Nudeln sind doch von vielen von uns ein Lieblingessen! Wir lieben Nudeln in allen undenklichen Varianten. <3 Ich mag sie ja am Liebsten mit einer leckeren Gemüsesauce.
Heute ist auch der Nudelteig selbstgemacht. Ganz einfach mit frischen Kräutern verfeinert und super lecker. Zu besonderen Anlässen oder wenn ich einfach mal Zeit habe mache ich Nudelteig immer selbst. Jedoch wenn ich abends von der Uni nach Hause komme, gibts bei mir keine selbstgemachten Nudeln. Muss ja auch nicht immer sein! Hautptsache die Sauce ist schmackofatz und die Nudeln machen uns satt und glücklich.
Auch wieder mal Lust auf ein schönes Nudelglück bekommen?
Hier das Rezept:
Zutaten: (für 4 Portionen)
Für die Nudeln:
- 200 g Mehl, griffig
- 100 g Hartweizengrieß (ersatzweiße einfach Mehl nehmen)
- 3 Eier
- 2 Handvoll gehackte Kräuter (Petersilie, Thymian, Rosmarin, Schnittlauch…)
- 1 TL Salz
- Mehl für Arbeitsfläche
Für die Sauce:
- 1/2 Knollensellerie
- 3-4 Karotten
- 1 Stange Lauch
- 1 Handvoll Champignons
- 1 Zwiebel
- 250 ml Gemüsebrühe (selbstgemacht o. Bio-Qualität)
- 200 g Obers
- 1/2 Bund Petersilie, fein gehackt
- 80 g Sonnenblumenkerne
- Olivenöl
- 1/2 Bio Zitrone
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Chiliflocken
- frische Kresse zum Garnieren
Zubereitung:
Für den Nudelteig alle Zutaten gut miteinander verkneten (es soll ein glatter Teig entstehen). Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen (erfordert etwas Kraft und Geduld). Den Teig längs vierteln und locker zusammenfalten. In 1 cm breite Streifen schneiden und leicht antrocknen lassen.
Für die Sauce:
Sellerie, Karotten, Champignons brunoise schneiden (in kleine Würfel). Den Lauch in feine Ringe schneiden. Die Zwiebel hacken. In einer großen Pfanne die Zwiebeln in Öl glasig dünsten. Sonnenblumenkerne zugeben und unter Rühren einige Minuten braten. Das gewürfelte Gemüse zugeben und ca. 5 Minuten braten. Mit der Brühe ablöschen und einkochen lassen (ca. 3 Min.). Obers einrühren und wieder etwas einkochen lassen.
Die Sauce mit Zitronenabrieb/Saft, Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Die gehackte Petersilie untermischen.
Einen Topf voll Wasser zum Kochen bringen und kräftig salzen. Die Nudeln darin 3-4 Minuten garen und abgießen. Nudeln auf Teller anrichten und Gemüsesauce darauf geben.
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply