Gesund und lecker zu kochen ist wieder mal so easy!
Dieses Gericht versetzt euch garantiert in den Curry Himmel. Es ist frisch, fruchtig, schnell gekocht, super gesund und zudem voller köstlichen Aromen. Wir mögen dieses Curry so gerne und ich freue mich jedes Mal, wenn dieses Gericht auf dem Speiseplan steht. Am liebsten mögen wir die Kombination mit Wildlachstückchen. Ihr könnt aber auch kleine Hühnerbruststückchen nehmen, Tofuwürfel oder einfach eine herrliche Veggie Variante zaubern und den Fisch weglassen.
Ich versuche ja immer die richtige Balance in mein Leben zu bringen. So halte ich es auch mit meiner Ernährung. Ich esse Fisch und Fleisch, aber in guten Maßen und vor allem mit der richtigen Wertschätzung. Wildlachs steht bei uns etwa einmal in der Woche am Programm.
Der Fisch mit dem rosa Fleisch ist äußerst gesund. So enthält Lachs die Vitamine B6, B12, D, Niacin sowie Folsäure. Zudem stecken in ihn jede Menge Kalium, Jod und Omega-3-Fettsäuren.
Letztere gehören zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren und wirken sich positiv auf die Gesundheit von Herz und Kreislauf sowie rheumatische Beschwerden aus. WinWinWin – stimmungsaufhellende, entzündungshemmende und herzschützende Wirkungen.
Am besten greift ihr zu den mit dem MSC-Siegel gekennzeichneten Produkten. Dieses Siegel garantiert, dass der Fisch aus bestands- und umweltschonender Fischerei stammt. Ich kaufe meinen Wildlachs immer bei meinem Bio-Laden des Vertrauens.
Heute stelle ich euch ein Unternehmen vor, welches ich seit letztem Jahr sehr ins Herz geschlossen habe. REISHUNGER. Liebevolle Menschen, die mit Motivation und Seele den besten Reis zu uns nach Hause bringen. Ich habe euch im letzten Jahr schon ein paar Rezepte mit meinen liebsten Reishunger Produkten gezeigt. Vor allem habe ich eine Begeisterung fürs Backen mit Reismehl entwickelt. Der Geschmack ist einfach klasse und für alle die eine Glutenunverträglihckeit haben, ist Reismehl eine gute Möglichkeit. Habt ihr schon meine gesunden Apfeltaschen, meine Kakao-Kekserl oder meine Apfel Tarte Tatin nachgebacken? Nein.. Dann wird’s aber Zeit, ihr Süßen!
So aber heute gehts hier mal nicht ums süße Backen. Eines unserer absoluten Lieblingsgerichte steht am Programm. Ein fruchtiges Kokosmilch Curry mit Wildlachsstückchen, Mango und Frühlingszwiebelchen. Na hört ihr den Frühling auch schon leise zwitschern? Mit dem Gericht ist er bestimmt schon im Anmarsch. Ich bin ja schon reif für Sonnenstrahlen, längere Abende und warme Temperaturen. Mit unserem Curry zaubern wir uns auch im Februar sonnige Glücksgefühle auf den Teller.
Das Curry alleine ist ja schon mega köstlich, aber mit dem Schwarzem Reis ist dieses Essen ein kleines Highlight.
Der Schwarze Reis ist ein Mittelkorn. Der ungeschälte Vollkornreis verfügt noch über sein Silberhäutchen und daher auch über eine große Menge an wertvollen Mineralstoffen und Vitaminen. Sein Korn ist von Natur aus Schwarz und wird nicht künstlich behandelt. Während des Kochens gibt er etwas von seiner Farbe in das Kochwasser ab. Ihr dürft euch also nicht wundern, wenn das Kochwasser sich etwas verfärbt.
Von der Konsistenz herz ist der Schwarze Reis bissfest und locker.
Esst euch glücklich!
Hier das Rezept:
Zutaten:
- 2 Knoblauchzehen
- 1 kleine Zwiebel
- 2 cm Ingwerwurzel
- 1 Kurkumawurzel (oder 1 TL Kurkuma gemahlen)
- 2-3 Karotten
- 1 Bund Frühlingszwiebel
- 1 Dose Kokosmilch (300-400 ml)
- 2 Wildlachsfilets (achtet auf gute Bio Qualität)
- 100 g Erbsen, TK
- 1 Mango
- 1 EL Kokosblütenzucker
- 1 Limette, Saft
- 2-3 EL Tamari (oder Sojasauce)
- 1/2 TL Curry süß oder Tandoori Gewürzmischung (z.B. von Sonnentor)
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Chiliflocken, nach Belieben
- 1 EL Kokosöl zum Anschwitzen
- eine Handvoll Erdnüsse
- eine Handvoll frische Petersilie
Außerdem:
- 200 g Schwarzer Reis (von Reishunger)
- 1 TL Kokosöl
- Salz
Zubereitung:
- Den schwarzen Reis mit der doppelten Menge gesalzenem Wasser in einen Topf geben, einmal aufkochen und dann bei mittlerer Hitze ca. 45-50 Minuten köcheln lassen, bis er gar ist. Zum Schluss etwas Kokosöl untermengen und nach Belieben noch etwas salzen.
- Knoblauch, Zwiebel, Ingwer und Kurkuma schälen und alles fein hacken.
- Kokosöl in einem großen Topf (oder Pfanne) erhitzen und alles darin glasig anschwitzen (ca. 3-4 Minuten).
- Mit dem Currypulver und etwas Salz würzen.
- Kokosmilch aufgießen und 2-3 Minuten köcheln lassen.
- Die Karottfen schälen und in Scheiben schneiden. Zu dem Curry geben und weitere 2-3 Minuten köcheln lassen.
- Die Sauce mit Limettensaft, Tamari (Sojasauce), Kokosblütenzucker, Salz, Pfeffer und nach Belieben etwas Chili abschmecken.
- Frühlingszwiebel in Scheiben schneiden. Mango schälen und würfeln. Wildlachs in mundgerechte Stück schneiden. Alles Zutaten + den Erbsen zu dem Curry geben und zugedeckt 3-4 Minuten fertig garen.
- Mit frisch gehackter Petersilie und Erdnüssen bestreuen.
In Zusammenarbeit mit Reishunger // Werbung / Affiliate Link
Wenn Ihr bei Reishunger ein Päckchen bestellt, könnt ihr gerne meinen Rabattcode meinleckeresleben10 verwenden. Dann erspart ihr ‚reishungrige‘ 10% auf eure Bestellung.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
4 Comments
Stefan
Der schwarze Reis bringt mal richtig Abwechslung aufs Teller – black is beautiful!
Lena Fuchs
Danke lieber Stefan! Das seh ich auch so 🙂
Jana
Liebe Lena, wow – was für ein unfassbar leckeres Rezept! Wir lieben den Schwarzen Reis nicht nur geschmacklich, sondern auch als absolutes Farbhighlight auf dem Teller bzw. in der Schüssel! Danke für diese köstliche Kreation – unseren Reishunger hast du gerade ins unermessliche gehoben!
Liebe Grüße aus Bremen
Jana und das Reishunger Team
Lena Fuchs
Danke liebe Jana! 🙂 Ihr habt unsere Liebe zum schwarzen Reis auch geweckt 🙂
Liebe Grüße, Lena