Der Sommer schmeckt nach saftigen Pfirsichen und aromatischen Ziegenkäse-Brötchen. Hach… Das Glück des Einfachen.
Einfach mal den Tisch mitten in den Garten stellen, eine weiße Leinen-Tischdecke drüber werfen und im sommerlichen Abendlicht mit den Lieblingsmenschen das köstliche Leben genießen.
Na seid ihr dabei? Wenn es draußen wärmer ist (im Moment ist es ja schon fast zu warm), zieht es uns alle raus an die Luft und der Garten wird zum zweiten Wohnzimmer. Ich freue mich ja neben meiner Küche im Haus, am allermeisten auf unseren eigenen Garten, in dem wir in Zukunft viele leckere laue Sommerabende verbringen werden. Das Küchenfenster lässt sich direkt zum Esstisch auf der Terrasse öffnen und so kann ich meinen lieben Gästen aus meiner Küche lauschen und all meine Köstlichkeiten gleich durch das Fenster reichen. Mein kleiner geteilter Küchentraum für leckere Glücksmomente.
Dieses schöne Shooting haben wir bei meinen lieben Eltern im Garten gemacht und es versprüht für mich diese pure Leichtigkeit und Verträumtheit, die der Sommer mit sich bringen sollte.
Was mir bei einem Dinner im Freien ebenso wichtig ist, ist eine natürliche, schlichte, aber einladende Tischdeko. Weiße Leinen-Tischdecke, weißes Geschirr und schlichte Gläser als Basis. Dazu kombiniere ich dann gerne Leinen-Servietten und Leinen-Untersetzer in sommerlichen Farben wie Apricot oder Honiggelb. So bringen wir ein bisschen die Sonne auf unseren Tisch. Für mich ist Weiß ja die Farbe der heißen Jahreszeit – schon weil sie so luftig und leicht daherkommt. Für schön sommerliche Akzente auf dem Tisch sorgen ein paar zarte Blümchen oder Wiesenkräuter.
Ich kann euch in diesem Sinne von ganzem Herzen das Unternehmen
LINEN TALES
empfehlen. Ein Familienunternehmen, das danach strebt, die modernen Leinen-Klassiker in unsere Häuser zu bringen. Mit Leidenschaft für Ästhetik ist es deren Ziel, Dinge herzustellen, die nicht nur praktisch, sondern auch wunderschön und vor allem zeitlos sind.
Linen Tales folgt der Vision einer ethischen und nachhaltigen Produktion – das Herzstück des Unternehmens. Es bedeutet, dass bei allem, was sie tun, die Menschen und die Umwelt respektiert werden. Es wird danach gestrebt, großartige Produkte auf eine umweltfreundliche und nachhaltige Weise zu schaffen. Linen Tales ist bestrebt, den Produktlebenszyklus zu verlängern und die Umweltauswirkungen in jedem Segment des Unternehmens zu reduzieren, einschließlich des Designprozesses, der Lieferkette und der Logistik.
Ich bin ja der Meinung, dass qualitativ hochwertige Leinen-Produkte für ein ganzes Leben gemacht sind und jedes Zuhause bereichern.
Hier hab ich euch meine Lieblingsprodukte von Linen Tales verlinkt:
Die liebe Simona von Linen Tales hat mir auch einen Rabattcode für euch gegeben, der bis 31. August 2021 gültig ist.
Mit dem Code
bekommt ihr -20% auf eure Leinen-Bestellung. Ich kann euch dieses Unternehmen und deren Produkte von Herzen weiterempfehlen.
Hier die Rezept für einen gemütlichen Sommerabend!
ZIEGENKÄSE-KRÄUTER-BRÖTCHEN (für eine Form mit etwa 12 Brötchen)
Für den Teig:
- 500 g Dinkelmehl, z.B. von Brenners Bestes oder Haindl Mühle
- etwa 230 ml Wasser, lauwarm
- 20 g Germ (Hefe), frisch
- 1 EL Bio-Honig
- 1 1/2 TL Salz
- 50 g weiche Butter
Für die Füllung:
- 250 g Ziegenfrischkäse
- 2 frische Dillzweige
- 2 frische Thymianzweige
- 1 Bio Zitrone, Abrieb
- Pfeffer aus der Mühle
Außerdem zum Bestreichen:
- 50 g Butter
- 2 Knoblauchzehen
- frischer Dill
- frischer Thymian
- etwas Fleur de Sel
Zubereitung:
- Für den Teig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine bei kleiner Stufe etwa 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt 45 Minuten gehen lassen.
- Für die Füllung den Dill fein hacken, die Blättchen vom Thymian abzupfen. Den Ziegenfrischkäse mit den Kräutern, Zitronenabrieb und Pfeffer vermengen.
- Für die Kräuterbutter zum Bestreichen: die Knoblauchzehen fein hacken, die Butter schmelzen und mit dem Knoblauch, den Kräutern und etwas Salz vermengen.
- Den gegangen Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer Rolle formen und in 12 Stücke schneiden. Die Teigstücke etwas flach drücken und mit je 1 TL Ziegenfrischkäse füllen. An den Enden zusammendrücken und rund formen.
- Eine Auflaufform mit etwas von der Kräuterbutter bestreichen. Die gefüllten Brötchen hineinsetzen und rundum mit der Kräuterbutter bestreichen. Die Brötchen nochmal 10-15 Minuten gehen lassen.
- Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Die Brötchen 30-35 Minuten goldbraun backen.
FRUCHTIGER SOMMERSALAT MIT GURKE, BÜFFELMOZZARELLA UND KARAMELLISIERTEN WALNÜSSEN
Zutaten: (für 4 Portionen)
- 2 Handvoll knackige Salate
- 2 reife Pfirsiche
- 4 reife Marillen
- 1 kleine Salatgurke
- 2 Kugeln Bio-Büffelmozzarella
Für das Dressing:
- 1 EL Bio-Honig
- 1 Bio Zitrone, Saft und Abrieb
- 6 EL Camelina-Öl – meine Empfehlung von Fandler Ölmühle
- 4 Zweige frischer Dill
- 4 Zweige frische Petersilie
- 1 kleine Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für die karamellisierten Walnüsse:
- 120 g Walnüsse
- 1 Prise Zimt
- 2 EL Ahornsirup oder 1 EL Honig
Zubereitung:
- Die Salatblätter waschen, trocken tupfen auf den Tellern verteilen. Pfirsiche und Marillen in Spalten schneiden. Die Gurke mit einem Sparschäler in feine Streifen schneiden. Alles auf dem Salat verteilen.
- Für das Dressing die Kräuter und den Knoblauch fein hacken und alles zu einem cremigen Dressing verrühren.
- Für die karamellisieren Nüsse die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie herrlich duften. Mit einer Prise Zimt würzen. Ahornsirup zugeben, die Pfanne schwenken und die Nüsse glasieren. Abkühlen lassen.
- In der Mitte von jedem Salat eine halbe Kugel Büffelmozzarella geben. Alles mit dem Dressing beträufeln und ein paar karamellisierte Walnüsse darauf verteilen.
Persönlicher Öl-Tipp!
Ich verwende für diesen Salat am allerliebsten das Bio-Camelinaöl von Fandler. Camelinaöl kennt man auch unter den Namen Leindotteröl. Für mich eines der besten (gesundheitlich und geschmacklich) Öle der Welt. Ihr könnt für dieses Salat-Dressing aber natürlich auch ein gutes natives Bio-Olivenöl nehmen oder wie wäre es sogar mal mit einem fruchtig süßen Marillenkernöl – auch ein kleiner Geheimtipp von mir.
Nehmt euch Zeit für solch wertvolle Momente, sich mit lieben Menschen von der Sonne und gutem Essen verwöhnen zu lassen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply