Seit vielen Jahren ist ein guter Crumble bei meiner lieben Familie und mir definitiv eines unserer beliebtesten Desserts. Im Winter kommt meist ein wärmender Apfel-Crumble auf den Kaffeetisch und jetzt im Spätsommer sorgt dieses erfrischend knusprige Dessert im Glas für unser süßes Wohlbefinden.
Pures Soulfood hübsch in ein Glas geschichtet.
Für dieses Dessert braucht ihr wirklich kein Patisserie-Diplom und auch keinerlei Profiwerkzeug. Heut wird’s wieder super duper easy und gelingsicher lecker!
Also ihr Süßen, krempelt am besten gleich eure Ärmel hoch, holt Butter aus dem Kühlschrank, Mehl, Zimt, Zucker und Haferflocken aus der Vorratskammer und knetet alles zu buttrigen Streusel.
Die Kombination aus crunchy Zimtstreusel, cremigen Lemon Curd, der frischen Cheesecake-Joghurt-Creme, aromatischen Brombeeren und knackigen Pistazien ist wahrlich ein Träumchen. Ich glaub, da brauch ich wohl nicht länger davon überzeugen. Allein beim Lesen bekomm ich gleich wieder Appetit. Hach wie gerne würde ich mir jetzt ein Gläschen schnappen und mich mit meinem neuen Buch auf die Couch kuscheln – das Regenwetter momentan wäre ja perfekt für gemütliche Stunden Zuhause.
Eine besondere Zutaten in diesem Dessert möchte ich nochmal kurz hervorheben. LEMON CURD! Wer mich und meinen Blog kennt, der weiß, dass ich ein Fan von diesem Zitronenaufstrich bin – schon seit einigen Jahren. Gerne koche ich mir selbst Lemon Curd, fülle diesen in Gläser und bewahre ihn für köstliche Desserts im Kühlschrank auf. Allerdings kann ich mir nun endlich – mit gutem Gewissen – meinen geliebten Lemon Curd auch einfach kaufen. Mein Herzenspartner Bonne Maman hat diesen Zitronenaufstrich auf den Markt gebracht und das freut mich sehr. Bonne Maman bearbeitet jede Rezeptur mit der allergrößten Sorgfalt : von der Auswahl der besten Zutaten bis hin zu deren schonenden und liebevollen Verarbeitung. So schmeckt das Produkt wie selbstgemacht und bewahrt seinen natürlichen Geschmack. Diese ehrliche Liebe teile ich gerne mit euch!
Es muss ja nicht immer ein großer Kuchen oder eine hübsch verzierte Torte sein, denn manchmal macht so ein simples Dessert im Glas schon selig.
Hier folgt mein Rezept zu diesem Spätsommer-Löffelglück!
Zutaten (für 4-6 Gläser):
Crumble:
- 150 g Dinkel,- Emmer- oder Einkornmehl, z.B. von Brenners Bestes
- 50 g Haferflocken
- 50 g Rohrohrzucker
- 1 TL Zimt, gemahlen
- 100 g Butter, kalt in Stückchen
Creme:
- 150 g Frischkäse
- 200 g cremiges Naturjoghurt
- 200 g Schlagobers (Sahne)
- ½ Bio Zitrone, Saft und Abrieb
- ½ TL Vanille, gemahlen
- 30 g Rohrohrzucker
Außerdem:
- 1 Glas Lemon Curd von Bonne Maman
- 200 g Pistazien, ganz in der Schale geröstet, z.B. von Rapunzel
- 250 g frische Brombeeren
Zubereitung:
- Für den Crumble alle Zutaten gut miteinander verkneten, bis krümelige Streusel entstehen. Die Streusel auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und bei 180°C Heißluft ca. 20-25 Minuten knusprig und goldbraun backen. Auskühlen lassen und mit den Pistazien mischen.
- Für die Creme Schlagobers cremig steif schlagen. Frischkäse mit Joghurt, Zitronenabrieb, Zitronensaft, Vanille und Zucker verrühren. Schlagobers unterrühren.
- Zuerst eine Schicht von den gebackenen Streusel mit Pistazien in den Gläsern verteilen. Dann je 2-3 EL von der Creme in die Gläser geben, 2-3 TL Lemon Curd auf die Creme geben und ein paar Brombeeren. Diesen Vorgang einmal wiederholen und mit ein paar Streusel abschließen.
- Die Gläser bis zum Servieren kühl stellen.
Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken und beim Genießen!
Tipp!
Alternativ könnt ihr diesen Crumble im Glas statt mit dem Lemon Curd mit eurer Lieblingskonfitüre zaubern. Eine Schicht Himbeer – oder Brombeer Konfitüre passt hier auch hervorragend.
In Zusammenarbeit mit Bonne Maman. Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply