Biscotti, Biscotti, Biscotti!
Wir können gar nicht genug bekommen, von diesen knusprig süßen Stangen!
Biscotti – eine knusprige Alternative zu Kuchen, die unsere Herzchen höher schlagen lassen. Bei uns kommt dieses Gebäck ziemlich oft in die Keksdose und erfreut unsere Gemüter. Bei den Zutaten könnt ihr euren Wünschen nach Lust und Laune nachgehen. Heute zeig ich euch eine unserer Lieblingsvarianten mit Walnüssen, Karamellbonbons und weißen Schokostückchen.
Na wie findet ihr meine neue Glas Bonboniere in Glockenform? Ich bin ganz verliebt in dieses Schmuckstück von Blueboxtree und fülle es liebend gerne mit süßen Kleinigkeiten. Ob diese Biscotti, Cookies, Madeleines oder einfach süße Zuckerl – in dieser Bonboniere werden die Leckerein ganz besonders hübsch präsentiert.
Die Biscotti genießt man am allerbesten mit einer herrlichen großen Tasse Kaffee (Kinder schlürfen dann einfach eine Tasse Milch oder Kakao). Dann werden die Knusperstangen kurz in das heiße Getränk getunkt und ab ins Mäulchen… Wundervoll!
Welcher Kaffee kommt bei mir in die Tasse…? Kennt ihr Hornig Kaffee? Mein Lieblingskaffee wird in Graz geröstet (ich stand sogar schon einmal selbst mit meiner Schwägerin Sandra an der Rösttrommel – hier könnt ihr’s nachlesen). Ich hab ja schon viele Kaffees probiert und J. HORNIG in mein großes Kaffee-Herz geschlossen!
Der perfekte süße Kaffeezauber, den man gerne mit lieben Menschen teilt! <3
Lasst uns knuspern!
Hier das Rezept:
Zutaten: (für ca. 20-25 Stück)
- 280 g Dinkelmehl
- 50 g gemahlene Walnüsse
- 1/2 TL Natron
- 1/2 TL Backpulver
- 1/2 TL Zimt
- 1/4 TL Salz
- 150 g feiner Rohrzucker
- 2 Eier
- 50 g Butter, zerlassen
- 150 g weiße Schokolade
- eine Handvoll Karamellbonbons
- 200 g Walnusskerne
Zubereitung:
- Mehl, gemahlene Nüsse, Natron, Backpulver, Zimt, Salz, Vanille und Zucker vermischen.
- Eier und zerlassene Butter verquirlen.
- Schokolade und Walnüsse grob hacken. Karamellbonbons in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Teigroller (oder Fleischklopfer) die Bonbons zerkleinern.
- Mit einem Holzlöffel oder einem Teigschaber die flüssige Eier-Mischung in die Mehlmischung rühren bis alles gut miteinander vermengt ist.
- Zuletzt die gehackte Schokolade, die Nüsse und die Karamellbonbons untermischen.
- Den Teig halbieren und mit bemehlten Händen die Hälften auf ein mit Backpapier belegtes Backblech zu zweib ca. 20cm langen und 6-7 cm breiten Streifen formen.
- Bei 180°C ca. 20 Minuten backen (der Teig sollte noch leicht weich sein).
- Etwas abkühlen lassen (2-3 Minuten), dann in ca. 2 cm dicke Stücke schneiden und mit den Schnittflächen nach oben und unten wieder auf dem Blech verteilen.
- Jetzt werden die Biscotti weitere 8-10 Minuten lang gebacken, bis sie goldbraun und knusprig sind.
- Abkühlen lassen.
Genießt die schönen Momente im Leben! Mit gutem Kaffee und Biscotti ist das eine süße Leichtigkeit!
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
2 Comments
keinschnickschnack
Mei gut! Ich denk die muss ich mal probieren. Schaut echt pipifein aus und kann ich mir echt gut zum Kaffee vorstellen ?
Mirjana
Hallo liebe Lena,
deine Walnuss-Biscotti sehen köstlich aus! Ich habe diese noch nie selbst gebacken, habe mir jetzt aber vorgenommen es einmal auszuprobieren. Ich habe es schon als Kind geliebt Kekse in warme Milch einzutauchen – du hast recht, es schmeckt einfach wundervoll! 😊 Wie ich sehe kommst auch du aus Österreich. Wir haben hier in Tirol (Ischgl) ein feines Hotel in welchem man seinen Winterurlaub verbringen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn du Lust hättest einmal auf meiner Website vorbeizuschauen. https://www.sulai.at/
Liebe Grüße, Miri