Sie sind rund, samtweich, gut gefüllt und man möchte einfach nur sofort reinbeißen! Es ist wieder Krapfenzeit! Juhu!
Liebt ihr Krapfen auch so sehr wie ich? Jedes Jahr um die Faschingszeit werden bei uns daheim Krapfen gebacken. Das gehört einfach dazu! Selbstgemachte Krapfen sind einfach tausendmal besser als die gekauften runden Dinger. Da bleibt nach einem Tag kein einziges Stück mehr übrig. Und das ist auch gut so, denn ganz frisch sind sie ja am allerbesten.
Mein allerliebstes klassisches KRAPFEN REZEPT gibt es mittlerweile schon seit fast 10 Jahren hier auf dem Blog für euch. Ein Klassiker, auf den wir uns jedes Jahr freuen und voller Freude hineinbeißen.
Ebenso empfehle ich euch meine schnellen und fluffig gebackenen Ricottabällchen.
Heute habe ich allerdings eine andere, aber ebenso himmlisch köstliche Variante für euch. Fluffige Dinkelkrapfen aus dem Ofen mit cremiger Haselnussfüllung. Hier ersparen wir uns das Ausbacken in Öl, was ich ohnehin nicht all zu gerne mache. Na klingt das gut? Ich wünsch euch viel Freude beim Ausprobieren und Vernaschen!
Die himmlische Füllung hab ich mit der Bonne Maman – der Haselnuss & Kakao Creme verfeinert. Zartschmelzend und selbstverständlich ohne Palmöl ist dieser süßer Aufstrich wirklich sündig gut. Diese Haselnuss & Kakao Creme gibt’s im Supermarktregal (bei Billa und Billa Plus). Könnt ihr ja mal Ausschau danach halten, wenn ihr möchtet.
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubern wir uns diese fluffigen Krapfen auf unsere Desserteller!
Ofen-Krapfen mit Haselnusscreme-Füllung
Zutaten: (für 12-15 Stück)
Für den Germteig:
- 500 g helles Dinkelmehl
- 20 g frische Germ (Hefe)
- 250 ml Vollmilch, lauwarm
- 1 Prise Salz
- ¼ TL Vanille, gemahlen
- 3 Eidotter
- 50 g Rohrohrzucker
- ½ Bio Zitrone, Abrieb
- 70 g weiche Butter
- Etwas Butter zum Bestreichen
Für die Füllung:
- 300 ml Vollmilch
- 1 Packung Vanille-Puddingpulver
- 3 EL Bonne Maman Haselnuss & Kakao Creme
- 2 Blatt Gelatine
- 250 g Schlagobers
- Staubzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
- Germ zerbröckeln und in einer großen Rührschüssel mit der lauwarmen Milch, Zucker, Zitronenabrieb, Vanille, Salz, weicher Butter und Eidotter verrühren. Nach und nach das Mehl einarbeiten, bis ein glatter, geschmeidiger Teig entsteht (am besten in der Küchenmaschine mit dem Knethaken auf niedrigster Stufe 5 Minute lang kneten). Den Teig zugedeckt etwa 45 Minuten gehen lassen.
- Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
- Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in 12-15 Stücke teilen, mit den Handflächen zu Kugeln formen und auf die Bleche setzen. Zugedeckt noch einmal 20 Minuten gehen lassen.
- Mit etwas zerlassener Butter bestreichen. Im heißen Ofen 13-14 Minuten backen. Abkühlen lassen. Von den Ofenkrapfen jeweils einen kleinen Deckel abschneiden.
- Für die Creme 250 ml Milch aufkochen. 50 ml Milch mit dem Puddingpulver verrühren und in die heiße Milch einrühren, bis ein schöner cremiger Pudding entsteht. Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und im heißen Pudding auflösen. Gut verrühren. Pudding in eine Schüssel umfüllen, Haselnuss & Kakao Creme unter den Pudding rühren. Den Pudding direkt mit einer Folie gut abdecken und kühl stellen, bis dieser fest geworden und komplett kalt ist.
- Schlagobers cremig steif schlagen und behutsam unter den Pudding heben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die Krapfen spritzen. Den Deckel aufsetzen und mit Staubzucker besieben. Bis zum Servieren kühl stellen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply