Heute habe ich ein ganz einfaches, französisches Dessert für euch. Eine Crème caramel – also eine gestürzte Vanillecreme mit Karamellsauce. Miiiam!
Ich habe dieses Dessert schon wirklich oft gezaubert, da es uns allen sehr gut schmeckt. Für Kinder ist dieser Nachtisch perfekt. Man kann die Creme prima vorbereiten und dann nach Lust und Laune aus dem Kühlschrank holen und genießen.
Ich aromatisiere den Geschmack gerne mit etwas Zimt und Orange (man kann auch etwas Limettenabrieb, Zitronenabrieb, Lavendel, Kardamom verwenden). Aber auch ganz klassisch nur mit Vanille ist dieses Dessert ein Gedicht.
Also falls ihr Lust bekommen habt….
Hier das Rezept (für ca. 6-7 Förmchen)
Zutaten:
- 200 g Zucker, zum Karamellisieren
- 300 ml Milch
- 200 ml Obers
- 2 Eier
- 2 Eidotter
- 50 g Zucker
- 1 Vanilleschote
- 1 Zimtstange, nach Belieben
- Abrieb 1/2 Orangenschale, nach Belieben
Zubereitung:
- Die Förmchen mit Butter ausstreichen. Den Zucker hellbraun karamellisieren lassen (nicht zu dunkel werden lassen, sonst schmeckt es bitter) und in den Förmchen verteilen.
- Die Milch mit dem Obers, Vanillemark + Schote (nach Belieben Zimtstange und Orangenschale) aufkochen. Etwas abkühlen lassen.
- Die Eier mit den Dotter und dem Zucker verrühren, langsam die Milch durch ein Sieb dazugießen und verrühren. Die Masse in den Förmchen verteilen und auf ein tiefes Blech stellen. Das Blech zur Hälfte mit heißem Wasser füllen und in den Ofen schieben.
- Bei 160°C ca. 20-25 Minuten lang backen, bis die Creme gestockt ist.
- Die Creme für mindestens 3-4 Stunden kühl stellen.
Zum Servieren mit einem Messer am Rand der Förmchen entlang fahren, einen Teller darauflegen, die Förmchen kurz schütteln und die Creme stürzen.
Ich serviere dazu gerne frische Beeren.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply