Ich hab einen köstlichen Klassiker für euch. Frühlingshaft interpretiert mit roten Rüben, Frühlingzwiebeln und Ziegenkäse. Quiche lieben wir alle. Immer und überall. Ich liebe vor allem den Knusperteig und die aromatische Füllung mit Parmesan und Ziegenkäse. Oben drauf bräunen sich ein paar Mandeln. Ein Gedicht. Am besten genießt ihr die Quiche draußen auf der Terrasse in Begleitung mit einem frischen Salat und euren Lieblingsmenschen natürlich.
Was mir bei einem Lunch im Freien wichtig ist, ist eine natürliche, schlichte, aber einladende Tischdeko. Weiße Leinen-Tischdecke, weißes Geschirr und schlichte Gläser als Basis. Dazu kombiniere ich dann gerne Leinen-Servietten und Leinen-Untersetzer in sommerlichen Farben wie Lavendel oder Natural. Für mich ist Weiß ja die Farbe der heißen Jahreszeit – schon weil sie so luftig und leicht daherkommt. Für schön frühlingshafte Akzente auf dem Tisch sorgen ein paar zarte Blümchen oder Wiesenkräuter.
Ich kann euch in diesem Sinne von ganzem Herzen das Unternehmen
LINEN TALES
empfehlen. Ein Familienunternehmen, das danach strebt, die modernen Leinen-Klassiker in unsere Häuser zu bringen. Mit Leidenschaft für Ästhetik ist es deren Ziel, Dinge herzustellen, die nicht nur praktisch, sondern auch wunderschön und vor allem zeitlos sind.
Linen Tales folgt der Vision einer ethischen und nachhaltigen Produktion – das Herzstück des Unternehmens. Es bedeutet, dass bei allem, was sie tun, die Menschen und die Umwelt respektiert werden. Es wird danach gestrebt, großartige Produkte auf eine umweltfreundliche und nachhaltige Weise zu schaffen. Linen Tales ist bestrebt, den Produktlebenszyklus zu verlängern und die Umweltauswirkungen in jedem Segment des Unternehmens zu reduzieren, einschließlich des Designprozesses, der Lieferkette und der Logistik.
Ich bin ja der Meinung, dass qualitativ hochwertige LEINEN TISCHWÄSCHE für ein ganzes Leben gemacht ist und jedes Zuhause bereichert. Ich mag die Linen Tales Farbkombi von Weiß, Lavendel, Cafe Creme und Melange sehr gerne.
Hier hab ich euch ein paar meiner Lieblingsprodukte von Linen Tales verlinkt:
Leichte Leinen-Tischdecke, in Weiß
Leinen-Kissenbezug, in Lavendel
Leichte Leinen-Servietten, in Cafe Creme
Leinen-Loungewear Set, in Melange
Schnappen wir uns also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) und backen wir uns selbst in den himmlischen frühlingshaften und würzigen Quiche-Himmel!
Zutaten (für eine große Quiche + etwa 4 kleine Quiches)
Für den Teig:
- 250 g Dinkelmehl
- 120 g kalte Butter
- 1/2 TL Salz
- 1/2 Bio Zitrone, Abrieb
- 4 EL kaltes Wasser
Für die Füllung:
- 250 g Sauerrahm
- 150 ml Schlagobers
- 4 Bio Eier
- 2 Rote Rüben Knollen
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Bund Frühlingszwiebel
- 150 g Parmesan oder Bergkäse, frisch gerieben
- 200 g Ziegenkäse (oder Schafskäse)
- 1/2 Bio Zitrone, Abrieb
- 100 g Mandeln
- 4 EL Ahornsirup
- 2-3 EL Olivenöl
- 1-2 Thymianzweige
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Für den Teig das Mehl, die Butter in Stückchen, Zitronenabrieb und das Salz zu Krümel verkneten. Dann das Wasser zugeben und rasch zu einem glatten Teig verkneten. 15 Minuten kühl stellen.
- Für die Füllung die roten Rüben schälen und in dünne Spalten schneiden. Knoblauch fein hacken. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.
- 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch anschwitzen. Rote Rüben zugeben und 6-7 Minuten anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Für die Füllung Sauerrahm mit Schlagobers, Eier, Parmesan, Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb und die Frühlingszwiebel verrühren.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (etwas größer als die Tarteform) und die Form damit auslegen. Den Rand abschneiden – und nach Belieben nochmal ausrollen und ein paar kleine Quiches backen.
- Die gerösteten roten Rüben am Boden der Quiche verteilen. Mit Thymianblättchen bestreuen.
- Die Eier-Füllung in die Form geben. Mit zerbröckeltem Ziegenkäse (oder Schafskäse) und Mandeln bestreuen. Mit Ahornsirup und etwas Olivenöl beträufeln.
- Die Quiche im vorgeheiztem Ofen bei 180°C Heißluft etwa 40-45 Minuten backen.
Tipp! Am besten lauwarm mit einem frischen Salat servieren. Für das Dressing verrühre ich einfach 2 TL Bio Honig mit 2 TL Senf, etwas Salz und Pfeffer, 4 EL Zitronensaft oder hellen Balsamico und 4-5 EL extra nativem Olivenöl. So simpel, so köstlich.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply