Winterküche mit Vorfreude auf den Frühling. Es ist Mitte Februar und ich hab mich wohl noch nie so sehr auf den kommenden Frühling gefreut. Ich freue mich auf wärmere Tage, auf mehr Sonnenschein, auf erste blühende Wiesen, auf mehr Vogelgezwitscher und am allermeisten darauf, dass es mit unserem ‚Traumhaus‘ endlich so richtig losgehen darf. Die Freude auf unsere selbst gestaltete Küche ist unbeschreiblich groß und ich freu mich wirklich jeden einzelnen Tag – obwohl es noch ein paar Monate dauern wird, bis ich am neuen Herd den Kochlöffel schwinge. Aber hey, so viele Tage voller Vorfreude – was gibt’s Schöneres?
…hmmm, wie wäre die Vorstellung vor diesem bunten Teller zu sitzen und richtig Appetit zu haben?
Aromatisch und wärmend! Nach einem langen Waldspaziergang in der Kälte schmeckt uns dieses cremige Risotto (oder wir können es auch Reis-Eintopf nennen) mit gebackenem Schafkäse ganz besonders gut – pssst, auch ohne Spaziergang natürlich.
Seit letztem Jahr hab ich eine ganz besondere-Reisvorliebe entwickelt. Im Zuge einer Kooperation durfte ich vor einem Jahr die neue Reismischung ‚Rustico Trio Mix‘ von Riso Gallo probieren und bin bis heute richtig verliebt. Diese Mischung besteht aus klassischem weißem Parboiled-Reis mit rotem Vollkorn-Rosso- und schwarzem Nero-Reis. Wir lieben diese Mischung, weil sie herrlich aromatisch schmeckt und vor allem nach nur zehn Minuten Kochzeit schon einsatzbereit ist. Wir haben die Mischung wohl schon in allen möglichen Varianten probiert – als Salat, als Beilage zu Fisch, als Füllung in Paprika & Tomaten oder so wie hier als Risotto-Abwandlung. Absolute Herzensempfehlung!
Stellt euch wie immer die besten Zutaten bereit und zaubert euch dieses herrliche Mittag-oder Abendesse auf eure Teller!
Hier das Rezept zum Nachkochen:
Zutaten (für 4 Portionen):
- 250 g Riso Gallo Rustico Trio Mix oder Risottoreis
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 kleiner Hokkaido oder Butternusskürbis
- 1 Apfel
- 3-4 Stangen Sellerie
- 250 ml Apfelsaft
- 350-400 ml Bio-Gemüsebrühe
- 2 EL natives Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- ½ Bund frische Petersilie
- 300 g Bio-Schafkäse oder Manouri
- 2 TL Bio-Honig
- 2 EL Kürbiskerne
- 2 EL Sonnenblumenkerne
- 2 EL natives Olivenöl
Für den Salat:
- ein paar knackige Salatblätter
- 2 Stangen Sellerie
- 1 knackiger Apfel
- 1 Bio Zitrone, Saft und etwas Abrieb
- 1 TL Bio-Honig
- 2-3 EL natives Olivenöl
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Hokkaido-Kürbis und den Apfel mit der Schale klein würfelig schneiden (falls ein Butternuss-Kürbis verwendet wird – diesen vorher schälen). Die Selleriestangen in dünne Scheiben schneiden.
- Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch zugeben und glasig anschwitzen. Kürbis und Apfelwürfel zugeben und mitanschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Reis zugeben, gut durchmischen und mit der Gemüsebrühe nach und nach aufgießen. 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Den Apfelsaft und die Stangenselleriescheiben zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Nochmal mit Salz und Pfeffer gut abschmecken und zuletzt die frisch gehackte Petersilie untermengen.
- Den Schafkäse in vier Stücke schneiden. Auf ein Blech oder in eine Ofenform geben. Jedes Stück mit etwas Honig und Olivenöl beträufeln. Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne auf dem Käse verteilen.
- Im heißen Ofen bei 180°C Heißluft 15 Minuten goldbraun backen.
- Für den Salat den Apfel und die Selleriestangen in kleine Würfel schneiden. Mit Zitronensaft, etwas Zitronenabrieb, Honig und Olivenöl vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Das Risotto mit dem Schafkäse on top anrichten. Die Salatblätter daneben verteilen und mit der Apfel-Sellerie-Mischung füllen.
P.S. noch ein weiterer persönlicher Geheimtipp!
Das wunderschöne Geschirr + Besteck sind aus der neuen Kollektion von Greengate. Seit Jahren liebe ich die Produkte der dänischen Traditionsmarke.
Dieser Beitrag enthält Empfehlungen und Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply