Heute kam bei uns zu Mittag wieder einmal ein feines Stückchen Fisch auf den Tisch. Es gab gebratenes Zanderfilet mit einem Senfschäumchen. Oh là là – hört sich das nicht gut an!?
Die Kombination von Fisch und Senfsauce ist einfach unglaublich lecker…. und dann noch gebettet auf einem herrlichen Linsengemüse mit Spargel – ach da jubelten unsere Gemüter und Gaumen!
Linsen (alle möglichen Sorten – rot, gelb, braun, schwarz…) haben bei mir in der Küche einen fixen Bestandteil. Da wir uns ja sehr viel vegetarisch ernähren, baue ich Linsen immer wieder gerne in unseren Speiseplan ein. Ob als Curry, Suppe, Aufstrich… oder wie heute als herrlich, leichtes Linsengemüse. Die kleinen Kraftpakete begeistern uns immer wieder mit ihrem köstlichen Geschmack, ihrer Vielfältigkeit und gesund sind sie ja auch noch. Also liebe Leute baut Linsen in eure Ernährung ein und ihr werdet sie nicht mehr missen wollen.
Dieses Gericht ist in wenige als 30 Minuten fix und fertig und begeistert bestimmt die ganze Familie. Außerhalb der Spargelsaison könnt ich auch einfach etwas mehr Karotten und dazu noch Selleriewürfelchen nehmen.
Probiert es aus und verwöhnt damit die Gaumen eurer Liebsten!
Hier das Rezept:
Zutaten: (für 4 Portionen)
Für die Linsen:
- 150 g Berglinsen
- 1 Lorbeerblatt
- 1 große Karotte
- 1/3 Bund grüner Spargel
- 1/3 Bund weißer Spargel
- 1/2 Bund Frühlingszwiebel
- 150 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Tomatenmark
- 2 EL Aceto Balsamico
- eine Handvoll Petersilie
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Olivenöl
Für die Schaumsauce:
- 2 Schalotten
- ca. 100-120 ml Weißwein
- 2 EL Weißweinessig
- 150 ml Obers
- 1 EL Dijon Senf
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 4 Zanderfilets mit Haut
- 2-3 EL Olivenöl
- 1 EL Butter
- 2 Zweige Thymian und Rosmarin
- 1-2 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Die Linsen mit der doppelten Menge Wasser und dem Lorbeerblatt aufkochen lassen und dann ca. 10 Minuten bei kleiner Hitzen fertig garen (die Linsen sollen noch einen leichten Biss haben). In ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
Karotte schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Weißen Spargel schälen und beide Spargelsorten in kleine Stücke schneiden (die Spitzen ganz lassen). Frühlingszwiebel in Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin anschwitzen (ca. 5-7 Minuten). Tomatenmark und Balsamico unterrühren und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Die Linsen und die gehackte Petersilie untermischen. Mit Salz und Pfeffer gut abschmecken.
Für die Senfsauce die Schalotten schälen und fein hacken, dann mit dem Weißwein und dem Essig in einen kleinen Topf geben und aufkochen. Die Flüssigkeit auf die Hälfte einkochen lassen. Obers und Senf unterrühren. 1-2 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Zanderfilets waschen, gut trocken tupfen und die Haut schräg einritzen. In einer großen Pfanne Olivenöl, etwas Butter, Thymian, Rosmarin und Knoblauchzehen erhitzen. Fisch salzen und pfeffern und mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen. Auf der Hautseite ca. 4-5 Minuten braten. Dann wenden und weitere 2 Minuten braten. Evtl. etwas Butter zugeben.
Die Senfsauce mit dem Pürierstab schaumig aufmixen. Das Linsengemüse auf Teller geben, den Fisch darauf anrichten und mit dem Senfschaum umgießen.
Bon appétit, meinen Lieben!
Habt noch einen schönen Sonntag!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Comment
Dörthe von ars textura
Ach was schaut das wieder gut bei dir aus! Richtig lecker! Und soooo schöne Bilder! 🙂
Liebe Grüße
Dörthe
PS: Ich mache gerade eine Linkparty rund ums Grillen. Vielleicht hast du ja Lust mit zu machen? http://www.arstextura.de/2015/05/die-perfekte-grillparty.html