Lasst uns froh und munter sein und uns auf was Süßes freun…. Lustig, lustig, traleralera! Bald ist ein köstliches Desser für uns da!
Heut gibts schon mal ein weihnachtlich angehauchtes Dessert. Na es ist doch auch bald soweit… Also in meiner Backstube hat die Weihnachtszeit jedenfalls schon begonnen. Es duftet nur so von weihnachtlichen, warmen Gewürzen, die unsere Gemüter auf die heimelige Zeit einstimmen.
Birnen, Pflaumen, Mandarinen und Cranberries werden hier in einem Sud aus Rotwein, Rum und Gewürzen mariniert. In Kombination mit der Lebkuchen Panna-cotta eine Versuchung für die Sinne. Und damit meine Schleckermäulchen sich wie im siebten Himmel fühlen, gibt es noch zuckersüße Meringue-Splittern dazu.
Die Zubereitung der drei Komponenten ist relativ einfach, erfordert nur etwas Vorbereitung. Ein paar Stunden Geduld beweisen, damit die Panna cotta fest wird, und schon kann das Naschen los gehen!
Sieht doch gut aus. Schmeckt auch so!
Auch Lust auf ein himmlisches Dessert?
Hier das Rezept:
Zutaten: (für 4 Portionen)
Für die Panna cotta:
- 400 g Obers
- 3 Blatt Gelatine
- 70 g Zucker
- 1 EL Lebkuchengewürz
- 1 EL Orangenlikör
Für die Rumfrüchte:
- 200 ml Rotwein
- 150 ml Orangensaft
- 1 Vanilleschote
- 3 EL Rum
- 1/2 Bio-Orange
- 80 g Zucker
- 1 Birne
- 2 Pflaumen
- 1 Handvoll Cranberries, frisch
- 2 Mandarinen
Für die Meringue-Splittern:
- 2 Eiklar
- eine Prise Salz
- 70 Kristallzucker
- 70 g Staubzucker
Zubereitung:
Für die Panna cotta den Obers mit dem Lebkuchengewürz und Zucker leicht köcheln lassen. Vom Herd nehmen und die eingeweichte Gelatine darin auflösen. Orangenlikör unterrühren. In vier Förmchen füllen (ich habe normale Tassen genommen und diese mit Frischhaltefolie ausgelegt). Mindestens 3 Stunden kühl stellen.
Für die Rumfrüchte die Schale der Orange dünn abziehen und in Streifen schneiden. Zucker hellbraun karamellisieren, mit Wein und Orangensaft ablöschen. Vanillemark und Orangenschale zugeben und alles um die Hälfte einkochen lassen. Zum Schluss die Cranberries 2 Minuten lang mitköcheln lassen. Dann den Rum einrühren und auskühlen lassen. Das Obst in Spalten schneiden und in den Sud geben. Mindestens 2 Stunden lang marinieren lassen.
Für die Meringuesplittern das Eiklar sehr steif schlagen, dabei den Kristallzucker und Salz einrieseln lassen. Zum Schluss den Staubzucker unterheben. Die Masse mit einer Palette dünn auf eine Silikonmatte (Backpapier geht auch) streichen. Bei 110° C ca. 30-35 Minuten trocknen lassen. Abkühlen lassen und in Stücke brechen.
Die Panna cotta mit den Rumfrüchten und den Meringue-Splittern anrichten und genießen!
Wenn ihr euch fragt, wieso die Panna cotta oben dunkler ist… ganz einfach – das Lebkuchengewürz hat sich beim Kühlen nach unten abgesetzt und somit haben wir diese Optik. Naja, ich finde es eigentlich ganz schön, auch wenn es nicht gewollt war.
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply
marichen21
Oh mein Gott, das ist ja der Wahnsinn!
MEIN Dessert!
Mhhh!
Da hast du was Geniales gemacht!
Liebe Grüße
Maria!
lenafuchs2014
Liebe Maria,
daaanke schön 🙂
Dann musst du DEIN Dessert schon ganz bald nachzaubern!
Liebste Grüße, Lena <3
marichen21
Ja! <3
Vielleicht an Weihnachten! <3
Ganz liebe Grüße, Maria!