Heute war ein ganz besonderer Tag bei uns!
Ja klar, es war Tag der lieben Mami und dazu hatte auch noch mein Papi Geburtstag! Gleich zwei Feierlichkeiten auf einem Streich. Na auch nicht schlecht, oder? So zu Mittag musste dann auch was äußerst Leckeres auf den Tisch kommen! Es gibt Hühnchen auf meine Art: gefüllt und mit vielen Kräutern und Knoblauch versehen! Dazu haben wir noch ein knackiges Spargelgemüse verspeist .
Mama hatte ein gutes Bio-Hühnchen nach Hause geholt, welches nun auch würdig verarbeitet werden wollte. In jedem Fall solltet ihr nur Hühnchen aus Bio-Freilandhaltung verarbeiten, denn Geschmack und Textur des Geflügels aus konventioneller Haltung sind nichts im Vergleich dazu, abgesehen davon, dass die Tiere einfach nur bedauernswert sind und man dies nicht unterstützen sollte. Wir essen ja nur selten Fleisch, aber wenn es wie heute einmal auf den Tisch kommt, kann man ruhig auch etwas mehr Geld dafür ausgeben. So denke ich halt. Wie seht ihr das?
So Hühnchenfleisch mag doch eigentlich jeder! Vor allem meine Familie hat sehr gerne ein saftiges Stückchen auf dem Teller. Heute an diesem besonderen Tag wurde das Hühnchen zuerst einmal gut mit einer würzigen Brotfülle gefüllt und unter der Haut verteilen wir noch eine aromatische Mascarpone-Kräutermischung mit schön viel Knoblauch. Mhmmmm lecker!
Das macht das Hühnchen noch viel geschmackvoller und die Kräuter können euch beim Schmoren nicht verbrennen (da wir sie ja unter die Haut geschoben haben).
Aus dem Bratensaft zaubern wir dann noch schnell eine köstliche Sauce und servieren zum saftigen Hühnchen. Da wir ja schon die Brotfülle im Huhn haben brauchen wir keine Sättigungsbeilage mehr. Dafür gibt es eine große Platte voll mit gebratenem Spargel, Frühlingszwiebel und Radieschen. Ein einfaches und wunderbares Frühlingsgemüse!
Zaubert dieses wirklich leckere Essen auch mal für eure Liebsten! Ich denke da wird für jeden etwas dabei sein!
Hier das Rezept:
Zutaten: (für 4-5 Personen)
- 1 Bio-Hühnchen (ca. 1,5 kg)
- 3 EL Mascarpone
- 4-5 Knoblauchzehen, fein gehackt
- zwei Handvoll Kräuter (Oregano, Salbei, Thymian, Rosmarin, Koriander…), grob gehackt
- Abrieb 1/2 Bio-Zitrone
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 2-3 EL Öl
- ca. 300-400 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Obers
- 1-2 TL Maizena
Für die Fülle:
- 1 Baguette, (oder ein anderes Weißbrot)
- 1 Zwiebel
- 1 Ei
- ca. 100-150 ml Milch
- 1-2 TL Dijon-Senf
- eine Handvoll Kräuter (Petersilie, Oregano, Thymian…)
- etwas Öl zum Anbraten
- Salz, Pfeffer
Für das Gemüse:
- 500-600 g grüner Spargel
- 1 Bund Frühlingszwiebel
- 3-4 Radieschen
- Olivenöl und etwas Butter
- 50 ml Weißwein
- eine Handvoll Mandelstifte
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Das Hühnchen außen und innen gut waschen und abtupfen.
Für die Fülle das Brot klein würfeln und mit der Milch, dem Ei, dem Senf und den Kräuter vermengen. Zwiebel würfeln und in Öl glasig anschwitzen. Zur Fülle geben und untermischen. Mit Salz und Pfeffer gut abschmecken.
Die Brotmasse in das Hühnchen füllen.
Mascarpone mit Knoblauch, Zitronenabrieb und den Kräutern vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Behutsam die Haut vom Hühnchen lösen (am besten mit dem Messer vorsichtig hineinfahren) und die Kräutermascarpone zwischen Haut und Fleisch schieben. Die Mischung soll überall unter der Haut gut verteilt sein. Die Beine des Hühnchens mit Küchengarn zusammenbinden.
Das Hühnchen mit etwas Öl bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Gemüsebrühe in einen Bräter geben und das Hühnchen auf einem Gitter daraufsetzen.
Bei 190°C in den Ofen geben. Das Hühnchen ca. 70-80 Minuten darin schmoren, bis die Haut schon goldbraun und knusprig ist. Einmal mit etwas Bratensaft bestreichen.
Das Hühnchen aus dem Ofen nehmen und den Bratensaft in eine Topf abseihen. Das Hühnchen zurück in den Ofen geben.
Den Bratensaft mit Küchenrolle etwas entfetten und mit Obers aufkochen lassen. Mit etwas angerührter Stärke binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für das Gemüse
Den Spargel in ca. 3-4 cm große Stücke schneiden. Frühlingszwiebel in Streifen schneiden. Etwas Olivenöl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Spargel und Frühlingzwiebel darin anschwitzen (ca. 8 Minuten). Mit etwas Weißwein ablöschen und 2-3 Minuten köcheln lassen. Mandelstifte untermischen. Mit Salz und Pfeffer gut abschmecken.
Radieschen in Scheiben schneiden und über den Spargel geben.
Das Hühnchen tranchieren mit der Sauce und dem Gemüse servieren.
Bon appétit, meine Lieben!
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply