FROYOOOO!
So lecker, so leicht und der Sommerfigur schadets auch nicht. Na das klingt doch mal vielversprechend! Frozen Yogurt gilt ja schon seit einiger Zeit als angesagte Eiscreme-Alternative für Figurbewusste. Und das zu gutem Recht finde ich.
Frozen Yogurt ist erfrischender, gesünder und figurfreundlicher als normales Sahne-Eis. Im Vergleich mit herkömmlichem Speiseeis enthält es weniger Fett und Zucker. Gesunde Früchte bieten sich dazu sehr gut als Garnitur oder auch püriert in der Joghurtmasse an. Für mich ist Frozen Yogurt die perfekte Sommer-Erfrischung!
Wenn ihr Lust auf noch mehr figurfreundliche Eisvarianten habt… ich hätte da noch mein Erdbeer-Buttermilch-Eis, mein erfrischendes Zitroneneis oder mein Himbeer-Bananen-Eis für euch. Alles fruchtige, kalte Köstlichkeiten, die uns den Sommer herrlich versüßen ohne uns ein schlechtes Gewissen zu machen.
Dazu ist Froyo noch so wahnsinnig schnell und einfach zu zaubern. Und ihr braucht dafür nicht einmal eine Eismaschine (nur etwas Zeit, da die Masse im Tiefkühler frieren muss). Während des Gefrierens nicht auf das Umrühren der Masse vergessen, es soll ja auch schon cremig werden!
So ich verrate euch wie man die leckere Nascherei selbst macht….
Zutaten:
Für die Froyo-Masse: (für 4-6 Portionen)
- 450 g Joghurt (1% Fett)
- 1-2 EL Zitronen- oder Limettensaft
- etwas Zitronen- oder Limettenabrieb
- 4 EL Staubzucker
- 200 g Schlagobers
Toppings:
- diverse Fruchtpürees (Erdbeer, Himbeer, Heidelbeer, Mango)
- Fruchtstückchen (ich nehme jetzt gerne Erdbeerstückchen)
- Schokostückchen (am liebsten Zartbitter)
- gehackte Nüsse
- alles was das Herz begehrt <3
Zubereitung:
- Joghurt mit dem Zitronensaft und dem Zucker verrühren.
- Obers steif schlagen und unterheben.
- Masse in eine größere Schüssel geben und für mind. 4-5 Stunden tiefkühlen (immer wieder mit dem Schneebesen durchrühren, damit es schön cremig wird).
Wenn man es länger im Tiefkühler lässt, dann müsst ihr es vor dem Servieren etwas antauen lassen. Das Frozen Yogurt in Schälchen verteilen (wenn man es besonders schön machen will, dann benutzt man dafür einen Spritzsack) und mit den Toppings nach Wahl servieren.
Tipp!
Wer Kalorien einsparen will, kombiniert Frozen Yogurt am besten mit frischen Früchten. Und anstelle von Schokosauce , könnte man ja gute Zartbitterschokolade oder Nüsse über das Eis geben.
Für die Fruchtvariante des Trend-Eises einfach ein paar frische Früchte nach Wahl pürieren und unter die Joghurtmasse mischen und tiefkühlen.
Bon Appétit, meine Lieben!
Lena
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
4 Comments
Franzi
Liebe Lena,
NOCH ein Rezept, dass ich nachmachen muss!! Und zwar bald:
1. gibt es Erdbeeren immer nur VIIEEL zu kurz und
2. ich brauche dieses Eis einfach bald (deine hübschen Fotos tragen dazu ihren Teil bei – und das hübsche Geschirr <3(von IB Laursen?!) auch)!
Liebe Grüße, deine sich die Lippen leckende Franzi 😉
Lena von Ma vie est délicieuse
Meine liebe Franzi,
oh das freut mich wieder mal sehr, dass ich dir eine neue Idee zum Nachmachen geben konnte 🙂
Ja ich stimme dir da voll und ganz zu. Deswegen gibt es bei mir jetzt jeden Tag Erdbeeren, solange die leckeren Dinger noch zu haben sind 🙂 Und ja gut erkannt, das Geschirr ist zum Teil von IB Laursen…. ach ich liebe diese Marke so sehr… du auch?
Liebste Grüße und ein leckeres Wochenende wünsche ich dir!
Lena <3
Franzi
Liebe Lena,
Super Rezept!! Ich hätte nicht gedacht, dass man zu Hause so PERFEKTES Frozen Yogurt machen kann! Ich habe es mit Johannisbeeren und Nektarinen serviert<3
Liebe Grüße und mach weiter so!!!
Franzi
Lena von Ma vie est délicieuse
Liebe Franzi,
ja ich staune auch immer wieder, dass es sooo einfach geht und so wunderbar schmeckt! 😀
Jetzt bei dem Sommerwetter muss ich gleich wieder Froyo machen gehen 😉
Liebste Grüße und zaubere fleißig meine Rezepte nach! Das freut mich sooooo!
Lena <3