Dieser Frühlingskuchen ist himmlisch verführerisch. Zudem hat der Kuchen auch eine ganz besondere Bedeutung für mich. Genau vor einer Woche sind wir mit lieben Freunden zu unserem Grundstück am Land gefahren. Mit dabei eine große Picknickdecke, dieser Mohnkuchen und vor allem ganz viele Freude und Zuversicht. Zum allerersten Mal haben wir zusammen den Sonnenuntergang am Ort unseres zukünftigen Zuhauses genossen und dabei diesen Kuchen genascht. Wenn ich das hier schreibe und euch erzähle, werde ich gleich wieder ganz emotional berührt. Die letzten Tage haben mein Herz wahrlich zum Hüpfen gebracht, da unser Traum von Zuhause am Land immer greifbarer wird und näher rückt. Ich kann kaum beschreiben, wie dankbar ich bin, wenn wir in einem Jahr schon im eigenen Garten ein süßes Kuchenpicknick veranstalten können.
Ich lade euch heute herzlich ein, mit mir ein süßes Kuchenpicknick zu zelebrieren und dieses schöne Leben mit all den wertvollen kleinen Momenten zu feiern.
Neben diesem himmlischen Frühlingskuchen teile ich heute noch eine Herzensangelegenheit und Empfehlung mit euch.
Ich möchte euch ein kleines FAIR FASHION LABEL AUS WIEN vorstellen und wieder einmal darüber schreiben, wie wichtig unsere bewussten Konsumentscheidungen sind. Natürlich biologische Ernährung sowie Naturtextilien unterstreichen die eigene Haltung und Lebensweise. Ich möchte reine Natur im Leben. Das schließt Fairness und Nachhaltigkeit mit ein.
Jeden Tag entscheiden wir neu, was wir konsumieren und wie wir unser Leben gestalten. Wir haben die Wahl und können uns für Kleidung entscheiden, die die Umwelt schont und die uns Luft zum Atmen lässt.
PÜNKTCHEN WIEN
…ist für mich nachhaltig schön – für mehr Wohlgefühl!
Vor einigen Wochen hab ich die liebe Modedesignerin Julia und ihr faires Label mit Herz ‚Pünktchen‘ entdeckt. Ich glaube, dass unter euch viele Mütter und junge Frauen sind, die für ihre Familie und für sich selbst hohen Wert auf natürlich hochwertige und vor allem auch bequeme Kleidung legen. Da kommt nun das ‚Pünktchen‘ ins Spiel. Die liebe Gründerin Julia vereint wunderschöne Schnitte mit Bequemlichkeit. Ihr müsst unbedingt mal bei ihr im Onlineshop vorbeischauen und ein paar Herzerl bei ihr lassen.
Pünktchen Wien steht also für schlichte, nachhaltige Mode für Groß und Klein im minimalistischen Stil und sanften kombinierbaren Farben und Materialien. Kleidung die wir für immer mit großer Freude tragen und die einfach zeitlos schön ist.
Jedes Stück ist ein Unikat. Die Stoffe sind aus Bio-Baumwolle, Öko TeX Standard 100 oder GOTS zertifiziert. Faires Arbeiten, fachliche Kompetenz und Liebe fürs Detail werden groß geschrieben.
Die liebe Julia ist ein wahrer Kreativkopf und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Als ihr Sohn geboren wurde und sie keine hochwertige Babykleidung aus Naturmaterialen gefunden hat, die ihren Erwartungen entsprach, hat sich Julia einfach selbst an ihre Nähmaschine gesetzt. So begann die süße Geschichte von Pünktchen und ich freue mich, diese Geschichte heute mit euch teilen zu dürfen.
Ich bin mir jetzt schon sicher, dass meine Kinderlein in Zukunft auch in einem ‚Pünktchen‘ Outfit durch die Wiese hüpfen und dann mit mir auf der Picknickdecke ein Stückchen Kuchen naschen werden. Na gut, ich besinne mich wieder auf die Gegenwart, aber auf diesen Moment freue ich mich ja jetzt schon von ganzem Herzen.
Mit der liebevoll entworfenen und genähten Kleidung von PÜNKTCHEN WIEN können wir den Frühling und Sommer hautnah genießen.
Hier hab ich euch mein Outfit im Detail verlinkt:
Rock Musselin in midi, Farbe Trockenblume
Pulli L.U.N.A cropped, Farbe Jade
Musselintuch, Farbe Trockenblume
Pssst…noch ein weiterer Geheimtipp für alle Nähmamis unter euch!
