…laut meinem neuen Bild, darf man ruhig ein Stückchen Torte essen. Irgendjemand hat ja bestimmt irgendwo Geburtstag. Hach ich finde das ist eine gute Sicht der Dinge und schenke meinem zarten Naked Cake ein großes Lächeln.
Meine neue eingerahmten Poster von Desenio haben im Essbereich ein hübsches Plätzchen gefunden. Ich mag es, dieses simple Zusammenspiel der Farben jeden Tag aufs Neue zu betrachten. Im Moment schwimme ich ja auf der zarten Farbwelle. Am liebsten hab ich helle, neutrale Naturtöne, die mich zur Ruhe bringen. Jeder findet mit der Zeit seinen eigenen Stil, den man schätzt und das Zuhause erstrahlen lässt. Mit dieser Bildkombination bin ich jetzt im Spätsommer super happy! Das tolle an Desenio ist ja, dass ich meine Bilder je nach Saison austauschen und nach meiner Stimmung anpassen kann. Rahmen runter und neues Poster rein. So einfach ist das. Ich habe ja mittlerweile schon einen kleinen Vorrat an Desenio Poster daheim und freu mich immer wieder, neue Bildkombination zusammen zu stellen. Ich habe mir ein paar neue ‚Happy Mood Food‘ Poster und dazu die passenden weißen Bilderrahmen ausgesucht.
Heute zeige ich euch meine aktuelle Lieblingswand –>
DRINKING COFFEE ALONG WITH EATING SOMETHING SWEET.
FIKA steht für ja für die traditionelle und versüßte Kaffeepause. Also dieser typisch schwedischen Kaffeekultur habe ich mich schon längst angeschlossen und liebe es. Hach ich wäre ja dafür gemacht, in einem Schwedenhäuschen zu wohnen und Tag für Tag ‚Fika‘ zu leben. Sei es kleiner, feiner Energy Ball zum Käffchen oder ein dekatendes Stückchen von diesem Naked Cake – für mich gehört ein guter Kaffee und etwas selbstgemachtes Süßes zusammen. So wie mein Lieblingsmensch und ich.
Was wir beide noch lieben? DIESE Tortenkombination. Mit Zimt karamellisierte Cashewnüsse machen die Kuchenböden wundervoll aromatisch und crunchy. Das mögen wir. Dazu gesellt sich die nur leicht süße Topen-Joghurt-Creme und herrlich saftige Pfirsiche vom Markt. Eine wirklich himmlische Sommertorte für dich und all deine Lieblingsmenschen.
Nach Belieben und nach Lust und Laune könnt ihr die Cashewnüsse auch durch Mandeln, Pistazien oder Haselnüsse ersetzt werden. Falls ihr eine Nussallergie habt, dann lasst sie einfach weg. Für den gewissen Knusperspaß könnt ihr alternativ, weiße Schokostückchen in die Füllung schmuggeln.
Diesen feinen Tortengenuss dürft ihr euch jetzt im Sommer nicht entgehen lassen…
Hier das Rezept:
Zutaten:
Für das Biskuit:
- 6 Eier
- 150 g feiner Rohrohrzucker
- 6 EL heißes Wasser
- 180 g Emmer Mehl (oder Dinkelmehl) von Brenners Bestes
- 150 g Cashewnüsse, ganz
- 1 TL Zimt, gemahlen
- 1/2 TL Kardamom, gemahlen
- 1 TL Weinstein Backpulver
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 4 EL Marillen oder Pfirischmarmelade
- 2-3 reife Pfirsiche
- 250 g Magertopfen
- 250 g Schlagobers
- 250 g griechisches Joghurt
- 50-80 g Staubzucker
- 1/2 TL Vanille, gemahlen
- 1/2 Bio Zitrone, Abrieb
Zubereitung:
- Für das Biskuit die Eier mit 100 g Zucker in der Küchenmaschine hellschaumig aufschlagen (ca. 10 Minuten). Dabei das heiße Wasser untermixen.
- Die Cashewnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, dann 50 g Zucker, Zimt und Kardamom zugeben und bei geringer Hitze karamellisieren lassen (der Zucker schmilzt ganz schnell – vorsichtig sein, dass es euch verbrennt). Die Nüsse auf ein Brett geben und etwas abkühlen lassen. Die karamellisierten Nüsse grob hacken.
- Mehl mit 1/2 TL Zimt, Backpulver und Salz vermengen und dann behutsam unter die aufgeschlagene Eimasse heben (zuerst mit dem Schneebesen, dann noch einmal ganz vorsichtig mit dem Gummispatel). Zuletzt die karamellisierten Nüsse unter den Teig heben.
- 3 runde Tortenformen (18-20 cm Durchmesser) mit Butter befetten und bemehlen (das überschüssige Mehl gut aus der Form herausklopfen). Die Biskuitmasse auf den drei Formen aufteilen.
- Im vorgeheiztem Ofen bei 180°C Heißluft ca. 20 Minuten backen.
- Aus den Formen stürzen und abkühlen lassen.
Creme/Füllung:
- Für die Creme Schlagobers (Sahne) cremig steif schlagen.
- Topfen mit dem Joghurt, dem Zucker, Vanille und Zitronenabrieb verrühren.
- Schlagobers unter die Joghurtcreme rühren.
- Für die Füllung die Pfirsiche in dünne Spalten schneiden.
Torte zusammensetzen/dekorieren
- Den ersten Biskuitboden auf einen Tortenteller setzen. Mit 2 EL der Marmelade bestreichen (den Rand ein bisschen frei lassen). Dann 3-4 EL der Joghurtcreme daraufstreichen. In der Mitte ein paar Pfirsichspalten verteilen. Den zweiten Biskuitboden daraufgeben und leicht andrücken. Wieder mit Marmelade bestreichen, wieder mit Creme bestreichen und Pfirsichspalten belegen, den dritten Boden daraufgeben. Die Torte und die übrige Creme für 1 Stunde kühl stellen.
- Die Torte nach dem Kühlen mit der Joghurtcreme oben und rundherum einstreichen – am besten gelingt das mit einer kleinen Winkelpalette. Um den Half-naked-Look zu erzeugen, mit der Winkelpalette solange glatt an den Rändern entlang fahren, bis Stellen von der Torte sichtbar werden.
- Für die Dekoration nach Belieben ein paar frische Blumen und Pfirsichscheiben verwenden. Die Torte bis zum Servieren kühl stellen.
So ihr Lieben und ich hab hier noch ein kleines Zuckerl für euch!
Mit dem Code „MEINLECKERESLEBEN“ erhältst du 25 % Rabatt auf Poster im Zeitraum 27.- 29. August* Folge hierfür @desenio für mehr Inspiration für dein Zuhause! *Der Code ist nicht gültig für handpicked und personalisierte Poster sowie Rahmen.
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit DESENIO entstanden. Danke, dass ihr mir meine Lieblingsbilder zur Verfügung gestellt habt. Werbung.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply