So meine Lieben, ihr wisst ja, dass ich Cheesecake einfach liebe. In jeder erdenklichen Variante hab ich mich schon in diesen cremigen Kuchentraum verliebt und vor mich hin genascht.
Heute gibt’s dieses Lieblingsdessert als fruchtige Kreation in hübschen Tässchen serviert. Zum Löffeln lecker! <3
Habt ihr als Kinder auch immer so gerne an Biskotten geknabbert? Ich hab die zarten Biskuitstangerl ja immer noch sehr, sehr gerne und am allerliebsten natürlich selbstgemacht.
Leicht und zart sind sie, viel besser als gekaufte und so einfach herzustellen, dass ich schon lange (und ihr auch bestimmt ganz bald) im Supermarkt nicht zum Päckchen greife.
Dieses Dessert sieht ganz besonders hübsch aus, wenn ihr eure besten Kaffeetassen dafür auspackt und die Mousse darin serviert. Ich hab mein neues Kaffee-Service von Impressionen Living rausgeholt und die bezaubernden Tassen mit dem herrlichen Mousse beglückt. Das hat sich in den edlen Tassen mit Goldrand pudelwohl gefühlt. Da ist es fast zu schade, es auszulöffeln. Aber nur fast! Wir konnten nicht widerstehen und es blieb dann doch kein Löffelchen in den Tassen übrig.
Wir sind ja ganz entzückt von diesem Kaffee-Service. An den Kanten ist es unregelmäßig geschwungen und zart umrandet. Edel und modern zugleich! Bei Impressionen findet ihr noch viele, viele weitere Schmuckstücke, die euer Heim noch ein kleines Stückchen schöner machen.
So holt euch flott die Zutaten nach Hause, schnappt euch eine Rührschüssel und einen Handmixer (ich hab da meinen persönlichen Mix-Liebling ja schon gefunden) und zaubert euren eigenen Cheesecake-Himmel in die Tassen.
Da ist euch ein süßes Wochenende mit vielen glücklichen Schleckermäulchen schon einmal garantiert!
Wenn ihr Cheesecake auch so sehr liebt und ein Dessert sowieso niemals ausschlagen würdet, werdet ihr diese cremige Nachspeise vergöttern. Wirklich!
Hier das Rezept:
Für die Cheesecake-Mousse:
- 250 g Himbeeren ( frisch oder TK Ware – aufgetaut)
- 1 EL Zitronensaft
- 2 TL Honig
- 350 ml Obers (Sahne)
- 500 g Frischkäse
- 120-150 g Staubzucker
- 1/2 TL Vanille, gemahlen
Für die Biskotten:
- 3 Eier
- 90 g feiner Kristallzucker
- 75 g Mehl
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 4 EL Staubzucker
Zubereitung:
Biskotten
- Die Eier trennen. Die Eiweiße halb steif schlagen, dann Esslöffelweise den feinen Zucker dazu geben und so lange weiterschlagen, bis der Eischnee schön fest ist.
- Die Eigelbe mit Vanille in einer Rührschüssel kurz verquirlen, dann zum Eischnee geben und mit einem Holzlöffel/Gummispatel unterheben (aber nicht zu viel rühren, sonst fällt euch der Eischnee wieder zusammen)
- Zuletzt das Mehl über die Eimasse sieben und ebenfalls nur unterheben, bis alles gut vermischt ist.
- Den Teig nun in eine Spritztülle (mit runder, glatter Tülle -wenn möglich) füllen.
Mit etwas Abstand längliche Biskuits auf zwei mit Backpapier belegte Bleche spritzen und mit dem Staubzucker besieben. - Dann schnell in den Ofen bei 160°C – 10 Minuten backen lassen.
- Nach dem Auskühlen eventuell noch mal mit Puderzucker bestreuen und die Biskuits vorsichtig mithilfe eines Pfannenwenders oder Palettenmessers vom Backpapier lösen.
Für die Cheesecake-Mousse
- Die Himbeeren (bis auf ein paar besonders hübsche Beerchen zum Garnieren) zusammen mit dem Honig und Zitronensaft pürieren. Wer die Himbeerkerne nicht mag, kann das Püree nun kurz durch ein feines Sieb streichen (muss aber nicht sein).
- Obers mit dem Handmixer cremig steif schlagen. Etwa die Hälfte des Zuckers zugeben und unterrühren.
- Den Frischkäse nun in einer anderen Schüssel cremig rühren. Den restlichen Zucker und Vanille hinzufügen und das Himbeerpüree (bis auf 4-5 EL für die Deko) mit einrühren.
- Das steif geschlagene Obers nun vorsichtig mit einem Kochlöffel unter die Frischkäsemasse heben.
- Die Creme in einenm Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und in ca. 8 Tassen oder Gläser spritzen.
- Mit der restlichen Himbeersauce und den Himbeerchen garnieren.
- Mit den Biskotten servieren und fröhlich darauf loslöffeln.
Wir löffen die Cheesecake-Mousse ja gleich mit den Biskotten aus den Tassen und schweben im Desserthimmel! <3
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
2 Comments
Ines | münchnerküche
Mmmmhhhh. Das Cheesecakemousse sieht wirklich sehr verführerisch aus. Und eine tolle Idee es mal nicht als Kuchen zu backen. Die Löffelbiskuits hören sich ja wirklich einfach an, das werde ich auf alle Fälle beim nächsten mal probieren.
Schönes Wochenende noch und Grüße
Ines
Claudia
Hallihallo liebe Lena!
Ich bin ja ganz begeistert von deiner tollen Seite!
Die Bilder laden einen förmlich zum Nachmachen ein.
Blöd, dass ich heute schon ne Biskuitrolle mit Erdbeeren gemacht hab.
Hoffentlich kann ich morgen dieses leckere Himbeerdessert von dir machen. Sieht soooo lecker aus!!! Da ich aus Deutschland bin, wollt ich mal nachfragen….du schreibst „Vanillepulver“…ist das reines Vanillepulver, also ohne Zucker? Bei uns wird überwiegend Vanillezucker verwendet (Zucker mit Vanillearoma). Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest.
Vielen lieben Dank und mach weiter so!
Claudia aus Bayern