Heute habe ich eine meiner absoluten Lieblingssüppchen für euch. Diese Suppe könnte ich jede Woche essen, da sie einfach so himmlisch gut schmeckt.
Ich bin ja sowieso ein riesiger Suppenfan und könnte mich an kalten Tagen eigentlich nur davon ernähren.
Wir lieben die Kombination von roten Linsen mit den aromatischen Gewürzen, dem süßen Apfel und den würzigen Scones mit Grünkohl-Chips.
Ein wirklich schmackhaftes Suppenerlebnis, das die ganze Familie zufrieden macht.
Dieses Essen hab ich natürlich (wie jedes andere Gericht auch) mit meiner besten Küchenfreundin Elise gezaubert. Ihr wisst mittlerweile bestimmt alle – Elise ist mein englischer
Rangecooker von Falcon
und täglich mit mir im Einsatz. Die Entdeckung dieses Rangecookers, hat unser Koch-und Backleben verändert. Die Optik ist einfach ganz besonders und einzigartig schön. Zudem ist die Funktionalität und die Größe von 110 cm des Rangecooker einfach tip top!
Elise ist also das absolute Herzstück in unserer Küche. Elise bringt für mich solch einen gemütlichen und zugleich auch einen etwas chicen französischen Stil in unsere Küche, besonders die verspielten Drehknöpfe lieb ich ja. Unser Erdgeschoss ist komplett offen, das heißt wir können unsere Elise von jedem Winkel aus bewundern, worüber ich mich jeden einzelnen Tag freue.
Wenn ihr auch Interesse an einem original englischen Rangecooker für eure Küche habt, dann schaut auf der Rangecooker Deutschland Seite vorbei. Der exklusive Distributor für Kunden aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Ihr könnt euch beraten lassen und den passenden Rangecooker für euer Zuhause finden.
Werbung
Holt also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubert euch diese Suppe zum glücklich Löffeln!
Karotten-Rote Linsen Suppe mit Grünkohl-Chips und Käse-Scones
Zutaten (für 4-6 Portionen)
Für die Suppe:
- 6-8 Stück große Karotten
- 1 kleine rote Zwiebel
- 1 Apfel
- ¼ Stück Lauch
- 1 Knoblauchzehe
- 150 g rote Linsen
- ½ TL Kurkuma
- 2 cm Stück frischer Ingwer
- 2 EL Olivenöl
- 150-200 ml Schlagobers (oder Kokosmilch)
- 800-1000 ml Gemüsebrühe
- 1-2 EL frischer Zitronensaft
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für die Käse-Scones:
- 250 g Dinkelmehl
- 4 TL Weinstein-Backpulver
- 1 TL Salz
- 180 ml Buttermilch
- 80 g kalte Butter
- 1 Ei
- 200 g Bergkäse
- Pfeffer aus der Mühle
- etwas frischen Thymian
- etwas Milch zum Bestreichen
Grünkohl-Chips:
- 3-4 Stängel Grünkohl
- 1 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Für die Suppe
- Karotten schälen, grob würfeln. Apfel grob würfeln. Lauch in grobe Stücke schneiden. Knoblauch, Zwiebel und Ingwer schälen, alles hacken.
- Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen. Alles darin anschwitzen.
- Kurkuma, Salz und Pfeffer zugeben und kurz mitanschwitzen. Linsen zugeben. Mit Gemüsebrühe aufgießen, so dass alles gut bedeckt ist.
- Zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen. Sahne oder Kokosmilch zugeben, alles fein pürieren. Nochmal gut mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Käse Scones und Grünkohl-Chips
- Das Mehl mit dem Backpulver, Salz, Thymian und kalten Butterwürfeln verkneten, so dass Krümel entstehen. Buttermilch mit Ei verquirlen (2 EL davon zum Bestreichen übrig lassen) und zur Mehlmischung geben, kurz unterkneten, so dass ein weicher Teig entsteht.
- Den Käse frisch reiben und 150 g davon untermengen. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer ca. 3 cm dicken Scheibe drücken. Aus dem Teig runde Taler ausstechen (mit einem Ausstecher oder Glas) und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
- Die Scones mit dem übrigen Ei-Milchgemisch bestreichen und noch mit etwas geriebenen Käse bestreuen.
- Den Heißluftofen vom Rangecooker auf 180° vorheizen.
- Die Scones bei 180°C Heißluft 15-18 Minuten goldbraun backen.
- Für die Grünkohl-Chips die Blätter von den Stängel abzupfen, den Strunk brauchen wir für die Chips nicht. Die Grünkohlblätter in eine Schüssel geben, mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen, so dass die Grünkohlblätter gut einmassiert sind. Auf einem Blech verteilen und für 4-5 Minuten bei 180°C in den Heißluftofen geben und knusprig backen.
- Die heiße Suppe anrichten. Mit etwas Sahne beträufeln und mit den Chips und Scones servieren.
Tipp! Die Grünkohl-Chips am besten auf den Tisch stellen und erst kurz vorm ersten Löffel in die Suppe geben, damit sie noch knusprig sind.
Eine weitere wunderbare Wintersuppe ist diese GERÖSTETE SELLERIESUPPE MIT APFEL-KÜRBIS-BRUSCHETTA.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply