Meine Süßen, wie gehts euch? Ich hoffe natürlich ihr seid alle tip top in Form und euer Gemütszustand schlägt fröhliche Purzelbäume. Ich bin im Moment total dankbar, für diesen schönen Spätsommer, den wir gerade erleben dürfen. Meine To Do Listen sind zwar vollgepackt mit erfreulichen und ein paar weniger motivierenden Dingen und möchten fleißig erledigt werden, aber ich bin ja Expertin im Pausen machen und es mir gut gehen lassen. Na wer kommt zu mir ins ‚Wir lassen es uns richtig gut gehen -Team?
Ich mag es ja, wenn ich was zu tun habe und besonders wenn sich meine Arbeit hauptsächlich um gutes Essen dreht. Ich schätze mich so glücklich und freue mich jeden Tag aufs Neue, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht haben und mit euch teilen kann. Dafür bin ich so dankbar. Jeden einzelnen Tag. Und wisst ihr für was euch heute noch dankbar bin….?
Für meine brandneues Küchenwundergerät von Braun. Ich nenne ihn jetzt einfach mal Mister Spirali. Wir haben den neuen Stabmixer/Spiralizer von Braun getestet und sind ganz begeistert. Da hab ich ohne zu zögern ein schönes Plätzchen in meinen ach schon so vollen Küchenkastl freigeräumt. Dieser praktische Küchenhelfer zaubert uns im Nu Gemüsenudeln aller Art. Wir haben gestern zum ersten Mal Süßkartoffelnudeln ausprobiert und wow wow wow!
So und jetzt aufgepasst ihr Lieben! Ihr könnt auch gleich mal ein nettes Plätzchen für unseren Mister Spirali frei räumen. Ich darf einen MULTI QUICK VARIO 5 STABMIXER an euch verlosen! Yippie! All die Bedingungen für dieses spiralig coole GEWINNSPIEL findet ihr am Ende des Blogbeitrages – also schön brav bis zum Schluss lesen.
Diese Nudeln aus Süßkartoffeln waren eine kleine Offenbarung für mich. Sie sind meiner Meinung nach noch viel herzhafter und auch sättigender als Zucchininudeln, die wir ja auch super gerne mögen. Also eine tolle Gemüse-Alternative zu herkömmlichen Nudeln. In Kombination mit der aromatischen Linsen-Tomaten-Bolognese ist dieses Gericht eine herrlich, stärkende Mahlzeit für die ganze Familie. Und außerdem noch superdupergesund.
Hier das Rezept:
Zutaten: (für 4 Portionen)
- 4 dünne Süßkartoffeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 cm Stück Ingwer
- 1 kleine Zwiebel
- 300 g bunte Kirschtomaten
- 1/2 Knollensellerie
- 2 Karotten
- 2 Stangen Zitronengras, frisch
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL Tandoori Gewürz (z.B. von Sonnentor)
- 200 g braune Berglinsen
- 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
- 2 TL Rohrohrzucker
- 3-4 EL Sojasauce
- 2 EL Kokosöl oder Sesamöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Für die Linsen Bolognese Knoblauchzehen, Ingwer und Zwiebel fein hacken. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen und alles darin glasig anschwitzen.
- Knollensellerie und Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Tomaten halbieren. Das Gemüse in den Topf geben und mitrösten – ca. 5 Minuten. Tandoorigewürz, 1/2 TL Salz, etwas Pfeffer und Zucker zugeben – kurz karamellisieren lassen. Tomatenmark zugeben, durchrühren und mit etwa 250-300 ml Wasser ablöschen. 200 ml Kokosmilch zugießen, Zitronengras mehrmals eindrücken (dadurch entfaltet sich erst das Aroma) und zugeben.
- Alles 30-35 Minuten leicht köcheln lassen. Dabei die restliche Kokosmilch und nach Bedarf noch etwas Wasser angießen.
- Die Linsen Bolognese gut mit Sojasauce abschmecken.
- Für die Süßkartoffel-Spaghetti die Süßkartoffeln schälen und mit einem SPIRALIZER in dünne Spaghetti drehen.
- Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Süßkartoffelnudeln darin ca. 5 Minuten anschwitzen, mit etwas Salz würzen.
- Die Süßkartoffel-Spaghetti mit der Linsen-Tomaten-Bolognese servieren. Nach Belieben noch ein paar geröstete Pinienkerne darüber streuen.
GEWINNSPIEL TO DO!
- Kommentiert diesen Blogbeitrag und verratet mir ob ihr im TEAM ‚SÜSSKARTOFFEL‘ oder ‚ZUCCHINI‘ seid? Oder habt ihr gar eine andere liebste Gemüsenudel-Variante? Lasst es mich gerne wissen!
- Zusätzlich könnt ihr auch noch auf Instagram und Facebook bei meinem Gewinnspiel teilnehmen – so habt ihr die ‚dreifache‘ Gewinnchance – also ihr hüpft dann dreimal in den Lostopf.
- Das Gewinnspiel endet am 6. September um 23:59 Uhr. Der glückliche Gewinner wird dann am Folgetag von mir benachrichtigt und darf sich über diesen Küchenschatz freuen!
- MITMACHEN, DAUMEN DRÜCKEN UND HAPPY SEIN!
Danke an Braun und den Network PR Angels für diese tolle Zusammenarbeit und Möglichkeit des Gewinnspiels!
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
23 Comments
Stefan
Könnte mich zoodles nie so richtig anfreunden, Süßkartoffel machen gleich viel mehr her und länger satt. Also ich bin Team Süßkartoffel – frittiert bestimmt noch besser 😁
Kyra
Ich liebe eher Zucchininudeln 😍
Tatiana Tews
Es ist eine tolle Idee, mit der Verlösung! Ich bin definitiv Team „Süßkartoffeln“😍😍
Christin Kastmacher
Team Süßkartoffel ❤️👍
Steffi
Team Zucchini und Süsskartoffel 😂😍
Ivonne
Ich bin Team Zucchini 🙂 immer wieder lecker und mit zahlreichen Saucen kombinierbar 🙂
Liebe Grüße
Ivonne
Angelika
Hallo Lena,
bei dem tollen Rezept bin ich sofort im Team Süßkartoffeln 🙂
Aber nachdem ich meinen Kindern auch gerne Zucchini in anderer Form als Suppe unterjubeln möchte, wären Zucchininudeln auch eine tolle Option.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Angelika
Kim W.
Hallöchen 🙂
Super Gewinnspiel, ich liebe Gemüsenudeln auch total! Ich bin definitiv Team Zucchini 😛
Liebe Grüße
Kim 🙂
Florian Besier
Ich bin Team Zucchini. Süßkartoffeln habe ich noch nicht ausprobiert, klingt aber sehr lecker. Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel 🙂
Katja Wollmann
Bis jetzt bin ich (noch) im Team „Zucchini“ … aber könnte sich ändern, wenn ich das Rezept ausprobiert habe. Auf diese Art hab ich Süßkartoffeln noch nie zubereitet. Ich bin gespannt!
Tine
Lecker meine Liebe!! Ich bin Team zuccini! Danke für deine tolle Verlosung! Vlg Tine
Siggi
Hi!
Süßkartoffeln habe ich noch nie gegessen. Zuccinis mag ich sehr gerne ☆ Liebe Grüße Siggi
Ines-Ulrike
ich bin Team „ZUCCHINI“ finde aber Karotten auch total gut 🙂 .
Agnes Triebl
Hi Lena. Hast du die Linsen vorher eingeweicht oder aus der Dose genommen? Dieser Schritt fehlt in deinem Rezept.
Süßkartoffeln sind MEGA!!!!
Lena Fuchs
Hallo liebe Agnes,
nein ich habe ganz normale Berglinsen (dieser hier –> https://www.meindm.at/ernaehrung/shop/Lebensmittel/Samen-%26-Hülsenfrüchte/dmBio/dmBio-Berg-Linsen/189143/2_10028005.action) genommen. Gut abgespült und dann einfach im Topf mit dem Gemüse gegart 🙂 Funktioniert super!
Liebe Grüße, Lena
Renate
Hallo! Ich bin in beiden Teams! Süßkartoffel habe ich noch nicht probiert, Zucchini verwende ich oft und gerne, schmeckt aber doch etwas „fad“. Ich habe auch schon Zoodles aus roten Rüben oder Karotten hergestellt, allerdings geht das nicht mit den üblichen Spiralizern, ich habe sie mit dem Julienschneider oder mit einem Gemüsehobel hergestellt und anschließend auch in der Pfanne mit einem Hauch Olivenöl angeschwitzt, wobei sie deutlich länger als 5 Min brauchen, davor sind sie auch gut, aber eben noch sehr knackig.
Elisabeth
Süßkartoffel finde ich ultralecker, aber mein Favorit ist Kürbis 🙂
Lisa M.
Mein all time favorite sind Zucchininudeln 😍
Birgit A
Bis jetzt habe ich immer nur Zucchini gemacht. Auf die Idee Süßkartoffel zu spiralisieren bin ich noch nie gekommen. Vielen Dank für das tolle Rezept und Gewinnspiel. Schönen Tag 😉😊
suse
Hallo Lena, eher Team Süßkartoffel, aber Zucchine gehen auch immer 😉
Alice Dobler-Pasnocht
Definitiv beides. Aber auch Karotten zählen zu meinem Team!
Samira H
Ich bin Team Zucchini 🙂
Lisa
Süßkartoffeln habe ich bisher noch gar nicht roh ausprobiert, daher würde ich mich eher dem Team ZUCCHINI zuordnen. Sehr lecker sind auch Gemüsenudeln aus Roter Bete. 😋❤️