Frühlingsgrün und voller Geschmack!
Der erste heimische Spargel wartet darauf verspeist zu werden. Jedes Jahr freue ich mich aufs Neue auf diese schöne Spargelzeit. Heute habe ich einen himmlischen Frühlingssalat für euch, der mich persönlich einfach nur glücklich macht. Die Kombination mit den knackigen Apfelstückchen in der Vinaigrette bringt nochmal zusätzliche Frische in das Gericht.
Probiert es gerne aus und lasst euch von diesem leicht französisch angehauchtem Salat verzaubern.
Diesen himmlischen Frühlingssalat hab ich natürlich (wie jedes Essen) mit meiner besten Küchenfreundin Elise gezaubert. Ihr wisst mittlerweile bestimmt alle – Elise ist mein
englischer Rangecooker von Falcon
und täglich mit mir im Einsatz. Wir backen in den zwei Öfen, kochen und braten auf den Induktionsfelder oder grillen auf der langen Grillplatte – diesmal Spargel. Die Ziegenkäse-Crostini überbacken wir nur ganz kurz im ausziehbaren Grill mit ordentlich Oberhitze.
Die Entdeckung dieses Rangecookers, hat unser Koch-und Backleben verändert. Die Optik ist einfach ganz besonders und einzigartig schön. Zudem ist die Funktionalität und die Größe von 110 cm des Rangecooker einfach tip top!
Elise ist also das absolute Herzstück in unserer Küche. Elise bringt für mich solch einen gemütlichen und zugleich auch einen etwas chicen französischen Stil in unsere Küche, besonders die verspielten Drehknöpfe lieb ich ja. Unser Erdgeschoss ist komplett offen, das heißt wir können unsere Elise von jedem Winkel aus bewundern, worüber ich mich jeden einzelnen Tag freue.
Wenn ihr auch Interesse an einem original englischen Rangecooker für eure Küche habt, dann schaut auf der Rangecooker Deutschland Seite vorbei. Der exklusive Distributor für Kunden aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Ihr könnt euch beraten lassen und den passenden Rangecooker für euer Zuhause finden.
Werbung von Herzen
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und grillen wir uns solch einen frühlingshaften Salat auf unsere Teller!
Gegrillter Spargel-Salat mit Ziegenkäse-Taler und Mandeln
Zutaten: (für 4 Portionen)
- 1 Bund weißer Spargel
- 1 Bund grüner Spargel
- 2-3 EL Olivenöl
- 1 Stückchen Butter
- 40 g Mandelblättchen
- Fleur de Sel, Pfeffer aus der Mühle
Ziegenkäse-Taler:
- 1 Ziegenkäserolle in 8 Scheiben geschnitten
- 8 Scheiben dünn geschnittenes Baguette
- 4 TL Bio-Honig
- Ein paar Mandelblättchen
- Pfeffer aus der Mühle
Vinaigrette:
- 2 TL Dijon-Senf
- 2 TL Bio-Honig
- Saft 1 Bio-Zitrone + 1 TL Zitronenabrieb
- 2 EL Balsamico bianco
- 1 knackiger Apfel
- 1 Stange Frühlingszwiebel
- 6 EL extra natives Olivenöl
- Frischer Schnittlauch
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Für die Vinaigrette den Apfel und Frühlingszwiebel in ganz kleine Würfel schneiden. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Mit alle den anderen Zutaten zu einer cremigen Vinaigrette verrühren. Würzen.
- Für den gegrillten Spargel den Spargel gut waschen. Den weißen Spargel komplett schälen und die Enden abbrechen. Den Grünen Spargel nur am unteren Ende schälen und die Enden abschneiden. Den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden. Olivenöl und Butter auf der Grillplatte erhitzen. Die Spargelstücke auf die Grillplatte geben und darauf bei mittlerer Hitze grillen, bis die Spargelstücke etwas gebräunt, aber noch leicht knackig sind. Dabei gelegentlich den Spargel durchrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt die Mandelblättchen zugeben und kurz mitbraten.
- Die Brotscheiben auf das Grillgitter legen und dieses in das Backblech setzen. Je eine Scheibe Ziegenkäse auf die Brotscheiben legen. Mit je ½ TL Honig beträufeln. Mit Pfeffer würzen. Mit Mandelblättchen bestreuen. Den ausziehbaren Rangecooker-Grill auf Stufe 2 einschalten, das Blech mit den Brotscheiben hineinschieben und etwa 3 Minuten goldbraun überbacken.
- Den gegrillten Spargel auf vier Teller verteilen. Mit der Vinaigrette großzügig beträufeln. Mit je 2 Scheiben Ziegenkäse-Taler belegen und servieren.
Dieser Beitrag enthält Werbung für Falcon.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply