Kommt, wir machen einen Abstecher ins Grüne (oder nach Paris)! Zumindest auf dem Teller 🙂
Knusprige Blätterteig-Taler mit Ziegenkäse thronen hier auf einer grünen Salatwiese, beträufelt mit himmlisch cremigen Brombeer-Dressing. Klingt das gut oder klingt das gut? Zur Krönung gibts oben drauf noch geröstete Haselnüsse und frische Brombeeren – ein wahrer Salatgenuss!
Für mich ist diese Salat-Kreationen vergleichbar mit einem typischen aber feinen déjeuner in einem französischen Bistro! Es ist ja schon wieder ein Zeit her, als ich das letzte Mal in Frankreich war. Meine Sehnsucht nach dem französischem Lebensgefühl ist natürlich da, aber solange die nächste Reise nicht geplant ist, hole ich ein kleines Stück Frankreich einfach zu uns nach Hause. Ich finde, das gelingt mir ganz gut.
Dieses simple Gericht zaubert Oh-lá-lá-Flair auf unsere Teller und schickt uns auf eine köstliche Geschmacksreise. Richtung Frankreich. Bonjour!
Schnappen wir uns wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) aus unserer Küche und zaubern wir uns ein himmlisch köstliches Leben!
Hier das Rezept zum fruchtigen Salatvergnügen!
Zutaten (für 4 Portionen zu je 2 Taler)
Ziegenkäse-Taler:
- 1 Blätterteigrolle (am besten Bio und mit Dinkelmehl)
- 4 TL Brombeer-Konfitüre, von Bonne Maman
- 8 Scheiben Ziegenkäse
- frischer Thymian
- 1 TL Bio-Honig
- Abrieb 1/2 Bio Zitrone
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 1 kleines Bio-Ei, zum Bestreichen
Salat & Dressing:
- 2 EL Brombeer-Konfitüre, von Bonne Maman
- 2 TL mittelscharfer Senf
- 4 EL Apfelessig oder Condimento Bianco
- 5-6 EL extra natives Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 4 Handvoll knackige Salate – wie Frisée, Rucola oder junger Mangold
- 250 g frische Brombeeren
- 120 g Haselnusskerne
Zubereitung:
- Den Blätterteig ausrollen und 16 Kreise ausstechen. Die Teigabschnitte wieder zusammenkneten, ausrollen und ausstechen.
- 8 Teigkreise auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und mit je 1/2 TL Brombeer-Konfitüre bestreichen. Dann mit einem zweiten Blätterteig-Kreis belegen. Ein Ei verquirlen und die Blätterteigkreise damit bestreichen. Mit Salz und Pfeffer etwas würzen.
- Je 1 Scheibe Ziegenkäse in der Mitte der Teigkreise platzieren. Mit frischem Thymian und etwas frisch gemahlenen Pfeffer bestreuen und mit etwas Honig beträufeln.
- Im vorgeheiztem Ofen bei 180°C Heißluft 20 Minuten knusprig und goldbraun backen.
- Derweil für das Dressing die Brombeer-Konfitüre mit Senf, Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer glatt rühren.
- Die Haselnüsse auf einem Blech verteilen und mit in den Ofen geben. 8-10 Minuten goldbraun rösten. Die Schale von den gerösteten Haselnüssen abreiben und die Nüsse halbieren bzw. grob hacken.
- Die Salatblätter waschen, trocken tupfen und auf vier Teller verteilen. Mit dem Dressing beträufeln. Die frischen Brombeeren und die gerösteten Haselnüssen darauf verteilen. Die warmen Ziegenkäse-Taler auf den Salat geben, mit etwas frisch abgeriebener Zitronenschale bestreuen und servieren.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen für Bonne Maman.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply