Zum Urlaubs- und Ferienbeginn hab ich wieder neue Ideen für euch, wie wir unseren Sommeralltag etwas köstlicher gestalten können. Die kleinen Momente feiern und zelebrieren. Darin bin ich gut und ich hoffe, dass euch meine kleinen Inspirationen hier, immer wieder mal euer Leben versüßen.
Ein Sommerpicknick im dänischen Stil! Dänisch, weil die wundervollen Sitzkissen, die Picknickdecke und das Geschirr von meiner Lieblingsmarke aus Dänemark stammt…
Greengate
Die allermeisten hier kennen Greengate bestimmt ebenso lange wie ich und sind von den liebevollen Designs ebenso begeistert. Diese Marke bringt für mich seit Jahren pure gute Laune in unser Zuhause und sorgt für ein hyggeliges Gefühl. Zarte Farbtöne in Blau, Weiß und Grau zeichnen für mich einen unbeschwerten Sommer aus. Ich liebe diese maritimen Farbnuancen und das leicht verspielte Blumenmuster der ‚Donna‘ Serie von Greengate.
Wie funktioniert dieses „Hygge“ nun eigentlich? Ganz einfach, denn alles was wir für Hygge brauchen, sind im Grunde wir selbst (neben kuschligen Kissen und Decken). Es geht darum, dass wir den Moment im Hier und Jetzt genießen und Negatives hinter uns lassen. Unseren Lieblingsmenschen und uns selbst etwas Gutes tun. Unser Leben so angenehm und schön wie möglich zu gestalten. Eben um die ganz kleinen Glücksmomente des Alltags. Das kann im Sommer zum Bespiel ein gemütliches Picknick unter Bäumen sein, ein Fahrradausflug zum nächsten gelegenen See oder Fluss, am Abend ein Lagerfeuer mit Stockbrot oder selbst gemachtes Eis zu schlecken. Es gibt unzählige Möglichkeiten ein Leben voller Hygge zu gestalten.
Es geht ebenso darum, sich auf den Moment zu konzentrieren und dankbar zu sein für die schönen Dinge im Leben. Hygge ist ein Ort des Friedens und der Sicherheit, ein Ort, an dem man sich wohlfühlen kann, allein oder gemeinsam mit den liebsten Freunden und der Familie.
Ich freue mich schon auf die kommenden Sommertage voller positivem Lebensgefühl und kleiner Glücksmomente.
Hier die Rezepte für ein sommerliches Picknickvergnügen…
DILL-SCONES MIT BERGKÄSE UND EIER-NEKTARINEN-SALAT
Zutaten für die Scones: (für 8 Stück)
- 300 g Dinkelmehl
- 4 TL Weinstein-Backpulver
- 1/2 TL Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 80 g kalte Butter
- 1/2 Bund Dill
- 100 g Bergkäse
- 180 ml Buttermilch
Zubereitung:
- Das Mehl mit dem Backpulver, Salz, Pfeffer und kalter Butter in Stückchen in eine Rührschüssel geben und zu feinen Streusel verkneten.
- Den Käse frisch reiben und mit dem Dill zur Mehlmischung geben (ein bisschen Käse+Dill zum Bestreuen beiseite geben). Buttermilch zugeben und rasch zu einem Teig vermengen, nicht zu lange rühren.
- Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, zu einer Scheibe formen und in 8 Stücke schneiden. Auf ein Blech geben und mit dem restlichen Käse-Dill bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 185°C Heißluft etwa 25 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen.
Probiert diesen super simplen Eiersalat mit den fruchtigen Nektarinen unbedingt aus. Dieses Sommerobst passt einfach hervorragend zu den hart gekochten Eiern und dem frischen Dill. Ihr könnt natürlich ebenso Pfirsiche nehmen – Steinobst macht ohnehin pure Sommerlaune.
Zutaten für den Eier-Nektarinen-Salat:
- 4 Bio Eier
- 4 Nektarinen
- 150 g Sauerrahm
- etwas frischer Dill
- 1/2 Bio-Zitrone
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Die Eier hart kochen, mit kaltem Wasser abschrecken, abkühlen lassen, schälen und klein schneiden. Die Eier in eine Schüssel geben.
- Die Nektarinen in kleine Würfel schneiden und mit den Eiern mischen. Sauerrahm, etwas Zitronensaft + Zitronenabrieb, frisch geschnittenen Dill, Salz und Pfeffer untermengen. Abschmecken. Bis zum Servieren kühl stellen.
HEIDELBEER-TOPFEN-TÖRTCHEN
Zutaten (für etwa 20 Stück):
Für den Teig:
- 200 g Dinkelmehl
- 200 g Topfen (Quark)
- 100 g kalte Butter
- 1 TL Zimt, gemahlen
- 1 EL Rohrohrzucker
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 300 g Topfen (Quark)
- 150 g Sauerrahm
- 100 g Rohrohrzucker
- 1 EL Bio-Honig
- 3 Bio-Eier
- 2 EL Vanillepudding-Pulver
- 1 Bio-Zitrone, Saft und Abrieb
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 300 g Heidelbeeren
Zubereitung:
- Die Mulden von zwei Muffinbleche mit Butter befetten und den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten.
- Den Teig halbieren und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Kreise ausstechen (etwas größer als die Muffinmulden) und die Mulden mit den Teigkreisen auslegen. Am Boden und den Rändern leicht andrücken.
- Für die Füllung alle Zutaten miteinander verrühren. Zuletzt die Heidelbeeren untermengen. Die Füllung auf den Teigböden verteilen und im die Törtchen im Ofen 25-30 Minuten goldbraun backen.
- Leicht abkühlen lassen und aus die Törtchen aus den Mulden heben. Nach Belieben noch mit frischen Heidelbeeren bestreut servieren.
Eine weitere ganz große Empfehlung von Herzen für ein gutes Gefühl:
Ebenbild
…so viel mehr als nur ein Kleidungsstück. Die zwei Powerfrauen Jenny und Sophie kreieren wunderschönste Wäsche und Loungewear. Mit ihrem Label Ebenbild haben sich die zwei ihren großen Traum erfüllt und stecken jeden Tag ihr ganzes Herzblut und ihre Leidenschaft in ihre Designs.
Ebenbild steht für hochwertige Handarbeit aus Wien, nachhaltige Materialien, zeitlose feminine Designs und vor allem hohen Tragekomfort.
Dieses Slow Fashion Label ist also eine absolute Herzensempfehlung an euch alle da draußen. An alle Frauen, mit all euren wunderschönen Körperformen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
Der wunderbare Sonnenhut ist aus dem Shop von den allerliebsten Kaisu Mari Schwestern.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply