Torta della Nonna – ein italienischer Ricotta-Käsekuchen! Ich sags euch: der ist soooo gut!
„Torta della Nonna „bedeutet Großmutters Kuchen. Tja Omis wissen halt wie man es riiiichtig gut macht! Dieser italienische Käsekuchen besteht aus Marzipan, Eiern und Ricotta. Ok meine Omi hat diese Torta bestimmt nie gebacken, aber dafür gaaanz viele andere Köstlichkeiten (einige werde ich euch bestimmt bald vorstellen).
So aber zurück zu unserer Torta della Nonna.. Ach ich spreche es so gerne aus: Torta della Nonna. Es klingt einfach so schön! Inspiration für diese wunderbare Torta hab ich mir von der bezaubernden Leila Lindholm geholt. Zusätzlich habe ich noch frische Sommerbeeren (Heidelbeeren und ein paar Kirschen) untergemischt. Es sollte schon etwas fruchtig sein. Für mich ist frisches Obst einfach ein Muss in meiner Sommerbackstube… Kaum ein Kuchen, eine Torte oder ein Dessert ohne irgendein Früchtchen.
Ich denke für eine Torta della Nonna gibt es wohl dutzend verschiedene Rezepte. Tja jede Omi hat da ihr eigenes, kleines, süßes Geheimnis. Meine Variante ist schnell und einfach gemacht und der Geschmack ist wirklich umwerfend!
Ein perfekter Sonntagskuchen für die ganze Familie! Mein Papa ist ja gar kein Marzipanliebhaber, aber sogar ihn konnte ich mit dieser Torta überzeugen. Dazu gibt’s bei uns noch eine schöne Kugel selbstgemachtes Eis oder ihr könnt auch einfach etwas frisch geschlagenes Obers dazu servieren. Mhhhmmm….
Natürlich kann man die Torte della Nonna auch ohne Früchte backen. Dann würde ich einfach frische Früchte so dazu servieren oder ein aromatisches Fruchtragout…
Holt euch diesen Kuchengenuss auch nach Hause!
Hier das Rezept:
Zutaten:
- 150 g weiche Butter
- 250 g Marzipanrohmasse, gerieben
- 6 Eier
- 250 g Ricotta
- Abrieb 1 Bio Zitrone
- Mark 1/2 Vanilleschote
- 50 g Zucker
- 30 g Mehl
- eine Handvoll Heidelbeeren
- eine Handvoll Kirschen
- eine Handvoll Mandelblättchen
- Butter für die Form
Zubereitung:
- Butter, Marzipan und Zucker cremig rühren (ca. 5 Minuten mit der Küchenmaschine)
- Nach und nach die Eier darunter schlagen.
- Ricotta, abgeriebene Zitronenschale, Vanillemark unterrühren.
- Zuletzt das Mehl unterheben.
- Eine Form (ca. 26 cm) mit Butter einfetten und mit Mandelblättchen ausstreuen.
- Den Teig in der Form verstreichen, mit den Heidelbeeren und den Kirschen belegen. Ein paar Mandelblättchen darauf streuen.
- Bei 180°C ca. 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
- Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Am allerbesten schmeckt die Torta della Nonna wenn sie noch lauwarm ist! Also meine Lieben nicht lange warten, gleich ran an die Torta!
Habt eine wunderschöne Sommerwoche, ihr Lieben. Für die, denen die Ferne dieses Jahr nicht winkt: zaubert euch euren Traumurlaub mit dieser Torta einfach nach Hause!
Im August begebe ich mich mit meinen Lieben nach Süditalien.. huch ich bin schon gespannt ob dort auch so eine leckere Torta della Nonna auf mich wartet….
Bon appétit, meine Lieben!
Lena
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
2 Comments
chuckscinnamon
Oh die muss ich machen!!
Lena von Ma vie est délicieuse
Oh toll! Das freut mich 🙂 Viel Vergnügen beim Genießen!
Liebste Grüße, Lena <3