Die liebe Julia hat erst vor kurzem ihr erstes eigenes BUCH geschrieben, mit dem wir alle Zuhause Leinenkleidung für Kinder nähen können.
Julia’s DIY BUCH heißt ‚Nähen mit Leinen‘ und darin findet ihr Schnitte für Hosen, Culottes, Shorts, Latzkleider, Trägerkleider, Zwergenmützen und viele mehr. Leinen eignet sich hervorragend für Näheinsteiger (also vielleicht sogar für mich) und der natürliche Look ist einfach die perfekte Wahl für praktische Kindermode. Julia gibt in ihrem Buch all ihr Wissen und Herzblut weiter bringt den Bullerbü-Look auch zu euch nach Hause.
…und nun das Rezept für dieses aromatische Kuchenglück! Himmlisch zum Teilen mit euren Lieblingsmenschen.
Zutaten: (für eine Springform mit 26-28 cm Durchmesser)
Für den Teig:
- 400 g Dinkelmehl
- 50 g Rohrohrzucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zimt ,gemahlen
- 200 g kalte Bio-Butter
- 2 Bio-Eier
- 50 g Frischkäse
- 1 Bio Zitrone, Abrieb
Für die Füllung:
- 250 g Mohn, z.B. von Nestelberger oder Sonnentor
- 50 g Polenta
- 100 g Rohrohrzucker
- ¼ TL Vanille, gemahlen
- 250 ml Kokosmilch
- 250 ml Hafermilch
- 1 großer Apfel
- 1 Bio Ei
- 1 Bio Eidotter
Zum Bestreichen:
- 1 Bio-Eiklar
- 50 g Mandelkerne
- Etwas Staubzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
- Für den Teig das Mehl mit dem Zucker, Salz, Zimt und Butter zu feinen Streuseln verkneten. Dann die Bio Eier, Frischkäse und Zitronenabrieb zugeben. Zu einem geschmeidigen Teig weiterkneten. Den Teig mit den Händen nochmal kurz durchkneten, zu einer Scheibe formen und 30 Minuten kühl stellen.
- Derweil für die Füllung Mohn mit Polenta, Zucker, Vanille, Kokos- und Hafermilch in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze leicht zum Kochen bringen und die Mischung unter Rühren 5 Minuten leicht köcheln lassen, bis es eindickt. Den Topf vom Herd und zugedeckt 15 Minuten ruhen lassen.
- Den Apfel mit der Schale grob reiben. Den geriebenen Apfel mit dem Ei und Eidotter zur Mohnmasse geben und unterrühren.
- Die Springform am Boden mit Backpapier bespannen und den Rand mit Butter einstreichen. Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. 2/3 vom Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (etwa 5 größer als die Springform). Den Teig in die Springform legen und am Rand leicht andrücken. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
- Die Mohnmasse auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen.
- Den restlichen Teig wieder auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in Teigstreifen schneiden. Die Teigstreifen auf die Mohnmasse legen, so dass wir ein schönes Gittermuster haben. Den Teigrand mit den Fingern runterollen, so dass wir einen dicken Rand haben. Nach Belieben den Teigrand mit der Gabel eindrücken, so dass wir ein schönes Muster haben.
- Den Teigrand und die Teigstreifen mit etwas verquirltem Eiklar bestreichen. Ein paar grob gehackte Mandeln entlang dem Teigrand verteilen.
- Den Kuchen im Ofen 45 Minuten lang backen. Etwas auskühlen lassen und aus der Form nehmen.
- Den Mohnkuchen nach Belieben mit einem Klecks frisch geschlagene Bio-Sahne servieren.
Frühlingstipp!
Wenn es in ein paar Wochen die ersten heimischen Erdbeeren gibt, empfehle ich euch diesen Kuchen unbedingt mit frisch geschlagener Vanillesahne + Erdbeeren zu servieren.
Dieser Beitrag enthält Werbung / Herzensempfehlungen von Herzen.
...weil ich weiß, dass es euch interessiert:
Das hübsche Birkenholzkörbchen ist von Kaisu Mari
Die Leinen-Picknickdecke ist ebenso von Kaisu Mari
Die Halskette ist von stilnest
Die grauen Desseteller sind von House Doctor
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply