Pflücke den Tag! Oder „Carpe diem“, wie der Lateiner sagt. Das gilt bei mir besonders für die fruchtig, süße Sauerkirsche – denn ihre Zeit ist viiiiel zu kurz. Also meine Lieben, ganz schnell etwas Leckeres mit ihr anstellen.
So die allerersten Sauerkirschen haben es in meine Küche geschafft und wurden gleich in einem köstlichen Kuchen verpackt. Dieser Kuchen ist bei uns ein Klassiker und wirklich immer gerne gesehen. Man kann ihn so gut wie mit jedem Obst (Marillen, Mango, Birnen…..) backen…. aber mein absoluter Liebling ist hier nun mal die Kirsche.
Als ich gestern heimkam und meine Mama mir erzählte, dass Papa unseren Kirschbaum gepflückt hat und unsere Kirschen heuer wirklich lecker sind, machte sich gleich ein grooooßer Grinser auf meinem Gesicht breit. Oh jaaaa! Dieses Wochenende ist Kirschzeit! Na da hab ich schon so einige Ideen im Kopf (wird es ein Eis, eine Torte, eine Creme oder doch was ganz anderes….?) Lasst euch überraschen….. Es wird sehr kirschig werden in den nächsten Tagen!
Dieser Kuchen gehörte vor vielen, vielen Jahren zu meinen allerersten Backversuchen und bis heute rühre ich diese Masse immer noch liebend gerne zusammen und hole den fertigen Kuchen stolz aus dem Ofen. Die ganze Familie freut sich und nascht Stück für Stück vor sich hin. Tja solch einfachen Rezepte sind perfekt, wenn die Lieben wieder einmal spontan Lust auf Kuchen haben (naja bei uns ist das eigentlich immer der Fall).
Dazu ein Tässchen Kaffee… ach das Leben ist herrlich! Ach vielleicht noch ein Kügelchen selbstgemachtes Eis dazu… das geht ja immer!
Holt euch diesen Kuchen auch auf euren Kaffeetisch!
Hier das Rezept:
Zutaten:
- 250 g Joghurt
- 2 Eier
- 200 g Rohrzucker
- 1 EL Vanillezucker
- 200 ml Öl (z.B. Rapsöl)
- 250 g Mehl
- 1 Packung Backpulver
- 100 g Haselnüsse, gemahlen
- 400 g Kirschen, frisch
- 100 g Schokolade, grob gehackt
Zubereitung:
- Joghurt, Eier, Zucker und Vanillezucker gut verrühren
- Öl langsam dazumixen
- Mehl mit Backpulver und Nüssen vermengen und unter die Masse rühren.
- Kirschen entkernen und mit den Schokostückchen zuletzt unter die Masse heben.
- Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen.
- Bei 180°C ca. 50-60 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
Bon appètit, meine Lieben!
Ich wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende! Ich bin seit gestern mit meinem vierten Semester fertig und starte nun auch in die Ferien! 🙂 Huch, bin ich froh, alles so gut gemeistert zu haben und nun endlich entspannen zu können! Na da schnapp ich mir gleich noch ein Stück Kuchen!
Macht es gut!
Lena
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
6 Comments
bergminze
Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Das werde ich heute oder morgen gleich ausprobieren, denn ich liebe Kirschen genau so! 🙂
Lena von Ma vie est délicieuse
Seeehr gerne! 🙂 Oh da freue ich mich, wenn der Kuchen gleich von dir gebacken wird! 😉 Wünsche einen wunderbaren Kirschgenuss!
Liebste Grüße, Lena <3
Dörthe von ars textura
Mhhhhh sieht dein Kuchen lecker aus! Yummi! Ich würde am liebsten sofort anfangen zu backen, wenn nicht der Schreibtisch ganz laut rufen würde….
Liebe Grüße
Dörthe
Lena von Ma vie est délicieuse
Vielen lieben Dank, Dörthe! 🙂
Ach der Schreibtisch läuft ja nicht weg 😀 (ich lasse meinen auch ständig warten…)
Als Entschulding stelle ich dann meinen Kuchen darauf ab und lass ein paar Brösel am Tisch liegen 😀
Liebste Grüße, Lena <3
Helga
Schon gemacht und schmeckt wieder einmal her-vor-ragend!!!
LG aus dem schönen Wien
Helga
Lena von Ma vie est délicieuse
Liebe Helga,
toll! Das freut mich wirklich sehr 🙂
Liebe Grüße aus der Steiermark!
Lena <3