Vor ein paar Tagen ist mein Geschenk an mich selbst angekommen. Ich hab mir zwei 0,5 kg Stoffbeutel voll bester Bio-Pistazien geschenkt. Der Geruch als ich das Paket aufgemacht habe war einfach himmlisch. Im Frühjahr hab ich über CrowdFarming eine Pistazien-Patenschaft abgeschlossen und nun ist Ernte von meinem Baum bei uns eingetroffen und ich könnte nicht glücklicher sein.
Nun kommen Pistazien über unser Frühstücks-Porridge, über unseren Salat oder ich backe mit meinem Rangecooker ‚Elise‘ herrliche Cantuccini mit Pistazien. Das Gefühl, wenn ich die Ofentüre öffne und der Duft von frisch gebackenen Cantuccini durch die Küche strömt ist immer wieder magisch.
Probiert es aus und lasst es knuspern. Falls ihr keine guten Pistazien mehr, könnt ihr das Rezept auch mit guten Walnüssen, Haselnüssen oder Mandeln machen.
Holt wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubert euch diese himmlischen Cantuccini für eure Lieblingsmenschen – und für euch selbst natürlich.
Zutaten: (für etwa 25-30 Stück)
- 250 g helles Dinkelmehl
- 1 TL Weinstein-Backpulver
- 100 g Rohrohrzucker
- 1 Prise Salz
- 100 g Pistazien, frisch geschält und dann grob gehackt
- 50 g Cranberries, grob gehackt
- 1⁄2 TL Ceylon-Zimt gemahlen
- 1⁄4 TL Bourbon-Vanille, gemahlen
- 2 Bio Eier
- 50 g Butter, zerlassen
- 4 EL Hafermilch
Zubereitung:
- Mehl, Backpulver, Salz, Vanille, Zimt und Zucker vermischen.
- Eier und zerlassene Butter verquirlen.
- Mit einem Holzlöffel oder einem Teigschaber die flüssige Eier-Butter-Mischung in die Mehlmischung rühren bis alles gut miteinander vermengt ist.
- Zuletzt die gehackten Pistazien, die Cranberries und die Hafermilch untermischen. Die Masse ist eher weich, aber das passt genau so.
- Den Teig halbieren und mit bemehlten Händen die zwei Hälften auf ein mit Backpapier belegtes Backblech zu zwei etwa 25 cm langen, 6-7 cm breiten und 2-3 cm hohen Streifen formen.
- Bei 180°C Heißluft etwa 18-20 Minuten backen (der Teig sollte noch leicht weich sein).
- Das Blech kurz aus dem Ofen nehmen und die zwei gebackenen Teigstreifen direkt auf dem Blech mit einem feuchten Messer in etwa 2-3 cm dicke Stücke schneiden und mit den Schnittflächen nach oben und unten wieder auf dem Blech verteilen.
- Jetzt werden die Biscotti weitere 8 Minuten lang gebacken, bis sie goldbraun und knusprig sind. Abkühlen lassen.
- Nach Belieben die Spitzen der Cantuccini mit geschmolzener weißer Schokolade bestreichen und mit Pistazien bestreuen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply