Focaccia ist ein Brot, das mich schon wirklich lange begleitet.
Da es so beliebt ist und unglaublich gerne gegessen wird, backe ich es sehr oft für meine Liebsten. Der Teig bleibt immer gleich, jedoch lasse ich meiner Fantasie beim Belag freien Lauf und erfinde immer wieder neue, leckere Focaccia-Varianten. Dieses Wochenende habe ich eine herbstliche Eierschwammerl Focaccia mit Lauch und Schalotten gezaubert. Ein Traum von Brot!
Wichtig bei einer Focaccia ist immer, dass der Teig schön saftig ist und daher gut mit Knoblauchöl beträufelt wird. Das macht den wunderbaren Geschmack einer guten Focaccia aus.
Hier das Rezept für meine herbstliche Focaccia:
Zutaten (für 4 Stück):
Für den Teig:
- 600 g Mehl
- 1 Würfel Germ
- 50 ml Olivenöl
- 300 ml Wasser, lauwarm
- 1 TL Honig
- 1 TL Salz
Für den Belag:
- 120-150 ml Olivenöl
- 3 Knoblauchzehen
- 5-6 Schalotten
- 1/2 Stange Lauch
- 250-300 g Eierschwammerl
- 2 TL Fenchelsamen
- 50 g Bergkäse, frisch gerieben
- eine kleine Handvoll Haselnüsse, grob gehackt
- Salz, schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
Zubereitung:
Für den Teig zuerst einmal das Mehl in eine große Schüssel geben. Den Germ in dem lauwarmen Wasser auflösen (einfach mit dem Schneebesen gut verrühren) und zum Mehl in die Schüssel geben. Dann das Olivenöl, Honig und Salz zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten (am Besten mit einer Küchenmaschine). Den Teig zugedeckt ca. 1 Stunde lang aufgehen lassen.
Den Knoblauch fein hacken und mit dem Olivenöl und etwas Salz verrühren.
Die Schalotten vierteln, den Lauch in der Länge nach in Streifen schneiden (ca. 6 cm lang) und die Schwammerln evtl. halbieren.
Den Teig auf eine bemehlten Arbeitsfläche stürzen.
Den Teig in 4 Stücke teilen. Den Teig zu ovalen Fladen ausrollen (kann man auch einfach mit den Händen formen) und je 2 Fladen nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Abdecken und alles nochmal ca. 15 Minuten lang gehen lassen. Jetzt mit einem Finger Löcher in die Teige drücken (ein Riesenspaß für Kinder).
Die Teigstücke mit der Hälfte des Knoblauchöls gut einstreichen. Dann etwas Käse darauf verteilen, mit den Schwammerl, dem Lauch, den Schalottenvierteln und den Haselnüssen belegen. Mit den Fenchelsamen, Salz und Pfeffer bestreuen. Dann noch alles gut mit dem restlichen Knoblauchöl beträufeln.
Die Focaccia bei 220°C ca. 30-35 Minuten lang backen (Achtung falls der Belag zu dunkel wird, mit Folie bedecken). Etwas abkühlen lassen und schon ist unsere Focaccia bereit verspeist zu werden.
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply