Diese süße Köstlichkeit verzaubert uns immer wieder und macht uns glücklich. Ein knuspriger Teig mit Nüssen, darauf betten sich gedünstete Äpfel mit Zimt und gekrönt wird alles noch mit einer luftigen, süßen Baiserhaube. Ein Traum, findet ihr nicht auch?
Meine Mama liebt alles abgöttisch, was mit Baiser zu tun hat. Mein Papa hat mit dem süßen Schnee nicht sooo ein gutes Verhältnis, jedoch kann selbst er dieser Torte nicht widerstehen. Wer könnte das denn schon? Ich auf keinen Fall! Ein schönes Stückchen von dieser herbstlichen Torte, dazu ein Kaffee oder ein Tee und man kann den Herbst so richtig genießen. Da stört die Kälte (brrrr) die draußen herrscht doch gar nicht mehr (naja, die Heizkörper sollten schon schön warm sein).
Wir lieben diese Torte, da sie auch total wandelbar ist. Gerne machen wir sie auch mit Beeren, Marillen oder Zwetschgen. Jedesmal ein Gedicht!
Auch Lust auf ein fruchtiges Träumchen?
Hier das Rezept: (für eine Form ca.24 cm)
Zutaten:
Für den Teig:
- 120 g Butter
- 2 EL Staubzucker
- 2 Eidotter
- 180 g Dinkelmehl
- 4-5 EL Walnüsse (oder Haselnüsse)
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 2-3 EL Marmelade (Marille oder Erdbeer)
- 4 Äpfel
- Saft und Abrieb 1/2 Bio Zitrone
- 1 EL Kristallzucker
- 1 EL Vanillezucker
- 1 TL Zimt
Für das Häubchen:
- 3 Eiklar
- 100 g Kristallzucker
- 50 g Staubzucker, gesiebt
Zubereitung:
Für den Boden die Butter mit dem Zucker, Eidotter und Salz mit dem Knethaken des Mixers oder mit den Händen verkneten. Mehl und Nüsse zugeben und rasch glatt verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und den Boden einer mit Backpapier bespannten Springform damit auskleiden (einen kleinen Rand hochziehen). Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Bei 170°C ca. 10 Minuten hellbraun backen. Herausnehmen, auskühlen lassen und mit Marmelade bestreichen.
Die Äpfel würfeln und mit Zitronensaft, Zucker und Zimt dünsten, bis sie weich sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und auf den Boden verteilen.
Für die Schneehaube das Eiklar mit dem Kristallzucker steif schlagen und zuletzt mit dem Schneebesen den Staubzucker unterheben. Kuppelförmig auf den Äpfeln verstreichen.
Bei 160°C ca. 20 Minuten backen, bis das Schneehäubchen knusprig ist.
Die Torte etwas auskühlen lassen und genießen!
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3

PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem Buch 😉
7 Comments
sonnensofie
der sieht wunderbarst hübsch aus! genau das richtige für ein Apfelmädchen wie mich 🙂
lenafuchs2014
Danke schön! 🙂 Das freut mich sehr, dass es dem Apfelmädchen gefällt 🙂 Liebste Grüße, Lena
marichen21
Einfach nur mhhh! 🙂
Liebe Grüße
Maria!
Gerda
Mit diesem Rezept habe ich heute vier Personen glücklich gemacht. Was will man mehr?
Liebe Grüße
Gerda
lenafuchs2014
Liebe Gerda,
ooohhh das ist so toll! Ich liebe es auch mit leckeren Gerichten meine Liebsten glücklich zu machen! Etwas Schöneres gibt es nicht 🙂 Liebste Grüße, Lena
Vivien
Ich liebe diese leckere Torte! Habe sie jetzt schon 2x gebacken! Aber irgendwie zerfällt mir der Boden immer nach dem 2ten backen 🙁
schon beim heraus machen aus der Form, fällt mir der Rand ab! Wisst ihr woran das vielleicht liegen könnte? Liebste Grüße
Lena von Ma vie est délicieuse
Liebe Vivien,
ich freue mich, dass dir die Torte so gut schmeckt. 🙂
Das mit dem Boden ist echt schade. Es könnte sein, dass deine Äpfel zu wässrig waren und dadurch den ganzen Boden durchgeweicht haben. Du kannst die Äpfel vorher gut abtupfen oder auch 1-2 TL Speisestärke zu den Äpfeln mischen, dass die Feuchtigkeit etwas aufgezogen wird. Ich hoffe damit, geholfen zu haben. Gutes Gelingen beim nächsten Backen! 🙂
Liebste Grüße, Lena <3