Kleine, saftige Küchlein für große Glücksmomente.
Gestern war der erste Adventssonntag und morgen ist der 1. Dezember. Zeit für ruhige Momente, Entspannung und viele weitere Küchlein-Rezepte, um euch die Winterzeit zu versüßen. Seid ihr schon in kuschliger Weihnachtsstimmung?
Ich bin ja schon seit Wochen am Kekserl backen, Weihnachtsmusik hören und Weihnachtsfilme schauen. Mein Geheimtipp für Musik -> die Playlist ‚Kleine Schlossbäckerei‘ auf Spotify von Theresa Baumgärtner. Mein Serientipp für gemütliche Stunden auf der Kuschelcouch mit ein oder zwei Küchlein in der Hand zum Naschen -> ‚This is us‘ oder ‚Virgin River‘. ‚This is us‘ ist die mit Abstand emotionalste und gleichzeitig schönste Serie, die ich in den letzten Jahren geschaut habe. Also falls ihr in den nächsten Wochen Zeit habt, dann unbedingt anschauen. Pssst.. Milo Ventimiglia aka ‚Jess‘ aus Gilmore Girls spielt eine der Hauptrollen (ich bin immer noch Team Jess). Allein sein Charakter ‚Jack‘ ist es wert, diese Serie anzuschauen.
So aber wieder zurück zu diesen himmlisch saftigen und winterlich aromatischen Küchlein.
Hier spielen reife Birnen, Maroni und in Honig glasierte Walnüsse die Hauptrollen. Diese Nascherei ist wahrlich perfekt für die kalte Winterzeit, die uns bevorsteht. Wir kuscheln uns warm ein, kochen unseren Lieblingstee und freuen uns über solch hyggelige Genussmomente.
Wenn wir schon beim Thema Gemütlichkeit sind, dann hab ich heute wieder eine wahre Herzensempfehlung für euch.
KAISU MARI
Diesen bezaubernden Onlineshop für SLOW LIVING hab ich euch schon ein paar mal vorgestellt. Also wer meine Beiträge hier genau liest, kennt und liebt dieses Herzensunternehmen von den lieben Zwillingsschwestern Ulla & Sandra bereits.
Hier verlinke ich euch die Produkte, die ich von ganzem Herzen liebe und die für ein wohliges Gefühl am Körper und im eigenen Zuhause sorgen.
Taschenschal von Lapuan Kankurit
Dieser kuschlige Schale (den ihr wie einen Poncho umhängen könnt) ist ein treuer Begleiter im Herbst und Winter. Der besondere Taschenschal ist so schön wie praktisch, und dazu noch aus natürlicher Wolle, die uns auf besonders angenehme Weise wärmt. Ich hab mich gleich in die warme Farbe ‚zimt‘ verliebt. Es gibt diesen Schal auch in wollweiß und regenblau.
Was ich an kuscheligen Film-oder Serienabenden besonders gerne mag, ist eine wärmendes Gefühl am Bauch. Seit meiner Kindheit liebe ich Wärmflaschen und dieses Modell hier ist wohl das Allerschönste…
Metsikkö Wärmeflasche von Lapuan Kankurit
Das Birkenholz-Körbchen hab ich euch schon so einige Mal auf meinen Bildern gezeigt. Ich liebe es für kleine Markteinkäufe, Waldspaziergänge um Naturschätze zu sammeln oder einfach für Zuhause z.B. als hübsches Obstkörbchen. Das wunderschöne Leinentuch Usva von Lapuan Kankurit ist bei uns seit Sommer im Dauereinsatz. Wir lieben es als leichten Bettüberwurf, Kuscheldecke und als hübsches Picknicktuch.
Ihr Süßen, das waren nun meine ganz persönlichen, unbezahlten Empfehlungen für natürlich, hochwertige Produkte, die unser Leben ein bisschen hyggeliger machen. Die liebe Ulla & Sandra von Kaisu Mari wählen die Produkte für ihren Shop mit so viel Liebe und Sorgfalt aus und das Päckchen, welches ihr dann bekommt ist mit noch mehr Liebe verpackt.
Auf den Bildern seht ihr ebenso einen aromatisch, frischen POLENTA-ORANGEN-KUCHEN. Das Rezept für diesen herrlich leuchtenden Kuchen findet ihr HIER.
BIRNEN-MARONI-MUFFINS MIT WALNUSSKRUSTE
Hier das Rezept zum aromatischen Birnen-Küchleinglück!
Zutaten (für 14-16 Muffins)
Für den Teig:
- 125 g weiche Bio Butter
- 100 g Bio Honig
- 1 Bio Zitrone, Abrieb
- 1 EL Zitronensaft
- 4 Bio Eier, getrennt
- 100 g Dinkelvollkornmehl
- 125 g Maroni, gegart
- 100 g gemahlene Walnüsse (am besten frisch gemahlen)
- 2 TL Weinsteinbackpulver
- 1 TL Zimt, gemahlen
- 1 Prise Salz
Für den Belag:
- 3 reife Birnen (je nach Größe)
- ein kleines Stückchen Butter (30 g)
- 1 EL Bio Honig
- 100 g Maroni, gegart
- 80 g Walnusskerne
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen oder mit Butter ausstreichen und mit Mehl oder Nüssen ausstreuen.
- Die Butter mit dem Honig und der Zitronenschale cremig rühren. Nach und nach die Eidotter und den Zitronensaft hinzufügen und gut untermixen. Das Dinkelvollkornmehl mit den gemahlenen Walnüssen, dem Zimt und dem Backpulver vermischen.
- Das Eiklar mit dem Salz sehr steif schlagen. Jeweils ein Drittel Eischnee und ein Drittel Mehl mit einem Spatel nacheinander vorsichtig unter die Butter-Honig-Masse heben. So wird der Teig besonders luftig. Zuletzt die gegarten Maroni grob zerbröseln und unterrühren.
- Den Teig in zu 2/3 in die Muffin-Förmchen einfüllen und glatt streichen.
- Für den Belag die Birnen nach Belieben schälen, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden. Die Birnenviertel auf der Rückseite streifenförmig einschneiden und in die Mitte des Teiges setzen (je nach Größe evtl noch einmal halbieren). In jedes Törtchen sollte ein schönes Stückchen Birne kommen.
- Für den Belag den Honig mit der Butter erwärmen. Die Walnusskerne und die Maroni darin schwenken. Auf den Muffins verteilen und die Oberfläche dann nochmal mit der übrigen Honig-Butter bestreichen.
- Die Muffins auf mittlerer Schiene etwa 25 Minuten goldbraun backen. Am Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob die Muffins durchgebacken sind.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply