Heute schick ich euch süße Eisgrüße und freu mich riesig auf unseren Urlaub, der heute startet. Ein paar Tage lang, die Seele baumeln lassen und einfach nur die hoffentlich sonnigen Tage genießen. Für uns geht es heute in ein wunderschönes Bio Hotel in der Steiermark und wir lassen uns von Bio Slow Food Küche und einem prachtvollen Naturparkresort verzaubern. Hach, wie ich mich schon drauf freue. Ihr wisst ich liebe es, selbst in der Küche zu stehen, aber ein paar Tage lang nichts selbst zu kochen, tut auch mal richtig gut.
…und pssst… ich verrate euch dann selbstverständlich, wo genau wir unseren Urlaub verbracht haben und was wir dort alles Schönes erlebt und verspeist haben.
Als kleines ‚Dableibsel‘ hab ich heute dieses super cremige Grießschmarren Eis mit Erdbeer-Swirl für euch. Dieses Eis hab ich schon vor ein paar Monaten gemacht und nun wurde es endlich Zeit, es mit euch zu teilen. Wäre ja viel zu schade drum und jetzt ist ja schließlich auch Eis-Hochsaison. Ich hab noch so gute Erinnerungen an dieses Eis. Genau einen Tag vor meiner wohl schlimmsten und zum Glück letzten Weisheitszahn OP hab ich diese Eiskreation gezaubert. Im Nachhinein war dieses himmlisch köstliche Eis, meine Rettung an den folgenden schmerzhaften Tagen. So hab ich sogar noch gute Erinnerungen an diese Zeit (was man mit gutem Eis, alles so positiv beeinflussen kann).
Seid ihr auch solch Gmundner Keramik Liebhaber? … dann hab ich hier noch ein kleines Sommergeschenk für euch:
mit dem Code ‚LENA10‚ bekommt ihr dauerhaft (bis Ende des Jahres 2020)
– 10% auf das gesamte Sortiment im Onlineshop von Gmundner Keramik
Ihr wisst ja, die Qualität von Gmundner ist ein Traum und ihr werdet ein Leben lang eine Freude mit dem Geschirr haben.
Hier das Rezept zum Eisglück!
Zutaten: (ergibt eine große Schüssel Eis – etwa 1 l)
Für den Grießschmarrn:
- 150 g Grieß (Weizen oder Dinkel)
- 450 ml Milch (Bio Vollmilch, Hafermilch oder Mandelmilch)
- 1 Prise Salz
- ¼ TL Vanille, gemahlen
- ¼ TL Zimt, gemahlen
- 1 TL Bio Honig
- 20 g Rohrohrzucker
- 1 TL Butter
Für die Eismasse:
- 2 frische Bio Eier
- 150 g Rohrohrzucker
- ½ TL Vanille, gemahlen
- 1 Bio Zitrone, Abrieb
- 250 ml Schlagobers
- 250 ml Milch (Bio Vollmilch, Hafermilch oder Mandelmilch)
Außerdem:
- 400 g Erdbeeren
Zubereitung:
- Zuerst machen wir den Grießschmarrn. Dafür die Milch mit Salz, Zimt, Honig und Vanille aufkochen. Grieß zugeben und kurz kochen lassen, bis ein dicker Brei entsteht. Kurz überkühlen lassen.
- Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Grießmasse hineinbröckeln und goldbraun anbraten. Mit Zucker bestreuen und etwas karamellisieren lassen. Abkühlen lassen.
- Für das Eis die Eier mit dem Zucker dickschaumig aufschlagen. ¾ von dem Grießschmarren zugeben und weitermixen, bis er sich ein bisschen auflöst (es sollen aber immer noch viele Stückchen drin bleiben).
- Schlagobers und Milch unterrühren. Zuletzt die Eismasse mit gemahlener Vanille und abgeriebener Zitronenschale aromatisieren.
- Die Eismasse in eine Eismaschine eures Vertrauens geben und 15-20 Minuten cremig gefrieren lassen.
- Währenddessen für die Erdbeersauce die Erdbeeren pürieren. Das fertige Eis in eine Schüssel umfüllen, mit 1/3 der Erdbeersauce beträufeln, mit einer Gabel durchziehen. Das Eis vor dem Servieren noch für mindestens 2 Stunden tiefkühlen.
- Das Grießschmarrn Eis mit Erdbeersauce, frischen Erdbeeren und den übrigen Grießschmarren Streusel servieren.
Tipp!
… weil immer wieder viele von euch fragen: ich hab seit etwa 10 Jahren den Eisbehälter von Kitchen Aid und bin mit dieser Eismaschine super zufrieden.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply