Dieses Dessert im Glas ist so einfach und dabei eine wirklich himmlische Schleckerei! Selbstgebackene Dinkelkekse werden mit einer Vanille-Frischkäsecreme und fruchtige Erdbeerkonfitüre in Gläser geschichtet. Da löffelt man sich doch gerne Schicht für Schicht durch das Glas (und ist traurig wenn es dann schließlich leer ist).
Für dieses Dessert hab ich wieder einmal ein Lieblingsprodukt von Bonne Maman verwendet. Die Bonne Maman Intense Konfitüren verführen mit besonders hohem Fruchtanteil und weniger Zucker. Die Konfitüre schmeckt dadurch besonders intensiv nach Früchten – was der Bonne Maman Intense Linie ihren Name verleiht.
Da Ostern ja schon vor der Tür steht, dachte ich mir, backe ich noch einfach ein paar Dinkelkekse in Häschen- und Schmetterlingsform als Dekoration auf dem Dessert. Und siehe da: die Häschen bekamen die perfekte Form um vernascht zu werden. Ich finde diese Kekse bringen einfach gute (Oster)-Laune in jedes Dessert.
Also falls ihr noch auf der Suche nach einer süßen Oster-Leckerei seid, dann probiert gerne dieses Dessert aus (Kinder werden sie lieben)
Stellt wie immer die besten Zutaten bereit und zaubert euch ein gutes Leben zum glücklich Naschen!
Hier das Rezept zum Löffelglück!
Zutaten (für 6-8 Gläser – je nach Größe der Gläser)
Für die Kekse:
- 200 g Dinkelvollmehl
- 50 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
- 100 g Butter
- 50 g Rohrohrzucker
- 1 Bio-Ei
- 1 Messerspitze Bourbon Vanille, gemahlen
- 1 Prise Salz
Für die Creme:
- 200 g Frischkäse
- 250 g Schlagobers (Sahne)
- 200 g griechisches Joghurt
- 1 Bio Zitrone, Saft und Abrieb
- 1 Messerspitze Bourbon-Vanille, gemahlen
- 1 Glas Bonne Maman Erdbeere Intense
Zubereitung:
- Für die Kekse alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
- Den Teig halbieren und eine Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Daraus schöne Keksformen ausstechen und auf einem Blech verteilen – für den Frühling sind Formen wie Schmetterlinge und Osterhasen sehr schön. Die andere Teighälfte einfach auf dem Blech zerbröseln und verteilen (diese Kekskrümel werden später mit der Creme in die Gläser geschichtet, daher müssen sie nicht schön ausgestochen sein).
- Die Kekse und Kekskrümel 15-18 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen.
- Für die Cheesecake-Creme den Frischkäse gemeinsam mit Schlagobers cremig steif aufmixen. Griechisches Joghurt, Vanille, Zitronenabrieb und etwas Saft unterrühren.
- Die Creme abwechselnd mit den Kekskrümel und dem Erdbeere-Intense Fruchtaufstrich in die Gläser schichten. Bis zum Servieren kühl stellen.
- Abschließend mit den schönen ausgestochenen Keksen dekorieren.
Tipp!
Wenn die Erdbeerzeit wieder los geht, könnt ihr hier natürlich auch noch frische Erdbeeren untermischen und dieses Dessert noch besser machen.
In freudiger Zusammenarbeit mit Bonne Maman Österreich. Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply