In freudiger Zusammenarbeit mit Falcon und Riso Gallo durfte ich dieses neue Rezept kreieren und bin ganz begeistert von dieser spätsommerlichen Kombination auf dem Teller. Himmlisch aromatisch macht dieses Risotto mit dem gebratenen Teriyaki-Fisch und der frischen Gurkensalsa jeden Mitesser glücklich.
Dieses Gericht hat wirklich großes Potenzial zum Lieblingsessen zu werden.
In diesem Risotto-Gericht kommt einfach zusammen, was zusammen gehört. Und zwar jede Menge gute und aromatische Zutaten. Dieses Risotto ist wunderbar cremig und durch die frisch abgeriebene Limettenschale wunderbar frisch. Das i-Tüpfelchen ist der glasierte Fisch mit würzige Teriyaki-Sauce und der fruchtigen Gurkensalsa mit Mango. Glaubt mir, das Zusammenspiel der Aromen ist wahrlich traumhaft gut.
Dieses Essen hab ich natürlich mit meiner besten Küchenfreundin Elise gezaubert. Elise ist mein englischer Rangecooker von Falcon und jeden Tag mit mir im Einsatz.
Die Entdeckung dieses Rangecookers, hat unser Koch-und Backleben verändert. Die Optik ist einfach ganz besonders und einzigartig schön. Zudem ist die Funktionalität und die Größe von 110 cm des Rangecooker einfach tip top!
Während das Risotto die letzten Minuten zu Ende köchelt, brate ich den Fisch so gerne auf meiner länglichen Grillplatte und glasiere ihn mit einer würzigen Teriyaki-Sauce.
Elise ist also das absolute Herzstück unserer Küche. Elise bringt für mich solch einen gemütlichen und zugleich auch einen etwas chicen französischen Stil in unsere Küche, besonders die verspielten Drehknöpfe lieb ich ja. Unser Erdgeschoss ist komplett offen, das heißt wir können unsere Elise von jedem Winkel aus bewundern, worüber ich mich jeden einzelnen Tag freue.
Wenn ihr auch Interesse an einem original englischen Rangecooker für eure Küche habt, dann schaut auf der Rangecooker Deutschland Seite vorbei. Der exklusive Distributor für Kunden aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Ihr könnt euch beraten lassen und den passenden Rangecooker für euer Zuhause finden.
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubern wir uns dieses himmlisch köstliche und frische Risottoglück auf unsere Teller.
Limetten-Risotto mit Teriyaki-Lachsforelle und Gurken-Salsa
Zutaten: (für 4 Portionen)
- 300 g Riso Gallo Carnaroli Risottoreis
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 150 ml Weißwein
- 700-800 ml heiße Gemüsebrühe
- 150-200 g Parmesan, frisch gerieben
- 1 EL Butter
- Saft und Abrieb von 2 Bio-Limetten
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für den Fisch:
- 4 Stücke Lachsforellen-Filets mit Haut, oder Fisch nach Wahl
- 2 TL Kokosöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 6 EL Tamari (Sojasauce)
- 3 EL Ahornsirup
- 1/2 Limette, Saft
- ein paar Chiliflocken, nach Belieben
Für die Gurken-Salsa:
- 1/2 Gurke
- 1 reife Mango
- 1 Stange Frühlingszwiebel
- 80 g Erdnüsse, geröstet
- 100 ml Weißweinessig
- 1 TL Rohrohrzucker
- 1-2 EL geröstetes Sesamöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Für das Risotto Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Beides in 2 EL Olivenöl glasig dünsten. Risottoreis zugeben und kurz mit anschwitzen. Mit Salz würzen. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen.
- Jetzt immer nach und nach ein bisschen von der heißen Gemüsebrühe zugießen. Solange weitergaren und immer wieder mit Brühe aufgießen bis der Reis gar ist (der Reis sollte noch einen leichten Biss haben , dauert 15 bis 20 Minuten). Zwischendurch immer wieder umrühren.
- Den Saft und Abrieb von zwei Limetten, den frisch geriebenen Parmesan, und ein Stückchen Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer gut abschmecken. Das Risotto soll schön cremig sein (nach Belieben noch etwas Brühe unterrühren).
- Für die Gurken-Salsa die Gurke und Mango in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebel fein hacken. Alles in eine Schüssel geben. Die Erdnüsse grob hacken und zugeben. Essig mit Zucker, Salz und Pfeffer erhitzen und über die Gurkenmischung geben. Sesamöl zugeben. Vermengen und ziehen lassen.
- Für die Teriyaki-Sauce Tamari, Ahornsirup, Knoblauchzehen, Limettensaft und nach Belieben etwas Chili verrühren. Kokosöl in einer Pfanne bzw. Grillplatte zerlassen. Die Fischfilets auf der Hautseite salzen und pfeffern und mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen. Solange braten, bis die Heut schön knusprig ist – etwa 5 Minuten. Die Filets wenden und die Sauce die Fischfilets gießen. Bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten weiterbraten, bis die Sauce heiß und die Fischfilets gerade durchgegart, aber noch ein bisschen glasig sind.
- Risotto mit dem glasierten Fisch, der heißen Teriyaki-Sauce und der Gurken-Salsa servieren.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply