Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit gebana entstanden und ich freue mich, euch heute meine Liebe und Wertschätzung zu diesem Fair Trade – Pionier- Unternehmen mit euch zu teilen. Werbung von Herzen.
November ist bei uns Vitaminzeit. Wenn es draußen kalt und trüber wird, die Sonne sich nicht mehr so oft blicken lässt, haben wir umso mehr Lust auf sonnige Orangen. Ich möchte euch heute wieder einmal ein bisschen in die faire gebana – Welt mitnehmen und euch erklären was ‚echte Orangen‘ sind.
NICHT JEDE ORANGE IST ORANGE. 🙂
Letzte Woche hat uns eine große Kiste voller echten Bio-Orangen aus Griechenland erreicht. Wie ich mich gefreut habe, als das Paket vor unserer Türe stand. Ich glaube, das könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen. Lebensmittel-Pakete sind für mich einfach das Wertvollste. Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wieso es im Supermarkt meist nur Orangen in Standardgrößen, Farben und Formen gibt?
Was sind nun
echte Orangen?
Bei gebana zählt einzig und alleine, dass die Früchte reif und somit voller Geschmack sind!
Egal ob GROSS, KLEIN, GRÜN oder VERNARBT.
Die Orangen in der gebana Kiste sind nicht nach Standards für Größe, Farbe und Form sortiert. Seit 2020 umgeht gebana die EU-Regulierungen , die vorschreiben, wie Orangen auszusehen haben und welche Größe sie erreichen müssen. Unglaublich, dass es solch Standards gibt. Möglich macht das der Hinweis ‚zur Verarbeitung bestimmt‘ auf den Kisten. Das heißt, die Früchte die offiziell zur Verarbeitung bestimmt sind, dürfen so aussehen wie sie wollen. Dank diesem kleinen Kniff verdienen die Bauernfamilien, die gebana beliefern, deutlich mehr, da sie weniger Früchte aussortieren müssen.
Wir sind alle verschieden und einzigartig. So sind es Orangen auch.
Orangenbauern verdienen bei gebana 3x so viel wie anderswo!
Auch grüne Orangen sind reif! Ja richtig gelesen! Entscheidend für den Reifegrad einer Orange ist nicht die Farbe, sondern ihr Zuckergehalt und dieser wird vor der Ernte gemessen. Ihre namensgebende Farbe erhalten die Früchte erst, wenn es kälter als 12 Grad wird. Bei der ersten Ernte am Anfang der Saison ist es in Griechenland oft noch deutlich wärmer und deshalb sind echte Orangen auch mal grün.
Nehmt euch drei Minuten Zeit und schaut euch unbedingt dieses Video an – hier bekommen wir einen guten Einblick, was ‚echte Orangen‘ bedeutet.
Mein Tipp! Bestellt euch für Dezember, Jänner oder Februar eure eigene ganz individuelle Orangenkiste voller echter aromatischer Bio-Orangen. Schaut einfach hier bei gebana vorbei. Und pssst… falls euch solch eine große 13 kg Kiste zu viel ist, fragt eure Nachbarn oder Familie und werdet zu Orangenfreunden.
….und noch ein Tipp! Die liebe Celina von gebana hat mir auch noch einen Rabattcode für euch da gelassen. Mit dem Code AK_meinleckeresleben22 – könnt ihr 10€ ab 40€ Einkaufswert sparen. Auf alle Produkte in der gebana Welt.
…so und nun kommt das Rezept für diese fruchtige Galette. Diese duftet nach purem Novemberglück. Machen wir es uns also himmlisch hyggelig.
Holt also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und backt euch diese fruchtige Galette.
BIO ORANGEN VON GEBANA
BIO PARANÜSSE VON GEBANA
BIO KOKOSNUSSMILCH VON GEBANA
Hier das Rezept zum Nachzaubern:
Zutaten:
Für die Galette:
- 200 g Dinkelmehl
- 50 g gemahlene Paranüsse
- 1 EL Rohrohrzucker
- 1/4 TL Salz
- 1/4 TL gemahlener Kardamom
- 1/8 TL gemahlener Zimt
- 150 g sehr kalte Butter, in Würfel geschnitten
- 3-5 EL Eiswasser
Für die Füllung Frangipane:
- 50 weiche Butter
- 50 g Rohrohrzucker
- 50 g gemahlene Paranüsse
- 1 TL Bio-Orangenabrieb
- 1 Ei
- 5-6 Bio Orangen
Zum Bestreichen und Bestreuen:
- 1 Ei
- Prise Salz
- 1 EL Milch
- 50 g Paranüsse, grob gehackt
- 2 EL Rohrohrzucker
Zubereitung:
- Für den Teig: Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel mischen. Die gewürfelte Butter dazugeben und mit den Fingern kneten, bis der Teig krümelig ist, aber noch Butterstückchen sichtbar sind.
- Wasser zugeben und vorsichtig mit mischen, bis der Teig gerade zusammenkommt, den Teig nicht zu lange kneten.
Den Teig für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen. - Frangipane-Füllung + Orangen-Füllung
Butter und Zucker cremig schlagen, ca. 30 Sekunden. Paranüsse, Orangenabrieb und Ei dazugeben und glatt rühren. Beiseite legen. - Mit einem scharfen Messer die Seiten der Orangen abschneiden und entfernen Sie dabei die gesamte Schale und das weiße Mark. Die Orangen in dünne Scheiben schneiden.
- Den Teig auf einer bemehlten Fläche – am besten gleich auf einem bemehlten Backpapier – zu einem großen Kreis aus, etwa (3–5 mm) dick ausrollen.
Frangipane-Füllung auf dem ausgerollten Teig verteilen, dabei einen Rand frei lassen.
Die Orangenscheiben in zwei Schichten auf die Frangipane legen. Die Ränder über die Füllung klappen. - Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
Das Ei mit einer Prise Salz und Milch in einer kleinen Schüssel vermischen.
Die Ränder der Galette mit der Eimischung bestreichen, die Nüsse darauf verteilen und die Ränder und Orangen mit Zucker bestreuen. Backen, bis die Ränder goldbraun sind – 35 Minuten.
Für das Kokoseis!
Zutaten:
- 2 Eier
- 150 g Rohrohrzucker
- 1/3 TL Bourbon Vanille, gemahlen
- 1 Dose Kokosmilch – 400 ml
- 200 ml Schlagobers (Sahne)
- 120 ml Hafermilch
Zubereitung:
- Die Eier mit dem Zucker und Vanillemark schaumig mixen (ca. 5 Minuten).
- Kokosmilch, Schlagobers, Milch unterrühren.
- Die Eismasse in die Eismaschine füllen und ca. 25 Minuten cremig gefrieren lassen.
- Die fertige Eismasse in eine vorgekühlte Form geben.
- Das Eis ca. 2 Stunden in den Tiefkühler geben, bevor es serviert wird.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen für gebana.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply