Bewusste Ernährung ist eine Lebensart.
Meine Gesundheit, mein Körper und die Freude am täglichen Genuss ist meine große Leidenschaft. Ich befolge keine spezielle Diät. Hab ich noch nie gemacht und hab auch nicht vor. Ich richte mich ganz einfach an ein paar simplen Prinzipien, die mir ein glückliches und gesundes Leben ermöglichen.
Für mich ist POSITIVE EATING eine Lebenseinstellung. Mein kunterbunter ‚Way of Life‘. Unsere tägliche Ernährung soll ganz einfach Spaß und Freude machen. Sonst hat es keinen Sinn. Es sollte niemals ein Zwang sein. Für mich sind farbenfrohe Lebensmittel jedes Mal ein Wunder der Natur und vollgepackt mit wertvollen Nährstoffen. Selber kochen macht mir sowieso immer und überall am meisten Spaß, so streiche ich so und so schon so viele unnötige Zusatzstoffe aus meiner Ernährung. BALANCE IS THE KEY. Ihr wisst ja, dass so manch Kuchennachmittage auch zu meinem Leben gehören. Diese gemeinsamen gemütlichen Stunden mit meiner heiligen Tasse Kaffee oder Tee gehören für mich zum Leben dazu. Deshalb verbiete dir nichts, was du liebst. Wenn dir nach Kuchen ist, dann iss ihn. Ohne Reue und schlechtes Gewissen. Das mach ich auch.
Im Alltag ernähre ich mich am liebsten fast nur von Pflanzen, doch ergänze ich diese gerne auch mal durch Bio Eier, Ziegen- oder Schafkäse vom Bauern und cremiges Naturjoghurt. Also ihr wisst, ich bin keine strikte Veganerin. Wie man meine Art der Ernährung nennt? Ist doch egal, wichtig ist, sie tut gut und schmeckt. Ich bin kein Fan von erhobenen Zeigefingern. Hier soll ein Ort für euch sein, an dem ihr euch wohlfühlen könnt. Wo es um die Freude an gutem und gesundem Essen, sowie wo es um die Leidenschaft und Neugierde für kreative aber einfache Rezepte geht.
Das Leben ist ein Fest. Vor allem, wenn mein Lieblingsmister und ich am Wochenende durch den Bauernmarkt schlendern, könnte ich jedes Mal Luftsprünge machen. Für mich bedeutet gesunde und nachhaltige Ernährung, vorzugsweise regional und saisonal einzukaufen. Regionale Lebensmittel haben kürzere Transportwege und sind dadurch natürlich häufig frischer und nährstoffreicher. Lose Waren am Markt zu kaufen, spart große Mengen an Müll ein. Ich versuche wirklich jeden Tag meine Tasche zu checken, ob ich meinen Einkaufsbeutel/Gemüsenetze dabei habe. Es könnte ja sein (und das ist hier in der großen Stadt gut möglich), dass ich spontan am Markt vorbeiradle und mich der Grünkohl oder der bunt strahlende Mangold anlächelt.
Ich bin zwar selbst auch noch weit davon entfernt, ein komplett nachhaltiges Leben zu führen, jedoch geb ich mein Bestes und versuche so oft wie möglich auf meinen ökologischen Fußabdruck zu achten. Beim Thema Nachhaltigkeit zählt jeder kleine Schritt. Also tap, tap, tap…. Ich marschiere jetzt mal ganz zuversichtlich und positiv gestimmt in meine Traumzukunft, wo ich mein tägliches Gemüse selbst im Garten anbaue und ernte.
…und zur Feier dieses schönen Tages, hab ich hier noch einen kleinen Tipp für euch.
Diesen Onlineshop kenne ich schon seit langer Zeit und kann ihn euch nur von ganzem Herzen empfehlen.
Meine Highlights aus dem Sortiment:
Lieblingsstücke der dänischen Marke IB Laursen
Die schöne Korbtasche von IB Laursen – ein Hingucker am Wochenmarkt
Der Einkaufsbeutel von IB Lausen – mein Lebensretter in vielen Situationen
Das wundervolle Geschirr von Broste Copenhagen –>
Große Schale Nordic Sand – perfekt für all meine Salate und Pastagerichte
Suppenteller Nordic Sea – meine Alltagshelden
Leinenservietten von Storefactory
Wisst ihr wieso ich Grünkohl so gerne mag?
Na klar, mir schmeckt dieses Superhelden Gemüse einfach richtig gut.
Außerdem ist dieses grüne Wintergemüse eines der nährstoffreichsten Gemüsesorten der Welt. Es enthält besonders viel Vitamin K, das für gesunde Knochen und Blutgefäße sorgt. Ebenfalls ist er ein prima Bote von Vitamin C und A. Ebenso Calcium, Kalium und Eisen sind in großen Mengen in Grünkohl enthalten. Also greift beim nächsten Marktbesuch fleißig in die Grünkohlkiste!
Hier das Rezept:
Zutaten: (ergibt 4 Portionen)
Für das Pesto:
- 2 Handvoll Grünkohl
- 1/2 Bund Petersilie
- 1 Knoblauchzehe
- 50 g Haselnüsse, ganz
- 100 g Parmesan
- 1 Bio-Zitrone, Saft und etwas Schale
- 50 ml Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für die Pasta:
- 300-400 g Pasta nach Wahl, z.B. Einkorn Bandnudeln von Brenners Bestes
- 1 Handvoll Grünkohl
- ein paar bunte Mangoldblätter mit Stängel
- 1 rote Zwiebel
- 1 TL Bio Honig
- 200-250 g Ziegenfrischkäse
- etwas Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Für das Pesto alle Zutaten in einen Food Processor (starken Mixer) geben und zu einem feinen Pesto mixen. Ich gebe dann 50-100 ml Wasser dazu, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Abschmecken und beiseite stellen.
- Die Pasta in Salzwasser al dente kochen.
- Den Grünkohl grob zerteilen, auf einem Blech verteilen, mit etwas Olivenöl einmassieren, mit etwas Salz würzen (nur ganz leicht) und im Ofen bei 160°C Heißluft ca. 8 Minuten rösten – bis wir Grünkohlchips haben.
- Den Mangold in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Alles in Olivenöl 4-5 Minuten anschwitzen. Mit Honig beträufeln, leicht karamellisieren und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die gekochte Pasta abseihen und in eine große Schüssel geben. Mit dem Pesto vermischen. Das angeschwitzte Gemüse untermischen und die Ziegenfrischkäse darüberbröckeln. Nach Belieben kann man noch ein paar geröstete Haselnüsse darüberstreuen. Am besten sofort servieren.
Tipp!
Anstatt der Haselnüsse könnt ihr natürlich auch Mandeln nehmen. Wie alle Nüsse schützen Haselnüsse unsere Zellen vor Zellschäden durch freie Radikale (oxidativen Stress) und fördern unsere Nerven- und Gedächtnisfunktion. Ich versuche täglich, eine Handvoll Nüsse in unsere Ernährung einzubauen. Es geht so einfach und tut gut.
In Kooperation mit Emil & Paula. Unbezahlte Werbung von Herzen / Pr Samples
…und die Fotos sind von meinem allerliebsten Lieblingsmister / Rawpix
…und weil ich weiß, dass euch mein Outfit interessiert 🙂
Mom Jeans von Armed Angels
Gürtel von Grüne Erde
Pullover von Sezane
Schuhe von Legero
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply