Meine kleinen feinen Sommerlieblinge!
Ihr lieben Heidelbeerchen verdreht mir den Kopf. Fast jeden Tag im Sommer spazier ich zum Markt und hol mir ein Schälchen (oder auch zwei) von diesen blauen Wunderbeeren. Heidelbeeren sind eindeutig meine Lieblingsfrüchtchen und ich bin ganz verrückt nach den blauen Schönheiten.
Bei mir gibt’s also keinen Sommer ohne Heidelbeeren. Meist nasch ich sie einfach so aus meinem Schälchen und genieße das herrliche Aroma.
Dann kommen sie wieder einmal in mein morgendliches Naturjoghurt mit Honig, Nüssen und Leinsamen oder sie wandern in diesen fluffigen Lieblingsschmarren und verzaubern somit die ganze Familie.
Dieser Schmarren kommt schon seit vielen, vielen Jahren auf unsere Tellerchen. Früher hat ihn meine Mama oft schnell in den Ofen geschupst, als wir Kinder von der Schule heimkamen und hungrig am Esstisch warteten. Heute bin ich für dieses wirklich einfache Rezept sehr, sehr dankbar und freue mich immer wieder, wenn dieses Ofenschätzchen auf dem Tisch landet.
Jetzt im Sommer kam ich dann mal auf die Idee meine blauen Lieblinge in unseren Schmarren plumpsen zu lassen und schon war ein neues Lieblingsgericht geboren. Unser fluffiger Heidelbeerschmarren – ein Gedicht!
Für diesen süßen Ofenzauber müsst ihr nur ein paar gute Zutaten miteinander vermengen und in einer gebutterten Pfanne anbacken lassen. Dann kommen unsere Beerchen drauf und schon geht’s ab in den Ofen damit.
Ein kleines Weilchen müssen wir uns gedulden, bis der Schmarren schön aufgeht und bereit ist, von uns hungrigen Mäulchen vernascht zu werden.
Derweil mache ich gerne noch eine schnelle Fruchtsauce dazu. Entweder püriere ich ein paar frische Erdbeeren oder wenn ihr ganz heidelbeerig seid, dann nehmt noch meeeehr blaue Beerchen und zaubert noch eine passende Sauce dazu.
Ab mit den Schmarrn!
Hier das Rezept:
Zutaten:
Für den Schmarren: (für 4 hungrige Personen)
- 500 g Sauerrahm
- 8 Eier
- 8 EL Mehl
- 4-5 EL Zucker
- Abrieb 1 Bio Zitrone
- 1/2 TL Vanille, gemahlen
- zwei gute Handvoll frische Heidelbeeren
- Butter zum Anbacken
- Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
- Für den Schmarren einfach alle Zutaten in eine große Schüssel geben und miteinader vermixen.
- In eine großen Pfanne 1-2 EL Butter geben und schmelzen lassen.
- Die Schmarrenmasse in die Pfanne fließen lassen und 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze anbacken.
- Die Heidelbeeren über den Schmarren streuen und bei 175°C ca. 25 Minuten im Ofen fertig backen (bis er schön aufgegangen und der Teig durchgebacken ist).
- Den Schmarren aus dem Ofen nehmen und mit zwei Pfannenwender grob in Stücke teilen.
- Mit Staubzucker bestreut servieren.
Nach Belieben serviere ich noch eine Erdbeersauce dazu. Dafür ganz einfach frische Erdbeeren pürieren und zum Schmarren servieren.
Kommt nur her, meine lieben Beerchen!
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
2 Comments
Jens
Hallo,
Wenn du bei deinem Rezept von 1EL Mehl sprichst, wieviel Gramm sind das dann?
Lena Fuchs
Hallo lieber Jens 🙂
Bei 1 EL Mehl meine ich in etwa 25 g Mehl, also bei diesem Rezept mit 8 Eiern dann insgesamt 200 g Mehl.
Liebe Grüße,
Lena