch leicht verspielte Design. Wenn ich morgens meinen Kaffee aus dem Latte Cup schlürfe, fühle ich mich als wäre ich gerade im Urlaub.
Ein kleines skandinavisches Sommerhäuschen an der Küste… Hach das wär’s doch!
Ich habe euch ja schon öfters erzählt, dass ich es besonders wichtig finde, all die gezauberten Köstlichkeiten schön zu präsentieren. Man gibt sich ja in der Küche so viel Mühe und möchte, seine Werke auch würdig zu Tisch bringen. So dafür bin ich immer auf der Suche nach wundervollen Dingen, die den Tisch schöner und das Essen noch leckerer machen. Mich macht der Anblick von einem wundervoll gedecktem Tisch einfach glücklich und mein Herz schlägt ein kleines bisschen höher und höher.
So fragt ihr euch jetzt, wo ich diese Schätzchen gefunden habe? Ich hab da einen neuen Lieblingsladen entdeckt, den ich euch einfach nicht vorenthalten mag… – “Landchic”!
Die Herbst/Winter Kollektion von Greengate hat mich einfach verzaubert und in den Bann gezogen. Daher macht es mich heute sehr glücklich, euch wieder einen wundervollen Shop vorstellen zu dürfen, wo ihr ganz gemütlich nach euren Greengate-Lieblingen suchen könnt.
„LandChic ist nicht nur ein Geschäft in dem du schöne Dinge für dein Zuhause kaufen kannst. Hier bekommst du mehr! Es will deinen Tag entschleunigen, Raum sein um durch zu atmen. Wir möchten mit unseren Produkten den Menschen Freude bringen und den Alltag ein bisschen schöner, und dadurch den ein oder anderen Menschen ein bisschen fröhlicher machen. „
Die liebe Susanna hat in Korneuburg einen ganz besonderen Laden für schönes Wohnen geschaffen (wenn ich mal in der Nähe bin, schaue ich ganz bestimmt bei dir vorbei) und all ihre Produkte könnt ihr auch online in euer Einkaufskörbchen packen.
Der ein oder andere hat diesen bezaubernden Laden bestimmt schon entdeckt und in sein Herzchen geschlossen. Falls ihr “Landchic” noch nicht kennt… husch, husch ab mit euch und schaut auch in aller Ruhe um! Es gibt so viel Schönes zu entdecken.
Na wie gefällt euch meine neue Greengate-Schürze! Ich bin ganz begeistert von dem schlichten Rosendesign und fühl mich pudelwohl, wenn ich damit durch meine Küche düse.
Bei Landchic könnt ihr auch ganz entspannt nach eurer Lieblings-Backform Ausschau halten. Ich hab mich ja gleich in die gepunkteten Greengate-Auflaufformen verguckt. Da hol ich meine Leckereien gleich noch ein Stückchen lieber aus dem Backofen und serviere diese meinen Gästen.
Bezaubert eure Liebsten mit diesem Wohlfühldessert! Dafür bekommt ihr bestimmt ganze viele süße Mäulchen zu sehen!
Hier das Rezept:
Zutaten:
Für den Kuchen:
- 3 Eier
- 80 g Rohrzucker
- 1 TL Vanillezucker
- 50 g Butter
- 100 ml Milch
- 200 g Dinkelmehl
- 1 TL Zimt
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Für die Äpfel:
- 5-6 Äpfel (am besten eine saure Sorte)
- 3-4 EL Rohrzucker
- 1 TL Zimt
- 1/2 TL Kardamom, gemahlen
- Abrieb und Saft 1 Bio Zitrone
- 1 EL Butter
- 2 EL Calvados
Für das Vanilleeis:
- 2 Eier
- 150 g Zucker
- Mark 1 Vanilleschote
- 250 ml Milch
- 500 ml Obers
Für das Baiser:
- 3 Eiklar
- 100 g Zucker
- 1 TL Zironensaft
Zubereitung:
Biskuit
- Die Eier, Zucker, Vanillezucker zu einer schaumigen Masse aufschlagen (mit der Küchenmaschine).
- Die Butter schmelzen, mit der Milch verquirlen und unter die Eimasse rühren.
- Mehl mit Backpulver, Zimt und Salz mischen und vorsichtig unter den Teig heben.
- Teig in auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und bei 170° (Umluft) ca. 20 Minuten backen.
Eis
- Die Eier mit dem Zucker und Vanillemark cremig aufschlagen (ca. 5 Minuten mit der Küchenmaschine).
- Die Milch und Obers langsam unterrühren.
- Die Masse in die Eismaschine füllen und ca. 30 Minuten lang gefrieren lassen.
- Das fertige Eis in einen Behälter umfüllen und für mind. 2 Stunden in den Tiefkühler stellen.
Gedünstete Äpfel
- Die Äpfel in dünne Scheiben schneiden.
- Butter in einer Pfanne zerlassen und die Äpfel mit dem Zucker, Zimt, Kardamom Zitronenabrieb und Zitronensaft darin ca. 10 Minuten auf geringer Hitze schmoren lassen.
- Calvados zugeben und 1-2 Minuten weiterköcheln lassen.
Baiser
- Das Eiklar mit dem Zucker und Zitronensaft in eine Rührschüssel geben.
- Über heißen Wasserbad mit dem Handmixer kräftig aufschlagen, bis sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat und der Schnee fest ist.
- Aus dem Wasserbad nehmen und weiterschlagen, bis die Masse wieder abgekühlt ist.
Jetzt geht’s ans Schichten
- So zum Eistorte bauen brauchen wir jetzt unseren Biskuit, die Äpfel, unser Eis und die Baisermasse.
- Den Biskuitboden in kleine Stücke schneiden/brechen und die Form damit auslegen.
- Die Äpfel auf dem Biskuit verteilen.
- Das Eis mit dem Eisportionierer abstechen und auf die Äpfel geben.
- Das Eis vollständig mit Baiser bedecken und unter mit dem Flambierbrenner kurz abflämmen. Mit gerösteteten Mandelblättchen bestreuen und sofort servieren.
Lasst es euch schmecken!
Achja, ich empfehle euch dieses Dessert zu zaubern, wenn ihr Besuch bekommt oder wenn die liebe Familie großen Hunger hat. Die Rezeptmenge reicht bestimmt für 8-10 glückliche Schleckermäulchen.
Wenn ihr nur unter euch seid, dann halbiert oder drittelt die Menge. Sonst „müsst“ ihr gleich alles auf einmal vernaschen bevor das gute Eis schmilzt und ihr liegt danach dann erst mal eine Stunde bewegungsunfähig auf dem Sofa. Naja, draußen im Liegestuhl ist das dann wohl auch auszuhalten!
Habt noch einen feinen Sonntag!
Ich hab ja auch eine ganz besondere Vorliebe für hübsche Teekannen. Für mich gibt’s im Herbst ja kaum was Schöneres als gemütliche Abende mit einer vollen Kanne Tee oder Kaffee zu verbringen. Aber wenn meine Teekannen gerade nicht im Gebrauch sind, verwende ich sie auch sehr gerne als Blumenvase. Wir finden es einfach bezaubernd!
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply