Der erste Advent steht vor der Türe und meine süße Backlaune ist groß!
Wenn ihr Mohn gerne habt, werdet ihr diese zarten Stangerl einfach lieben. Glaubt mir. Stefan hat beim ersten Bissen gleich gesagt: Oh, die schmecken ja wie Mohnnudeln. Und ich finde, diese Verbindung ist großartig. Mohnnudeln zum aus der Keksdose naschen. Na das klingt ja gut!
Im Dezember teile ich – natürlich wie jedes Jahr – einige festliche Rezepte mit euch, zudem möchte ich euch ein paar nachhaltige Herzensempfehlungen für Geschenkideen geben. Also los geht’s!
Ich hab heute schon einen kleinen, feinen Geschenketipp für euch. Was bei mir in der kalten Jahreszeit auf gar keinen fehlen darf, sind kuschlig weiche Hausschuhe. Dabei ist für mich die Qualität besonders wichtig. Ich finde solch wunderschöne Hausschuhe, sind ein tolles Weihnachtsgeschenk für geliebte Menschen oder natürlich auch für sich selbst.
Ich darf euch die Hausschuhe mit Lammfellfutter von Werner Schuhe empfehlen. Diese Hausschuhe trage ich gerade den ganzen Tag über und die Zeiten von kalten Füßen sind entgültig vorbei. Ich glaube keine anderen Hausschuhe halten meine Füße so wohlig warm.
Der Hausschuh ist aus Bioleder (kontrolliert biologische Tierhaltung) gefertigt. Alle Lederanteile sind aus schadstofffreiem, chromfrei pflanzlich in Deutschland gegerbtem Bioleder. Pflanzlich gegerbtes Leder ist besonders gut für Allergiker und empfindliche Hauttypen geeignet. Es hat zudem einen angenehmen natürlichen Geruch.
Das weiche Lammfellfutter dieser Hausschuhe hält auch dem kältesten Winterwetter stand.
Alle Rohmaterialien kommen aus Deutschland oder anderen europäischen Ländern. So werden lange Transportwege und der damit verbundene CO2-Ausstoß vermieden.
Neben diesen kuschlig weichen Hausschuhen hat Werner Schuhe noch einen leichten Bioleder-Hausschuh entwickelt, den ich ebenso ganz wunderbar finde. Vor allem für etwas wärmere Tage und für unterwegs ist dieser Hausschuh ideal. Diese Hausschuhe, packe ich in das dazugehörige Mäppchen und nehme ich auf Reisen mit.
Dieser weiche Bio-Leder-Hausschuh “Wombat” in der wunderschönen Farbe altrosa ist aus 100 % Bioleder (kontrolliert biologische Tierhaltung) gefertigt. Alle Lederteile, sowie das Futter sind aus schadstofffreiem, chromfrei pflanzlich in Deutschland gegerbtem Bioleder. Auch das Mäppchen für die Reise ist aus Naturleder (100 % Bioleder aus kontrolliert biologische Tierhaltung) gefertigt. Die Metallteile sind Nickelfrei.
Schnappen wir uns also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) und backen wir uns selbst in den himmlischen Mohnstangerl-Himmel!
Hier das Rezept:
Zutaten: (für etwa 40-45 Stück)
Für den Teig:
- 350 g helles Dinkelmehl
- 1 Prise Salz
- 200 g kalte Butter
- 220 g Sauerrahm
- 1 Bio-Ei
- 1 Bio Zitrone, Abrieb
- 1/4 TL Bourbon-Vanille, gemahlen
- 1 EL Staubzucker
Für die Füllung:
- 200 g gemahlener Mohn
- 25 g Dinkelgrieß
- 220 ml Bio-Vollmilch
- 80 g Rohrohrzucker
- 1/4 TL Bourbon-Vanille, gemahlen
zum Bestreuen:
- etwas Puderzucker mit Vanille gemischt
Zubereitung:
- Für den Teig das Mehl mit Salz mischen. Butter in kleinen Würfeln mit den Fingern mit dem Mehl verkneten. Sauerrahm, Ei, Zucker, Vanille und Zitronenabrieb zugeben und so lange kneten, bis ein ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig im Kühlschrank mind. 1 Stund ruhen lassen.
- Für die Mohnfüllung Mohn und Grieß mischen. Die Milch zum Kochen bringen, Mohnmischung, Zucker und Vanille zugeben, kurz aufkochen und dann komplett abkühlen lassen.
- Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 5 mm dicken Rechteck ausrollen. Den Teig in Quadrate schneiden, etwa 5 x 5 cm groß. Die Mohnfüllung gleichmäßig auf die Quadrate streichen, dabei auf einer Seite einen kleinen Rand lassen. Die Quadrate aufrollen und mit den Fingern etwas andrücken. Mit Abstand auf den Blechen verteilen, mit dem Verschluss nach unten. Die Stangerl im Ofen goldbraun backen, etwa 16-18 Minuten.
- Puderzucker mit Vanille mischen und die Stangerl gleich nach dem Backen besieben.
- Abkühlen lassen und in einer Dose und kühl aufbewahren.
Ich wünsche euch von Herzen einen entspannten und gemütlichen Adventbeginn! Und natürlich viel Freude beim Nachzaubern dieser Mohnstangerl!
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply