Na seid ihr wieder auf der Suche nach einem kleinen Stückchen Glück? Ich hätte da ein süßes Gebäck für euch, das euch und eure Liebsten garantiert in den siebten Desserthimmel versetzt. Glaubt mir, da verspreche ich nicht zu viel.
Ich hab euch ja schon einmal erzählt, dass ich immer wenn ich mal wieder Éclairs zaubere, sehr viel Liebe zu spüren bekomme. Die Mühe und Hingabe, die ich in diese leckeren Stangen stecke, schmeckt man einfach bei jedem Bissen. Diesmal hab ich mich für eine fruchtig-schokoladige Variante entschieden. Mein treuer Marktverkäufer versorgt mich ja immer noch mit frischen Heidelbeeren (ich zähle ja leider schon die Tage, bis ich vor dem Stand stehe und meine Lieblingsbeerchen nicht mehr erblicke). Zur Sicherheit hab ich mit ein paar Gläschen Heidelbeermarmelade schon gut vorgesorgt, welche wir hier für unsere Éclairs auch verwenden, um die Creme schön aromatisch hinzubekommen.
…und wisst ihr was das ganz Besondere an diesem zartem Gebäck ist? Na ich glaube, ihr ahnt es schon. Die Schokolade!
MyChoco (ein neuer Stern am Schokohimmel) hat mir ein Päckchen mit bester belgischer Schoko zugeschickt und ich muss ja gestehen – ich hab mich schon fast durch alle Sorten gekostet (die Sorten sind der Knaller, das kann ich euch jetzt schon mal verraten – vor allem Keks Crunch und Salzkaramell hats mir angetan).
Schokolade steht für die Momente im Leben, in denen man den Kopf ausschaltet und das Herz an. Egal wo man gerade ist. Nach einem langen Arbeitstag auf der Couch, als süßes Glückshupferl zwischendurch oder zum Plausch mit meiner Mama oder meiner Freundin. Seit Kindheitstagen mag ich Schokolade sehr gerne, jedoch ist es auch etwas Besonderes für mich. Nicht alltäglich, deswegen für mich auch immer etwas Magisches. Ganz speziell, wenn ich damit backe oder ein Dessert zaubere.
Was mich hier noch so positiv angesprochen hat und ich euch etwas näher erzählen möchte – myChoco macht direkte Entwicklungshilfe und reist jedes Jahr nach Tansania, um das nächste myChoco Hilfsprojekt zu identifizieren. Jede verkaufte Tafel trägt dazu bei, dass das Leben der Kakaobauern vor Ort positiv beeinflusst wird. Den Fortschritt der myChoco Hilfsprojekte kannst man in dem myChoco Blog erleben.
myChoco wurde 2016 gegründet, um richtig gute Schokolade mit direkter Entwicklungshilfe zu kombinieren. Genuss kann geteilt und gleichzeitig verdoppelt werden, wenn man mit jedem Stückchen Schokolade etwas Gutes tut. Denn in der ungeschönten Realität der Schokoladenwelt ist gerade in den Anbaugebieten die Zukunftsperspektive für Kinder und Jugendliche nach wie vor beklagenswert. Das Ziel von myChoco ist es daher, dass sie mit der Schokolade ein Stück dazu beitragen, dass Kinder Zugang zu Bildung erhalten und somit das Schicksal ihres Landes selbst in die Hand nehmen können.
Schokolade mit viel Herz! Für mich ein sehr wertvolles Projekt, das ich hier gerne mit euch teile, unterstütze und euch myChoco auch an euer Herzerl lege.
Hier mein Schoko-Glücksrezept:
Zutaten:
Für den Brandteig:
- 100 g Butter
- 200 ml Wasser
- 1 EL Rohrohrzucker
- eine Prise Salz
- 120 g Mehl
- 3 Eier
Für die Füllung:
- 300 g Mascarino
- 150 g Magertopfen
- 200 g frische Heidelbeeren
- 100 g Gelierzucker, 2:1
Für das Topping:
- 150 g MyChoco, Sorte nach Wahl
- frische Heidelbeeren
Zubereitung:
Brandteig
- Das Wasser mit der Butter, Salz und Zucker aufkochen lassen.
- Das Mehl auf einmal zugeben und mit dem Kochlöffel einrühren. Solange rühren, bis sich eine weiße Schicht am Boden bildet.
- Den Teigklumpen in eine Schüssel umfüllen und etwas überkühlen lassen.
- Nacheinander jedes Ei gründlich mit untermixen (der Teig soll jetzt schön glatt und geschmeidig sein).
- Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und Stangen (ca. 8-10 cm) auf ein Backblech spritzen.
- Im vorgeheiztem Rohr zuerst bei 190°C Heißluft ca. 25 Minuten lang backen, dann bei 170°C weitere 10 Minuten, bis sie schön aufgegangen und goldbraun sind (während des Backens der Éclairs die Ofentür ja nicht aufmachen, da die Éclairs sonst vor lauter Schreck in sich zusammenfallen).
- Die Eclairs im ausgeschalteten Ofen auskühlen lassen. Nachdem der Ofen und die Éclairs schön abgekühlt sind, könnt ihr sie rausholen. Ihr werdet merken, wie federleicht unsere Stangen sind, da sie innen einen großen Hohlraum besitzen, der bereit ist gefüllt zu werden.
Füllung
- Zuerst kochen wir eine Heidelbeermarmelade. Dafür die Heidelbeeren pürieren, mit dem Gelierzucker mischen und in einem Top 5-6 Minuten sprudelnd kochen lassen. In ein Glas umfüllen und abkühlen lassen.
- Mascarino mit Topfen verrühren. Zuletzt 3-4 EL der Marmelade unterrühren (die restliche Marmelade aufheben), bis wir eine schön geschmeidige Heidelbeercreme haben.
- Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
So jetzt bringen wir die Creme in unsere Éclairs!
- Die Brandteigstangerl waagrecht halbieren.
- Auf den unteren Teilen je 1 TL Heidelbeermarmelade verteilen. Dann die Creme auf den unteren Teilen der Stangerl spritzen, den Deckel wieder aufsetzen.
- Die Schokolade grob auseinander brechen und über einem Wasserbad schmelzen.
- Die Éclairs mit der geschmolzenen Schokolade bestreichen.
- Ein paar frische Heidelbeeren und noch ein paar Schokostückchen auf der geschmolzenen Schokolade verteilen.
- Die Éclairs am besten gleich servieren oder kühl stellen.
In Zusammenarbeit mit myChoco. *Werbung
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply