Gelb und Grün. Zwei Farben des Frühlings.
Dieses cremige und frische Risotto macht sofort gute Laune und beschert himmlisch leckere Frühlingsgefühle.
Da wir Risotto oft und nur zu gerne verspeisen, ist RISO GALLO RISOTTOREIS bei uns wirklich immer im Vorratsschrank vorhanden. Der hat quasi schon sein eigenes Plätzchen und ist wirklich niemals alleine (also ein paar Packungen kuscheln meist gemeinsam).
Risotto ist für mich so ein pures Wohlfühlessen, das einfach zu jeder Jahreszeit passt und zufrieden macht. Man braucht nur ein paar Grundzutaten und schon kann man loslegen. Nach nicht einmal 20 Minuten kann man sich wieder vom Herd verabschieden und sich zu Tisch begeben (mit einer großen Portion Risottoglück). Heute hab ich eine herrliche Kombination mit einer guten Portion Zitrone und oben drauf gibts aromatisch glasierten Pak Choi.
Hach ich bin eine Liebhaberin von solch schnellen Gerichten!
Hier das Rezept für ein zitronig frisches Risotto-Erlebnis!
Zutaten: (für 4 Portionen)
- 300 g Arborio Risottoreis – von Riso Gallo
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 150 ml Weißwein
- 700-800 ml heiße Gemüsebrühe
- 150-200 g Parmesan, frisch gerieben
- 1 EL Butter
- Saft und Abrieb von 2 Bio-Zitronen
- ¼ TL Kurkuma
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Sesam Pak Choi:
- 4 Stück Pak Choi
- 3 EL Sesamöl
- 2 EL Miso Shiro Paste (alternativ 2-3 EL Sojasauce)
- 1 EL Ahornsirup
- 2 EL Zitronensaft
- 2 EL Sesam
Zubereitung:
- Für das Risotto Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Beides in 2 EL Olivenöl glasig dünsten. Risottoreis zugeben und kurz mit anschwitzen. Mit Salz würzen. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen.
- Jetzt immer nach und nach ein bisschen von der heißen Gemüsebrühe zugießen. Solange weitergaren und immer wieder mit Brühe aufgießen bis der Reis gar ist (der Reis sollte noch einen leichten Biss haben , dauert 15 bis 20 Minuten). Zwischendurch immer wieder umrühren.
- Den Saft und Abrieb von zwei Zitronen, den Kurkuma, den frisch geriebenen Parmesan, und ein Stückchen Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer gut abschmecken. Das Risotto soll schön cremig sein (nach Belieben noch etwas Brühe unterrühren).
- Den Pak Choi der Länge nach halbieren. 2 EL Sesamöl in einer Pfanne erhitzen. Den Pak Choi mit der Schnittfläche nach unten goldbraun anbraten und umdrehen. Miso Shiro mit Ahornisrup, Zitronensaft und Sesamöl glatt rühren. Den Pak Choi damit begießen, die Pfanne schwenken und den Pak Choi glasieren. Mit Sesam bestreuen.
- Den Pak Choi auf dem Risotto servieren.
Tipp! Pak Choi bekommt ihr am bestem Bauernmarkt, in einer Bio-Kiste oder ihr baut ihn selbst an. Ich mag dieses Kohlgemüse super gerne. Alternativ, wenn ihr keinen Pak Choi bekommen könnt, nehmt einfach zwei-drei Handvoll frischen Spinat. Den dünstet ihr ebenso in etwas Sesamöl an und glasiert ihn dann mit Ahornsirup, Zitronensaft, Misopaste und Sesamsamen.
Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Riso Gallo entstanden. Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply