Diese Schnecken sind einfach himmlisch! Wir lieben diese köstlichen Kleinigkeiten, da der Teig so knusprig und die Fülle durch die Äpfeln so schön saftig ist. Die Gewürze verleihen dem Ganzen dann noch den letzten Schliff und stimmen uns schon mal auf die bevorstehende Adventszeit ein.
Ich freu mich ja schon wahnsinnig auf die Adventszeit und besonders aufs Kekserl backen. Ich liebe es in der Küche zu stehen und solche süßen Kleinigkeiten aus dem Ofen zu holen. Das Schönste für mich ist ja, wenn sich meine Liebsten dann voller Freude auf den Keksteller stürzen und meine Leckereien genüsslich vernaschen. Dafür steh ich doch gerne in meiner Backstube!
Diese Apfel-Schnecken sind auch bei Kinder sehr beliebt, obwohl die ja jeder gerne genießt. Wenn es mal ganz schnell gehen soll, könntet ihr auch einen fertigen Blätterteig dafür nehmen. Dann ist es wirklich ein Blitzgebäck. Jedoch ist es mit einem selbstgemachten Teig schon viel besser. Also macht euch die kleine Mühe und zaubert den Teig mit euren eignen Händen.
Hier das Rezept für meine Schnecken: (für ca. 15 Stück)
Zutaten:
Für den Teig:
- 100 g weiche Butter
- 100 g Frischkäse (14% Fettanteil)
- 50 g Zucker
- 1/2 TL Zimt
- 180 g Dinkelmehl
Für die Fülle:
- 3 EL Rohrzucker
- 1 TL Zimt
- 1/2 TL Kardamom, gemahlen
- 1 EL Butter, zerlassen
- 2 Äpfel
- 1/2 Zitrone
Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten (ich mache das gerne mit den Händen oder mit dem Knethaken der Küchenmaschine). Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mind. 1 Stunde kühl stellen.
Den braunen Zucker mit dem Kristallzucker, Zimt und Kardamom mischen. Die Äpfel schälen und in ganz dünne Streifen schneiden (ich mache das gerne mit dem Sparschäler).
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (ca. 3 mm dick). Den Teig mit der zerlassenen Butter bestreichen und mit der Zuckermischung bestreuen (etwas davon übrig lassen). Die Äpfel auf dem Teig verteilen und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Den Teig von der Längsseite her aufrollen und für für ca. 30 Minuten kühl stellen (oder kurz in den Tiefkühler geben), damit sich die Scheiben dann besser schneiden lassen.
Die Rolle jetzt in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Schnecken mit der restlichen Zuckermischung bestreuen.
Bei 180°C ca. 12-15 Minuten lang backen. Die Schnecken kurz auskühlen lassen und vernaschen!
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply
antonelleon
Richtig tolles Rezept! Und toller Blog
Liebe Grüße
Antonella
http://www.antonellasbackblog.wordpress.com
lenafuchs2014
Danke liebe Antonella! Da freue ich mich wirklich sehr 🙂
Liebste Grüße, Lena
Gaby
Lecker, die kleinen Scheisserchen 🙂 Allerdings hat mein Ofen bestimmt die doppelte Backzeit gebraucht.
LG
Gaby
lenafuchs2014
Danke Gaby, da freu ich mich wieder 🙂
Also bei mir waren sie innerhalb 15 Minuten fertig… ich hab sie bei Heißluft gebacken, du auch?
Liebste Grüße, Lena <3
Gaby
Neee, ich habe Ober-/Unterhitze genommen. Nimmst Du immer Heißluft? Ich meine, dass ich für die Heidelbeertarte auch mehr Zeit benötigt habe. Das wäre dann ja eine Erklärung.
lenafuchs2014
Ja das ist die Erklärung. Ich nehme so gut wie immer Heißluft, das geht dann natürlich etwas schneller. Ich werde es ab sofort immer dazu schreiben.
Liebste Grüße, Lena